Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Office 2010 Schrift um 180 Grad drehen

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ichZwinkernd

Ich möchte aus den Office Vorlagen ->Ausrichtung->Geburtstagseinladung mit Foto eine Einladung erstellen. Die Vorlage (A4 quer) wird in der Mitte gefaltet so dass man beim aufklappen den Text auf der 2. Seite lesen kann. Wenn ich nach der Vorlage arbeite steht der Text auf der 2. Seite auf dem Kopf.

Es gelingt mir nicht den Text so zu drehen dass er auf der 2.Seite richtig herum steht.

Was mache ich da falsch?

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Office 2010 Schrift um 180 Grad drehen“
Optionen

Hi!

Füge ein Textfeld passend auf der zweiten Hälfte der A4-Seite ein.

Klicke dieses an, so dass es markiert ist. Du wirst am oberen Rand des Textfeldes in der Mitte des Feldes einen grünen Punkt sehen. Fahre mit der Maus auf diesen Punkt. Bei gedrückter linker Maustaste kannst du das Feld nun auf den Kopf drehen.

Eingegebener Text erscheint dann entsprechend gedreht - allerdings nicht während der Eingabe, sondern erst, wenn du das Textfeld verlassen hast!

Ich hoffe, dass war schon, wonach du gesucht hast.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Füge ein Textfeld passend auf der zweiten Hälfte der ...“
Optionen

Danke Andreas,

allerdings nicht während der Eingabe, sondern erst, wenn du das Textfeld verlassen hast!

Und das passiert bei mir nichtStirnrunzelnd. Ich kann zwar alles drehen nur die Schrift bleibt stur stehen.

fbre

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Danke Andreas, Und das passiert bei mir nicht. Ich kann zwar alles ...“
Optionen

Bei mir (Office 2010) funktioniert das.
Da machst du etwas falsch.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Textfeld, und klicken Sie dann auf Textfeld erstellen.

  2. Klicken Sie in das Dokument, und ziehen Sie den Mauszeiger dann, um das Textfeld in der gewünschten Größe zu zeichnen.

Benutze die Word-Hilfe und gebe dort "Texzfeld einfügen" ein. Gleich das erste Ergebnis anklicken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Bei mir Office 2010 funktioniert das. Da machst du etwas falsch. ...“
Optionen

Hallo shrek,

Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Textfeld, und klicken Sie dann auf Textfeld erstellen.

Das ist in der Office Vorlage schon mit Beispieltext belegt den ich entsprechend geändert habe.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Danke Andreas, Und das passiert bei mir nicht. Ich kann zwar alles ...“
Optionen

Hi!

Dann hat das Textfeld immer noch den Eingabefokus. Du musst mit der Maus in einen Bereich ober- oder unterhalb des Textfeldes klicken, so dass der Cursor zur Texteingabe nicht mehr im Textfeld blinkt.

Ansonsten bleiben die üblichen Fragen (sind alle Office-Updates installiert?). Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Dann hat das Textfeld immer noch den Eingabefokus. Du musst ...“
Optionen
sind alle Office-Updates installiert?

Automatische Updates ist aktiviert, da denke ich das alles aktuell ist.

Es funktioniert nicht wie man beim Drehen sehen kann:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Automatische Updates ist aktiviert, da denke ich das alles ...“
Optionen

Hi!

Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Bei mir dreht sich der Text, der im Textfeld, nach dessen Einfügen, eingegeben wurde mit.

OK, ich habe noch etwas experimentiert, Eigentlich bekomme ich den Effekt nur mit einer geänderten Option des Textfeldes. Klicke es mal bitte mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenü zu zeigen. Der letzte Menüpunkt lautet "Form formatieren".

Wähle "Form formatieren". Dort kann man diverse Einstellungen ändern. Der vorletzte Punkt in der linken Menüleiste ist "Textfeld". Dort findet man die Option "Text nicht drehen".

Damit sieht das dann halbwegs so aus wie bei dir.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Bei mir dreht sich der ...“
Optionen
Dort findet man die Option "Text nicht drehen".

Da stellt sich mir gleich mal die Frage, wozu diese Option gut sein soll?

Wenn ich den Text nicht drehen will, drehe ich ihn eben nicht. Wozu kann man das Textfeld drehen, den Text aber dabei ungedreht behalten?

Gruß,  mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Da stellt sich mir gleich mal die Frage, wozu diese Option gut ...“
Optionen

Textfelder verhalten sich an dieser Stelle genauso wie alle anderen Zeichnungsobjekte, nur mit dem Unterschied, dass die Texteingabe sofort sichtbar ist. Wenn Du den Rahmen anzeigen lässt, dann siehst Du den Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Textfelder verhalten sich an dieser Stelle genauso wie alle ...“
Optionen
Wenn Du den Rahmen anzeigen lässt, dann siehst Du den Unterschied.

Den Unterschied zu was?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Den Unterschied zu was?“
Optionen
Den Unterschied zu was?

Zum nicht gedrehten Textfeld.

bei Antwort benachrichtigen