Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Libre-Office: Null in Calc will nicht in Zelle

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich nutze Libre-Office und möchte für meinen Kurs eine Mitgliederliste erstellen. Die bisherige basiert auf einer xls-Datei.

Mein Problem ist, dass ich die führende Null bei Handynummern zwar in die Zelle schreiben kann, sie verschwindet aber immer wieder. Bei Festnetznummern wars das Gleiche, bis ich ein Minus zwischen Vorwahl und Nummer eingefügt habe. Nur ist ne Handynummer halt eine Anzahl Zahlen am Stück. Habe schon mit Formaten rumexperimentiert, kriegs aber nicht gebacken.

Weiss es jemand ? Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Libre-Office: Null in Calc will nicht in Zelle“
Optionen

Führende Nullen werden angezeigt, wenn die Zellen als Text formatiert sind.

Dazu den Bereich für die Telefonnummern markieren (evtl. die Spalte)

Menü Format - Zellen

Im Auswahlfenster Fenster  in der Registerkarte Zahlen "Text" auswählen.

Alternativ lassen sich Zahlen bei der Eingabe als Text speichern, wenn ein ' vorangestellt wird. Damit bleiben auch führende Leerzeichen erhalten.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Libre-Office: Null in Calc will nicht in Zelle“
Optionen

Hallo Alibaba,

Nur ist ne Handynummer halt eine Anzahl Zahlen am Stück.

die ersten 4 bzw. 5 Ziffern sind die Netzvorwahlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Mobilfunkmarkt#Netzvorwahlen

Du kannst also auch bei Handynummern so vorgehen:

Bei Festnetznummern wars das Gleiche, bis ich ein Minus zwischen Vorwahl und Nummer eingefügt habe.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alibaba „Libre-Office: Null in Calc will nicht in Zelle“
Optionen

Hallo!

Einfach ein Hochkomma davorsetzen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mumpel1 „Hallo! Einfach ein Hochkomma davorsetzen. Gruß, René“
Optionen

Ganz liebe Dank an Euch Alle. Jetzt sieht der Ausdruck für unsern Rentner-Gymnastikkurs für uns Ältere vertraut aus. Super !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Libre-Office: Null in Calc will nicht in Zelle“
Optionen

Ich würde die Nummern sowieso gleich mit +49 (oder jeweiliger Ländervorwahl) am Anfang erfassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Ich würde die Nummern sowieso gleich mit 49 oder jeweiliger ...“
Optionen

Ja, stimmt, das hätte wohl auch geklappt. Aber ich habs grad als Text formatiert und die nötigen Exemplare bereits ausgedruckt. Wir sind ja auch bloss ein Rentnergrüppchen und keine Geschäftsreisenden. Muss jetzt so genügen. Dennoch Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen