Hi!
Glaub mir: mit Ausnahme von absoluten Amateurlösungen, können inzwischen alle professionellen Lösungen eine brauchbare Texterkennung über gescannte Dokumente laufen lassen.
Das ist inzwischen so alltäglich, dass das z.B. der Hersteller einer der gängigen Archivierungslösungen gar nicht mehr extra auf seiner Homepage aufführt (http://de.wikipedia.org/wiki/Easy_Software)
Die Canon Toolbox-Software meines inzwischen historischen Scanners Lide20 hat schon durchsuchbare PDF erzeugt. Was ich damals weder geglaubt noch bemerkt hatte. ich meine der Hinweis darauf wäre hier bei Nickles.de gekommen.
Ja, hier: http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2003/kann-omnipage-pro-12-durchsachbare-pdfs-erzeugen-537455519.html
Das gilt natürlich in der optimalen Version nur für gedruckte Dokumente, die man scannt (z.B. bei der Eingangsrechnungserfassung in Unternehmen).
Aber soweit ich weiß, gibt es durchaus auch Lösungen zu Scannen von manuell ausgefüllten Formularen (die Überweisungsdatenträger werden ja AFAIK auch gescannt und verarbeitet).
Das Problem von jh88 und seinen ganzen Scan-Fragen ist weniger, dass es dafür keine Lösungen gibt, sondern dass er am falschen Ort mit seinen prof. Anforderungen sucht/fragt und die prof. Lösungen Geld kosten.
Bis dann
Andreas