Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Office 2007 - Adressendruck

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows 7 x64 und verwende Office 2007.
Eine Frage zu Word - Adressendruck:
Bislang funktionierte das Ganze von Anfang an einwandfrei.
Ich markiere eine Adresse, wähle den Reiter "Adressen Etiketten", erledige meine Einstellungen  und drucke.
Aus der unteren Kassette wird das Papier entnommen und bedruckt.

Seit heute ist das aus mir unerklärlichen gründen nicht mehr der Fall. Plötzlich wird das Papier aus der oberen, der Fotopapier- Kassette entnommen!
Mir ist absolut nicht bewußt, seit vorgestern irgend eine Einstellung vorgenommen zu haben.
Und ich finde nicht den kleinsten Ansatzpunkt, wo ich da etwas ändern könnte.
Hier mal einige vielleicht maßgebliche Screens:

Wo könnte ich da noch nachschauen?
Da der PC so etwas kaum aus purer Boshaftigkeit macht, muß ich ja irgend etwas fgemacht haben. Denn außer mir spielt da keiner herum!
Vielen Dank für Hinweise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Office 2007 - Adressendruck“
Optionen

Hallo Jürgen, es muss was mit "Seite einrichten" zu tun haben.

Wenn da z.B. B5 steht (links), will er das Papier von oben..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Hallo Jürgen, es muss was mit Seite einrichten zu tun ...“
Optionen

Danke, Lutz - aber das wars nicht.
Ich habe in allen Einstellungen "A4 - Hochformat" stehen.
Hab alles noch einmal kontrolliert.
Wenn ich den Fehler nicht beseitigen kann, werde ich das (mir sowieso unsympathische) Office 2007 wohl wieder runterschmeißen und das vertraute 2003 wieder installieren.
Was für meine Zwecke optimal genügt.
Aber erst möcht ich schon wissen, was da los ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Danke, Lutz - aber das wars nicht. Ich habe in allen ...“
Optionen

Schon komisch...

Normal will der Drucker eben nur das Papier von Oben, wenn irgendwo eine Option kleiner als DIN A4 eingestellt ist.

Ich hatte da mal mit dem CD-Druck zu kämpfen, weiß aber nicht mehr genau wie...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Schon komisch... Normal will der Drucker eben nur das Papier ...“
Optionen

Tja, das isses eben - gestern noch alles normal - und heut dieser Effekt.

Der normale Druck und auch der Fotodruck haut tadellos hin!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Tja, das isses eben - gestern noch alles normal - und heut ...“
Optionen

Bleiben nur die Üblichen Verdächtigen wie Drucker resetten, Fächer rein raus usw.

Wem sage ich das  ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Office 2007 - Adressendruck“
Optionen

Den Drucker über "Drucker und Geräte" neu erkennen lassen, hilft da oft.
Den gegenwärtigen Drucker kannst du (erst mal) beibehalten.

Was auch öfter hilft, ist, eine Druckeinstellung zu verändern und mit "OK" abzuschließen. Anschließend diese Änderung wieder rückgängig machen.

Ich bin bisher noch keiner Office-Version begegnet, die daran schuld gewesen wäre, dass ein Drucker nicht so will, wie er soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Den Drucker über Drucker und Geräte neu erkennen lassen, ...“
Optionen

Danke, Shrek3,

...dass ein Drucker nicht so will, wie er soll.

Naja, ich kann mir ja auch nur schlecht vorstellen, das das am Drucker liegt.
Deinen Rat werde ich befolgen - morgen. Und berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Office 2007 - Adressendruck“
Optionen

Hallo Jürgen,

wähle in deinem 1.Bild

Fotodruck
Übernehmen

sollte jetzt Kassettenposition: Oben stehen

Standard
Übernehmen

sollte jetzt Kassettenposition: Unten stehen

und OK,

dann testen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, wähle in deinem 1.Bild Fotodruck Übernehmen ...“
Optionen

Wollte eigentlich ins Bett gehen... ;-)

Also, @shrek3:
Ich habe den Drucker entfernt, mit RevoUninstaller die Treiber entfernt und vollkommen neu installiert. Kein Erfolg.

@hddiesel: Auch Deinen Hinweis habe ich erprobt. Ebenso erfolglos.

Den Drucker möchte ich in Schutz nehmen - ich verdächtige ganz unverfroren das Office...

Hätte ich gleich machen sollen - soeben nachgeholt:
Auf meinem anderen PC habe ich Office 2003 installiert.
Der Drucker ist per USB, Router und SharePort auch dort verfügbar. Und da funktioniert es tadellos!

Also Office 2007. Irgendwas muß ich da verhunzt haben.  Obwohl ich von gestern, als es noch klappte bis heute absolut nichts dort rumgestellt habe!

Jürgen

- der jetzt wirklich erst mal ins nest verschwindet.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Wollte eigentlich ins Bett gehen... - Also, @shrek3: Ich ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich wünsche eine Gute Nacht!

Danach noch eine Möglichkeit in Word überprüfen.

Seite einrichten

Format

Druckoptionen...

Standardschacht: Druckereinstellungen verwenden wählen

Anschließend testen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, ich wünsche eine Gute Nacht! Danach noch ...“
Optionen

Guten Morgen.
- dort habe ich die Möglichkeiten, "Druckereinstellungen verwenden" und "Kassette".
Beides erprobt, beides bringt nichts.
Ich hab in dergleichen Fällen immer die unterschwellige Vorstellung, das da ein winzigkleiner Bosenickel im PC mich hämisch kichernd beobachtet...
Allerdings sagt die Wirklichkeit, das meistens ich selbst irgendwas vermurkst habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Guten Morgen. - dort habe ich die Möglichkeiten, ...“
Optionen

Hmm...wenn ich mich richtig erinnere verwendet Word doch für den Adress- und Etikettendruck eigene Papierfacheinstellungen, die priorisiert werden vor den allgemeinen Druckeinstellungen von Office und auch den Treibereinstellungen.

Bei Word 2010 sind die Einstellungen für das Druckfach im Etikettendialogfenster unter Optionen zu finden ('Eingabefach'). Sollte bei Office 2007 an ähnlicher Stelle stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ABatC „Hmm...wenn ich mich richtig erinnere verwendet Word doch ...“
Optionen

Habe im leeren Dokument von Word 2007 nachgesehen, dort gibt es auch die von dir erwähnte Zuweisung für das Eingabefach:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Habe im leeren Dokument von Word 2007 nachgesehen, dort gibt ...“
Optionen

Danke, knoeppken - auf die Idee kam ich nicht. Denn das ist ja die Etiketten- Druckerei, nicht die Adressen- Druckerei.
Nun ist es leider zu spät, dort nach einer Möglichkeit zu suchen - ich habs inzwischen neu installiert:

http://www.nickles.de/thread_cache/539101906.html#_pc

Da ich beim Etikettendruck immer A4- Bögen verwende, hab ich dort noch nie nachgeschaut. Es genügte immer die Eingabe der Kennzahl für das entsprechende Etikettenformat.

Merk ich mir aber!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Danke, knoeppken - auf die Idee kam ich nicht. Denn das ist ...“
Optionen

Das Eingabefach gibt es nicht nur bei den Etiketten, auch beim Umschlagdruck ist das vorhanden - geh mal auf den Tab 'Druckoptionen' anstatt 'Umschlagoptionen'. Da gibt es ein Feld 'Einzugsschacht'...Umschläge und Etiketten werden bei Word getrennt verwaltet.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Das Eingabefach gibt es nicht nur bei den Etiketten, auch ...“
Optionen
Da gibt es ein Feld 'Einzugsschacht'.

Korrekt. Aber da kann ich keinerlei weitergehenden Einstellungen treffen:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Hmm...wenn ich mich richtig erinnere verwendet Word doch ...“
Optionen

Danke, Du hast Recht, ABatC.
Wenn ich Briefe direkt bedrucken will, und ich das entsprechende Format wähle, muß ich die Couverts oben einlegen.
Wenn ich allerdings -so, wie bei mir eben- die Adressen auf A4 zum Ausschneiden und Aufkleben ausdrucken will, wähle ich bei den Druckeinstellungen im Adressdruck zB das:

- und da nimmt es das untere Fach.
Dieser Wert stand auch im beschriebenen Fehlerfall immer drinn.
Und genau das funktionierte hier nicht mehr. Es nahm immer das Obere.
Ich habe dort, den gegebenen Hinweisen folgend, auch mehrfach erfolglos das Format gewechselt.
Inzwischen hab ich -da ich mir absolut keinen Reim mehr machen konnte- Office 2007 de- und neu installiert.
Nun klappt es wieder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen