Hallo, meine Tochter schreibt gerade für ihr Studium eine Arbeit mit Libre Office. Diese Arbeit hat bestimmte Vorgaben, u.a. die maximale Anzahl der Zeichen. Diese Arbeit muß zwecks Plagiatsprüfung in digitaler Form auf CD gebrannt abgegeben werden. Die
Dozenten/Professoren erwarten hier ein WORD Dokument, also eine .doc Datei. Nun ist es ja kein Problem unter Libre Office die Arbeit als .doc zu speichern. Diese .doc Datei hat dann aber, wenn man sie unter WORD öffnet, und den Zeichenzähler drüberlaufen lässt, mehr Zeichen als unter Libre Office. So könnte es kritisch werden, wenn man sich unter Libre Office schon sehr nahe an die maximale Zeichenvorgabe rangearbeitet hat. Wenn der Prof dann das Dokument mit WORD öffnet und feststellt, dass die maximale Zeichenanzahl überschritten ist, könnte sich das negativ auf das Ergebnis der Arbeit auswirken.
Meine Frage: Wieso zählt Libre Office die Zeichen anders als MS Office, bzw. was führt dazu, dass exakt dieselbe Datei (also die .doc Datei), unter Word geöffnet, mehr Zeichen enthält?
Die Differenz ist nicht sehr groß. Im konkreten Fall sind es bei rund 75000 Zeichen 200 Zeichen Unterschied. Aber interessieren tuts mich schon.
Ach ja, an Leerzeichen, Absätzen und Kopf- und Fußnoten kanns nicht liegen, da wäre die Differenz wesentlich größer.
Gruß Schnaffke
Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge
Also ich kann das so nicht nachvollziehen.
Ich habe sowohl mit MS Word 2010 als auch mit LibreOffice Writer 4.2. jeweils Dateien mit über 100.000 Zeichen erzeugt und als doc gespeichert. Beide Programme zeigen für die jeweilige Datei exakt die gleiche Zeichenzahl an.
Kann es sein, dass schlichtweg unterschiedliche Versionen der Dateien verglichen wurden?
Gruß, mawe2
Hallo Mawe2,
unterschiedliche Versionen der Dateien
Nein, es handelt sich um exakt dieselbe Datei. Öffnet man diese mit Libre Office, sind es in unserem Fall bei etwa 75000 ca. 200 Zeichen weniger als wenn man sie mit MSWord öffnet.
Ich hab versucht, das nachzuvollziehen. Ich hab auf meinem PC OpenOffice. Da stimmte die Zeichenanzahl mit der vom Libre Office meiner Tochter überein. Hab dann bei einer Bekannten, die mit Word2003 arbeitet, die Datei mal durchzählen lassen, da waren es eben die besagten 200 Zeichen mehr. Eine andere Möglichkeit hatte ich leider nicht zum Testen.
Könnte es vielleicht an verschiedenen Programm Versionen liegen? Sowohl bei Libre Office als auch bei MSWord?
Gruß Schnaffke
Wie schaut es ggf. mit verwendeten Feldfunktionen für Inhaltsverzeichnis, Refernzen u.s.w. aus?
Feldfunktionen für Inhaltsverzeichnis, Refernzen
Hallo Bor, ups, da hab ich ja nun so gar keine Ahnung von, da muß ich erst mal nachfragen bzw. mich schlau machen....
Gruß Schnaffke
So, jetzt konnte ich das mit Word 2007 noch mal testen, da sind es genauso viele Zeichen wie bei Word 2003, also auch etwa 200 mehr als mit Libre Office.
@Bor
Feldfunktionen kommen in dem Text nicht vor.
@mawe2
Wenn die Zeichenzahl bei Word 2010 mit der von Libre Office übereinstimmt, war das bei den Vorgängerversionen vielleicht ein Bug?
Egal, die Arbeit ist nun abgegeben, die maximale Zeichenzahl ist nicht überschritten.
Danke für eure Antworten,
Gruß Schnaffke