Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

"Druckbereich festlegen" aus Menüband verschwunden

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Excel 2010,

im Menüband fehlt plötzlich das Menü "Druckbereich festlegen". Wenn ich das über Optionen wieder eintragen will erscheint die folgende Meldung:

Ich habe nie eine Gruppe eingetragen und unter den Optionen finde ich den Begriff Gruppe nicht.

Was ist das und wie bekomme ich das Menü "Druckbereich festlegen" wieder auf den Schirm?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „"Druckbereich festlegen" aus Menüband verschwunden“
Optionen

Rechtsklick auf das Menübad  - Menüband anpassen ist im Fenster Excel-Optionen markiert.

Unter Befehle auswählen den Punkt Häufig verwendete Befehle wählen.
Den gewünschten Befehl auswählen - Hinzufügen anklicken.
Das sollte es sein.


Hier bei meinem EXCEL - ist jetzt 2013 - das war bei 2010 nicht anders.

Excel Menüband anpassen

Falls es so nicht geht - dann stelle bitte ein Screenshot von dem Fenster vor der Fehlemeldung ein - so wie das von mir.
Wir wollen wissen, wo die herkommt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Rechtsklick auf das Menübad - Menüband anpassen ist im Fenster Excel-Optionen markiert. Unter Befehle auswählen den ...“
Optionen

Das Problem ist doch, dass man den Standard-Gruppen keine weiteren Befehle hinzufügen kann.

Man könnte eine benutzerdefinierte Gruppe einrichten und den Befehl (die Befehle) dort hinzufügen.

Aber die Frage ist doch: Wie ist es dazu gekommen, dass der Befehl überhaupt aus der Standard-Gruppe verschwunden ist?

Mal abwarten, ob mumpel1 noch eine Idee hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das Problem ist doch, dass man den Standard-Gruppen keine weiteren Befehle hinzufügen kann. Man könnte eine ...“
Optionen

Die Frage ist - in welchem "Menüband" ist das Symbol verschwunden? Ich hatte an die Schnell.-.Leiste gedacht.
Meine Erfahrung ist, dass eine Frage danach, was eigentlich los ist, meist hilft.

Also dann -  Menü Seitenlayout  / Seite einrichten. Wenn das Excel-Fenster schmal ist, wird die Symbolleiste angepasst. Dann ist nur noch "Druckbereich" zu sehen:

So ist dann "Druckbereich festlegen" zu sehen.
Und wenn sie tatsächlich verschwunden wäre - dann geht das an der Stelle, wo die neue Gruppe hin soll - und dann unten Neue Gruppe anklicken, Namen eintragen und den Befehl Hinzufügen.

Optionen Menü Seitenlayout anpassen

Ich habe mir so in der letzten Firma meine Schnell-Makros mit Buttons reingefummelt.

Das geht natürlich nicht, wenn der Befehl verschwunden ist. Dann hilt das auch nicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Die Frage ist - in welchem Menüband ist das Symbol verschwunden? Ich hatte an die Schnell.-.Leiste gedacht. Meine ...“
Optionen
Und wenn sie tatsächlich verschwunden wäre - dann geht das an der Stelle, wo die neue Gruppe hin soll - und dann unten Neue Gruppe anklicken, Namen eintragen und den Befehl Hinzufügen.

Dass man eine neue Gruppe anlegen könnte, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Aber dann liegt der Befehl eben woanders als früher.  Das ist sicher kein großes Problem. Aber will man den Befehl wieder an seiner angestammten Stelle sehen, hilft das nicht.

Das geht natürlich nicht, wenn der Befehl verschwunden ist. Dann hilt das auch nicht.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht: Es geht doch genau daraum, dass beim TS der Befehl verschwunden ist. Warum soll der beschriebene Weg (Menüband anpassen) jetzt wieder nicht helfen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Dass man eine neue Gruppe anlegen könnte, hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber dann liegt der Befehl eben woanders ...“
Optionen

Danke für die Info.

Aber die Ursache war genau das, wonach ich in meiner ersten Antwort gefragt habe: Wo kommt denn die Meldung her?
Dass der Befehl verschwunden ist (in der ganzen Liste suchen) konnte ich mir kaum vorstellen.

Alles ganz, ganz einfach gewesen! Meine Erfahrung mit Usern... war wieder mal genau richtig.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „"Druckbereich festlegen" aus Menüband verschwunden“
Optionen

Kannst Du denn den Druckbereich im Dialogfenster "Seite einrichten" (Register "Blatt") festlegen?

Oder geht das dort auch nicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „"Druckbereich festlegen" aus Menüband verschwunden“
Optionen

Hallo!

Lösche mal die excel.officeUI (falls vorhanden), zu finden in C:\Users\Username\Appdata\Local\Microsoft\Office.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
fbe mumpel1 „Hallo! Lösche mal die excel.officeUI falls vorhanden , zu finden in C: Users Username Appdata Local Microsoft Office. ...“
Optionen

Danke für die Antworten!

Habe grade festgestellt dass das Seitenlayout auch fehlt und sich mit der gleichen Fehlermeldung wie beim Druckbereich festlegen meldet.

Die Datei excel.officeUI finde ich nicht, kann aber daran liegen dass ich den Explorer noch nicht zum Anzeigen aller Dareien veranlasst habe. Muß jetzt leider weg melde mich später.

Gesamtansicht und Versuch mit "alle Befehle"

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke für die Antworten! Habe grade festgestellt dass das Seitenlayout auch fehlt und sich mit der gleichen Fehlermeldung ...“
Optionen

Das Menü "Seitenlayout" ist bei Dir deaktiviert (Haken fehlt).

Wenn Du das Menü wieder aktivierst, fehlt dann der Druckbereich immer noch?

Die Datei excel.officeUI finde ich nicht

Das Löschen dieser Datei führt aber auch zum Verlust aller anderen benutzerdefinierten Gruppen bzw. Menüs. Das sollte also nur gemacht werden, wenn darauf auch tatsächlich verzichtet werden kann.

Ansonsten müsste diese Datei bearbeitet werden und nach evtl. Einträgen gefahndet werden, die die Druckbereichsfunktionen ausser Betrieb setzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Das Menü Seitenlayout ist bei Dir deaktiviert Haken fehlt . Wenn Du das Menü wieder aktivierst, fehlt dann der ...“
Optionen

Danke mawe2,

Das Menü "Seitenlayout" ist bei Dir deaktiviert (Haken fehlt).

Das war die Ursache. Mir ist nur nicht klar wieso warum des Menü plötzlich verschwindet.

Kann es sein dass die Ursache mit einer Excel Datei zusammenhängt , die ich vor 3 Tagen per Mail bekommen habe?

PS: Was ist mit Nickles los? Ich habe bis jetzt noch keine Benachrichtigungsmail von den oben eingegangenen Postings bekommen. Oder klemmt da beim T-online Mailserver was?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Danke mawe2, Das war die Ursache. Mir ist nur nicht klar wieso warum des Menü plötzlich verschwindet. Kann es sein dass ...“
Optionen
Kann es sein dass die Ursache mit einer Excel Datei zusammenhängt , die ich vor 3 Tagen per Mail bekommen habe?

Eigentlich nicht. Das Menüband lässt sich nicht per VBA beeinflussen. Anpassungen sind immer an die Datei gebunden in der sie eingebaut sind.

bei Antwort benachrichtigen