Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Word 2010: oberer Rand nach Windows-7-Update verschwunden

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit kurzem zeigt MS Word 2010 auf meinem Firmenrechner beim Öffnen eines neuen, leeren Dokuments keinen oberen Rand mehr an. Da ich das Programm nicht jeden Tag nutze – eher jeden dritten – kann ich nicht genau eingrenzen, seit wann das so ist. Da es meinen Kollegen auch aufgefallen ist, habe ich die automagischen Updates von Windows 7 in Verdacht.

Das Phänomen an sich scheint ja schon uralt zu sein: http://www.office-loesung.de/ftopic69978_0_0_asc.php – der Thread ist bald 10 Jahre alt...

Für mich ergibt das keinen Sinn. Das Einspielen eines Software-Updates sollte normalerweise keine Programmeinstellungen verändern, außerdem sind die linken und rechten Ränder ja weiterhin sichtbar. Die hätte man sonst ja auch killen müssen.

Weiß jemand, welchen Sinn dieses neue "Feature" hat?

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Word 2010: oberer Rand nach Windows-7-Update verschwunden“
Optionen

Das liest sich für mich wie die kompaktere Seitendarstellung (keine Ahnung wie die heißt), bei der die oberen und unteren Seitenränder reduziert werden um besser mit mehrseitigen Fließtexten arbeiten zu können.

Erstelle mal eine zweite Seite und dann bewege den Cursor in den Bereich zwischen den Seiten. Dort kannst Du durch Doppelklick umschalten zwischen der vollständigen und kompakten Ansicht.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das liest sich für mich wie die kompaktere Seitendarstellung keine Ahnung wie die heißt , bei der die oberen und unteren ...“
Optionen

Danke Borl, schaue ich mir gern an und werde es ausprobieren.

Mich hatte nur etwas gewundert, dass sich so etwas stillschweigend im Hintergrund von allein verstellt.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Danke Borl, schaue ich mir gern an und werde es ausprobieren. Mich hatte nur etwas gewundert, dass sich so etwas ...“
Optionen

Hallo Olaf,

 

Dokument- Ansichtarten sind,

die Normalansicht, Weblayoutansicht, Seitenlayoutansicht, oder Gliederungsansicht.
 Bei den früheren Versionen, waren 4 Ikons für die Umschaltung, Unten Links neben dem Scrollbalken. 

Normal arbeite ich in der Seitenlayoutansicht.

Aber wenn du den Abstand zwischen 2 Seiten meinst, dann ist das die Option Leerräume ausblenden.

Gehe mit der Maus nach Unten zum Unteren Seitenrand, zwischen 2 Seiten.Dann langsam über den Unteren Rand fahren, bis der Maus Cursor zum Doppelpfeil wird,jetzt ein Mausklick und der Abstand zwischen den Seiten, wird wieder Größer.Bei erneutem Klick bei Doppelpfeil, ist der Abstand zwischen den Seiten, wird wieder Kleiner.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, Dokument- Ansichtarten sind, die Normalansicht, Weblayoutansicht, Seitenlayoutansicht, oder Gliederungsansicht. ...“
Optionen

Grüß dich hddiesel,

Aber wenn du den Abstand zwischen 2 Seiten meinst, dann ist das die Option Leerräume ausblenden.

Nein, das passiert schon, wenn man einfach ein leeres Dokument aufmacht. Ich dachte erst, der Seitenrand stünde oben auf 0 cm, aber das war es nicht.

Voreingestellte Ansicht müsste bei mir die "Normalansicht" sein, muss ich aber noch einmal nachschauen. Danke einstweilen!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Grüß dich hddiesel, Nein, das passiert schon, wenn man einfach ein leeres Dokument aufmacht. Ich dachte erst, der ...“
Optionen
Nein, das passiert schon, wenn man einfach ein leeres Dokument aufmacht. Ich dachte erst, der Seitenrand stünde oben auf 0 cm, aber das war es nicht.

Bei der Darstellung der Rände wird nicht unterschieden ob noch eine Seite davor oder dahinter kommt…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo Olaf, Dokument- Ansichtarten sind, die Normalansicht, Weblayoutansicht, Seitenlayoutansicht, oder Gliederungsansicht. ...“
Optionen
Dokument- Ansichtarten sind, die Normalansicht, Weblayoutansicht, Seitenlayoutansicht, oder Gliederungsansicht.

Aber nicht bei Word 2010.

Dort heißen die Ansichten

  • Seitenlayout
  • Vollbild-Lesemodus
  • Weblayout
  • Gliederung
  • Entwurf

Die Icons dafür befinden sich immer noch rechts unten (links neben dem Zoomregler), wenn sie nicht beim Anpassen der Statusleiste deaktiviert wurden.

Das Ausblenden der Leerräume betrifft nur die Seitenlayout-Ansicht.

Arbeitet man jedoch in der Entwurfsansicht, gibt es solche Leerräume sowieso nicht, so dass der Effekt in etwa der selbe ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Aber nicht bei Word 2010. Dort heißen die Ansichten Seitenlayout Vollbild-Lesemodus Weblayout Gliederung Entwurf Die ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Danke für deine Info!
Da ich selbst noch mit Office XP(2000) arbeite,
kennt man nicht alle neue Einstellungen und Funktionen.

Zu: Das Ausblenden der Leerräume betrifft nur die Seitenlayout-Ansicht.

Das ist Richtig, aber mit dieser Einstellung arbeite ich am Liebsten,
man sieht gleich wie das Dokument am Ende Aussieht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hddiesel „Hallo mawe2, Danke für deine Info! Da ich selbst noch mit Office XP 2000 arbeite, kennt man nicht alle neue Einstellungen ...“
Optionen
Office XP(2000)

Office XP ist 2002, Office 2000 kann noch ein bißchen weniger.
Das ist in EXCEL und ACCESS sehr deutlich.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_323936 „Office XP ist 2002, Office 2000 kann noch ein bißchen weniger. Das ist in EXCEL und ACCESS sehr deutlich. Anne“
Optionen

Hallo Anne, 

Office XP (2000), das war ein Schreibfehler von mir, aber nach einer gewissen vergangenen Zeit, kann man seien Beitrag nicht mehr korrigieren.

Ein neues Posting, um Office XP (2000) in Office XP (2002) zu ändern,  war mir das Ganze dann doch nicht Wert.

Mir ist auch bekannt, dass Office XP, ein Fehlerbereinigtes Office 2002 ist.

In Office 2002, steckte noch der eine oder andere Fehlerteufel.

Wichtig für mich, für den Hausgebrauch, ist es OK.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hddiesel „Hallo Anne, Office XP 2000 , das war ein Schreibfehler von mir, aber nach einer gewissen vergangenen Zeit, kann man seien ...“
Optionen
dass Office XP, ein Fehlerbereinigtes Office 2002

Das wusste ich so nicht - bei allen gesuchten Informationen dazu, danke für die Aufklärung.
Mein Office 2002 bekam ich -getrickst günstiger- mit Office 98 + XP-Update Ende 2001. Auf der Packung und beim Start heißt es Office XP, im Innern ist es aber in 2002-Ordnern zu finden.

Ich nehme Word XP immer noch lieber als 2007 aufwärts, bei EXCEL bevorzuge ich dann aber eine neue Version.

Im Word 2013 war die Seitenlayoutansicht ohne Rand voreingestellt.
Nachdem ich jetzt bei einem leeren Dokument
am oberen sichtbaren Ende mit Doppelklick nach Erscheinen des Doppelpfeils den Rand habe anzeigen lassen, wurde das nächste leere Dokument mit Rand angezeigt.
Geht auch wieder umgekehrt - wird neues Dok. in "ohne Rand" anzeigen geändert, dann ist ein folgendes neues Dok. wieder ohne Rand angezeigt.

Wenig hilfreiche Funktion in meinem 2013.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_323936 „Das wusste ich so nicht - bei allen gesuchten Informationen dazu, danke für die Aufklärung. Mein Office 2002 bekam ich ...“
Optionen

Hallo Anne,

bei Word XP heißt die Vorlage Normal.dot, sucht man nach ihr, macht einen Rechtsklick darauf und wählt öffnen, kann man die Vorlage nach Wunsch einstellen, einen Buchstaben oder mehr ins Dokument schreiben und anschließend auf Speichern klicken, das geschriebene wieder löschen, nochmals Speichern und Word beenden.

Ohne diese Doppelspeicherung, hatte Word einmal die Änderungen übernommen, das andere Mal wieder nicht, war damals auch schon Bekannt.

So hat es immer alle Einstellungen übernommen, vor allem nicht nach dem Speicherort gefragt, denn dann wären nicht alle Einstellungen übernommen worden.

Bei Word 2013, müsste diese Vorlage mit .dotx, ohne Makros und .dotm mit Makros Enden, kannst ja mal danach suchen und deine Einstellungen anpassen und Speichern, vielleicht ist das die Lösung für dich.

Es sei den, ein Forums- Teilnehmer, kann dir zu Word 2013, eine genaue Anleitung für deine Wunscheinstellung geben.

NACHTRAG:
Lese den Beitrag durch, ist wohl die Lösung bei Word 2013!

http://praxistipps.chip.de/standardeinstellungen-in-word-anpassen_9811

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hddiesel „Hallo Anne, bei Word XP heißt die Vorlage Normal.dot, sucht man nach ihr, macht einen Rechtsklick darauf und wählt ...“
Optionen

Bei den vielen Tipps habe ich ja wieder mal ordentlich was zu tun.

Aus Bequemlichkeit habe ich bisher einfach ein Makro genutzt (XP), das für die häufigsten Dokumente die Einstellungen erstellt hat. Und für Anschreiben  Briefvorlagen.

Ich nutze Word nicht professionell - was aber kein Grund sein sollte, es nicht zu kennen/können.

THX
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo Anne, Office XP 2000 , das war ein Schreibfehler von mir, aber nach einer gewissen vergangenen Zeit, kann man seien ...“
Optionen
Mir ist auch bekannt, dass Office XP, ein Fehlerbereinigtes Office 2002 ist.

Mit "Fehlerbereinigung" hat das nichts zu tun, "Office XP" ist "Office 2002".

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versionen

Microsoft hat sich damals entscheiden, das Office-Paket mit dem selben Kürzel zu versehen, das für das damals aktuelle Windows verwendet wurde, nämlich "XP". Das war also nur ein Marketing-Gag.

Die Fehlerbereinigungen erfolgten auch damals schon über die online ausgelieferten Updates bzw. ServicePacks. Aber die hatten keinen Einfluss auf die Handelsbezeichnung des Programmpaketes.

Meistens werden die einzelnen Anwendungen mit der Jahreszahl bezeichnet (Word 2002, Excel 2002 usw.), das Gesamtpaket aber heißt "Office XP".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Aber nicht bei Word 2010. Dort heißen die Ansichten Seitenlayout Vollbild-Lesemodus Weblayout Gliederung Entwurf Die ...“
Optionen
Vollbild-Lesemodus

Der ist seit MSO 2010 neu (und produziert in Verbindung mit Bildern/Zeichnungsobjekten gerne mal fehlerhafte Anzeigen), aber die anderen Darstellungsarten sind (vielleicht bis auf die Bezeichnung) unverändert geblieben.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Danke Borl, schaue ich mir gern an und werde es ausprobieren. Mich hatte nur etwas gewundert, dass sich so etwas ...“
Optionen
Mich hatte nur etwas gewundert, dass sich so etwas stillschweigend im Hintergrund von allein verstellt.

Ich würde hier eher auf ein versehen tippen. Diese Funktioniert wird sehr häufig unbewusst aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich würde hier eher auf ein versehen tippen. Diese Funktioniert wird sehr häufig unbewusst aktiviert.“
Optionen
Diese Funktion wird sehr häufig unbewusst aktiviert.

...aber nicht bei allen Kollegen gleichzeitig ;-)

Nun gut – "alle" ist übertrieben. Ich check das mal bei nächster Gelegenheit, welche allerdings erst nach Weihnachten sein wird.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „...aber nicht bei allen Kollegen gleichzeitig - Nun gut alle ist übertrieben. Ich check das mal bei nächster ...“
Optionen

Könnte die Option möglicherweise mit in einer Dokumentenvorlage stecken? (Oder aber es wurde einfach eine entsprechend veränderte Konfiguration von einer zentralen Stelle für alle Benutzer geclont)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Könnte die Option möglicherweise mit in einer Dokumentenvorlage stecken? Oder aber es wurde einfach eine entsprechend ...“
Optionen

Fröhliche Weihnachten an Borlander und alle anderen wackeren Mitstreiter :-)

Oder aber es wurde einfach eine entsprechend veränderte Konfiguration von einer zentralen Stelle für alle Benutzer geclont

Auf die Idee war ich zuletzt auch gekommen. Wir arbeiten in einem größeren Unternehmen, und ich weiß von unserer IT, dass dort – wie allgemein üblich – mit sog. Gruppenrichtlinien gearbeitet wird. Es könnte also gut sein, dass die normal.dot zentral gesteuert für alle Anwender geändert wurde.

Ich weiß noch, wie ich Ende 2011 im IT-Support angefragt hätte, ob man mein Excel nicht so einstellen könnte, dass ".xlsx" als Standarddateiformat vorgegeben wird anstelle des veralteten ".xls". Da sagte man mir – was ich eh schon vermutet hatte – dass dies aufgrund einer Gruppenrichtlinie nicht ginge, man konnte mir da also keine Extrawurst braten. Kurz darauf allerdings wurde das "in meinem Sinne" umgestellt ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen