Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Exel Formel zum berechnen

Stefan 38 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch!

Ich habe in Exel ein Kalenderblatt(Monat)und versuche meine Überstunden auszurechnen.

Mal sehen ob ich das verständlich beschreiben kann.Zelle A=Datum; Zelle B =Wochentag; Zelle C =Überstunden. Zelle C4 - C34 (ÜS aktueller Monat) möchte ich addieren und in C 36 als Summe darstellen,was ja auch funktioniert.Dann  möchte ich Zelle C2 (ÜS vorhergehender Monat) und C36 (Summe aktueller Monat) addieren und in C 37 die gesammten ÜS darstellen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.Oder funktioniert das so nicht? Wenn es doch funktionieren sollte welche Formel muß ich für die 2. Berechnung verwenden? Ich habe verschiedene Formeln versucht: =Summe(C2:C36) mit und ohne Klammern, ohne Summe =(C2:C36) auch mit und ohne Klammern,an Stelle des Doppelpunkt ein Komma versucht, ohne Erfolg.

Ich hoffe das das dieses Kauderwelch verständlich ist und mir jemand helfen kann.

Auchso,Ich verwende Exel 2003 und Win 7prof. falls das wichtig ist.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Stefan 38 „Exel Formel zum berechnen“
Optionen

Hi Stefan,

=Summe(C2:C36)

nimm statt des Doppelpunkts ein Semikolon: (oder willst du die Zellen C3 bis C35 miteinbeziehen? Zwinkernd)

=Summe(C2;C36)

oder (schlicht und einfach)

=C2+C36

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 schoppes „Hi Stefan, nimm statt des Doppelpunkts ein Semikolon: oder willst ...“
Optionen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.Leider hat das auch nicht funktioniert.Ich vermute mal wegen der Doppelsumme. Summe 1:C4-C34=C36 (alle Zellen werden mit eingerechnet) Summe 2 C2+C36=C37.Oder spielt diese Doppelberechnung keine Rolle?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Stefan 38 „Hallo, Danke für die schnelle Antwort.Leider hat das auch nicht ...“
Optionen

Moin,

die "Formel" von schoppes sollte funktionieren.

Ich frag mal anders: Wie kommt den der Wert in C2 (also die Überstunden des Vormonats) zustande? Ich hab da nämlich so einen Verdacht ;-)

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Moin, die Formel von schoppes sollte funktionieren. Ich frag mal ...“
Optionen

und bei ExCel ohne c stellen sich mir immer die Nackenhaare (das ist wie früher beim ÜbertaCkten, nur andersrum oder so ;-))

meint mit einem Zwinkern Wäbbel (der weiß, dass bei seinem denN oben auch irgendwie was fehlt)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Wäbbel „Moin, die Formel von schoppes sollte funktionieren. Ich frag mal ...“
Optionen
Wie kommt denn der Wert in C2 (also die Überstunden des Vormonats) zustande? Ich hab da nämlich so einen Verdacht ;-)

Ich auch.
Was beim Threakstarter in der Zelle C2 steht, ist der Hauptknappppunkt überhaupt.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Stefan 38 „Exel Formel zum berechnen“
Optionen

Hallo Stefan,

gehen wir einmal davon aus, du hast 12 Monatsblätter,

mit den Blattnamen Januar bis Dezember.

Beispiel Blatt Juli

In A1 steht Datum
in B1 steht Wochentag
in C1 steht Überstunden
in A4 bis A34 steht das Tagesdatum
in B4 steht = A4

Die Formel = A4 von B4 nach unten ziehen bis B34
Die Zellen B4 bis B34 Markieren

Menü Format
Zellen
Reiter Zahlen wählen

Kategorie: Benutzerdefiniert wählen
In der Zeile unterhalb von Typ: den Wert Standard in TTT, oder TTTT ändern
TTT
OK wählen

TTT ergibt z.B. den Zellwert Mo
TTTT ergibt z.B. den Zellwert Montag

in C2 steht im Blatt Juli =Juni!$C$37


In C4 ist vermutlich der Fehler,

wenn statt einem Dezimalformat 1,5

ein Uhrzeitformat 1:30 steht.
 

gehen wir einmal davon aus:
in C4 bis C34 stehen im Dezimalformat deine täglichen Überstunden z.B. je Tag 1,5

in C36 steht =SUMME($C$4:$C$34)
in C37 steht =$C$36+$C$2

ACHTUNG:

Ist C4 bis C34 im Uhrzeitformat angegeben

dann steht in C36 =SUMME($C$4:$C$34)*24

Als Format der Zelle C36, Zahl mit 2 Dezimalstellen wählen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Stefan 38 „Exel Formel zum berechnen“
Optionen

Nachtrag: Formeln kontrollieren und im EXCEL-Blatt anzeigen lassen

Um die Berechnungen zu überprüfen, ist dieser Trick hilfreich:

Die Zelle C36 mit der Monatssumme anklicken.
In die Bearbeitungszeile die Formel mit der Maus anklicken - und EXCEL  zieht einen Rahmen um die Zellen in der Formel. Im Beispiel sind die Zellen C4 bis C34 mit einem farbigen Rahmen umgeben. 

Das gleiche nun mit der Zelle C37: Zelle C37 markieren und dann in der Bearbeitungszeile oben die Formel =C2+C36  mit der Maus anklicken. Jetzt werden die Zellen C2 und C36 farbig eingerahmt. Gleichzeitig wird die Formel farbig - mit der jeweiligen Farbe von der Zelle.

Die Formeln sind ja bereits verschiedentlich geschrieben.
De Frage ist eben nur, in welchem Format gerechnet wird: 1:30 für 1 1/2 Stunden - oder 1,5 h?

Viel Erfolg - EXCEL ist total leicht...
Gruß Anne0709

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Stefan 38 „Exel Formel zum berechnen“
Optionen

Hallo Stefan,

Nachtrag:


Ist C4 bis C34 im Uhrzeitformat angegeben
In C36 soll das Ergebnis auch im Uhrzeitformat angezeigt werden


dann steht in C36 =SUMME($C$4:$C$34)


Das Format der Zelle C36 Benutzerdefiniert,
siehe weiter oben, Format jedoch
[h]:mm


sonst wird das Ergebnis der Summen Bildung =SUMME($C$4:$C$34) falsch angezeigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 hddiesel „Hallo Stefan, Nachtrag: Ist C4 bis C34 im Uhrzeitformat angegeben ...“
Optionen

Hallo an alle,

vielen Dank an alle die so viiiel Geduld  mit mir haben!

Die ÜS des vergangenen Monats in C2 habe ich einfach reingeschrieben.Zelle C wird als Dezimalzahl angezeigt und berechnet also 1,50.

Sonderbar ist, wenn ich das Ergebnis in D37 ausrechnen lasse,funktioniert meine Formel,warum auch immer.

Ich werde mal ein paar Bilder mitposten,ich hoffe das Ihr den Fehler finded.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Nachtrag zu: „Hallo an alle, vielen Dank an alle die so viiiel Geduld mit mir ...“
Optionen

Hallo,

ich glaub ich habe denFehler gefunden: Ich habe C4 bis C36 markiert und eine Autosumme erstellt.Deshalb wird wahrscheinlich in C37 auch nichts berechnet.Ich habe jetzt die korrekte Formel eingegeben und schon klappt es auch mit C37.Jetzt möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und die 6 h,die bereits bezahlt wurden von der Gesammtsumme abziehen.Wie müsste da die Formel lauten =C2-C3+C36 ??? Oder wie??

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Stefan 38 „Hallo, ich glaub ich habe denFehler gefunden: Ich habe C4 bis C36 ...“
Optionen
Wie müsste da die Formel lauten =C2-C3+C36 ???

Nein. Denn dann kommt 41,5 h heraus. Warum? Weil in der Zelle C3 eine negative Zahl steht.
--6 ergibt +6!.
Also, ändere die Zahl in C3 in 6,00 um!

In deine neue Zelle (z. B. C38) schreibst du folgende Formel:
=C37-C3

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 schoppes „Nein. Denn dann kommt 41,5 h heraus. Warum? Weil in der Zelle C3 ...“
Optionen

Hallo,

ich habe da bei e-bay ein Angebot für Office 2013 für 39,90 gesehen.Was ist davon zu halten?? Der Verkäufer hat 1250 positive Bewertungen.Was mich aber stutzig macht,ist die Tatsache,das alle 1250Bewertungen von Käufern stammen,die als Benutzernamen entweder 4Sternchen,2Buchstaben und Sternchen oder 2Zahlen und Sernchen haben.Kann das Zufall sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stefan 38 „Hallo, ich habe da bei e-bay ein Angebot für Office 2013 für ...“
Optionen
das alle 1250Bewertungen von Käufern stammen,die als Benutzernamen entweder 4Sternchen,2Buchstaben und Sternchen oder 2Zahlen und Sernchen haben.

Das ist normal. Dient der Anonymisierung der Käufer und wird von Ebay schon seit ein paar Jahren so gemacht.

Geht ja niemanden (außer den Verkäufer) was an, wer wo was gekauft hat.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 gelöscht_84526 „Das ist normal. Dient der Anonymisierung der Käufer und wird von ...“
Optionen

Hallo,

ok. das habe ich so noch gar nicht gewußt,und ist mir auch noch nie aufgefallen.

Dann kann ich also davon ausgehen,das das ein ordentliches Angebot ist??

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Stefan 38 „Hallo, ich habe da bei e-bay ein Angebot für Office 2013 für ...“
Optionen

Hallo Stefan,

ich verstehe zwar nicht, was diese Anfrage mit diesem Thread zu tun hat. Überrascht

Aber du hast doch ein funktionierendes Office:

Ich verwende Exel 2003 und Win 7prof

Das reicht für deine Bedürfnisse (so weit ich sie mitbekommen habe) völlig aus, aber so was von!

Wenn du was "Moderneres" haben möchtest, nimm doch LibreOffice oder den Vorgänger und Mitbewerber OpenOffice! Die schöpfst du in ihren Fähigkeiten höchstens zu 10 % aus.
Nachteil: Die kosten leider nix. Zwinkernd

Ebenfalls kostenlos FreeOffice von Softmaker (gilt als besonders MS-kompatibel, ob es stimmt, weiß ich nicht, da ich nur LibreOffice benutze):

http://de.libreoffice.org/

http://www.freeoffice.com/de

Aber, so wie ich es einschätze, brauchst du kein neues Office.

Die Probleme, die du mit Excel 2003 hast, liegen nicht an Excel.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 schoppes „Hallo Stefan, ich verstehe zwar nicht, was diese Anfrage mit ...“
Optionen

Hallo,

ich verstehe zwar nicht, was diese Anfrage mit diesem Thread zu tun hat

gar nichts? Ich wollte wegen der Anfrage nicht einen neuen Thread aufmachen.

Aber du hast doch ein funktionierendes Office:

ja, stimmt aber bei Nickles wird doch immer gepredigt aktuelle Software einzusetzen(wegen Sicherheitslücken usw.).Klar ist mir die 2003er Version auch lieber.Schon allein wegen der neuen Benutzeroberfläche der 13er Version.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Stefan 38 „Hallo, gar nichts? Ich wollte wegen der Anfrage nicht einen neuen ...“
Optionen
Klar ist mir die 2003er Version auch lieber.Schon allein wegen der neuen Benutzeroberfläche

Dann wirst du das aktuelle LibreOffice ganz besonders mögen. Die Bedienung ist ähnlich wie bei den "alten" MS-Office-Programmen.

Ein weiterer Vorteil von LibreOffice ist, dass du damit auch Dateien von aktuellen Word- oder Exceldateien öffnen kannst (docx oder xlsx), die du vllt. von Freunden oder Arbeitskollegen zugeschickt bekommst.

Probiere LibreOffice doch einfach mal aus! Kostet ja nix.

Schönes Wochenende
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Dann wirst du das aktuelle LibreOffice ganz besonders mögen. Die ...“
Optionen

Nachtrag:

Etwas Hintergrundwissen kann ja nicht schaden Zwinkernd

StarOffice:
https://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice

OpenOffice:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice

LibreOffice:
https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schoppes „Dann wirst du das aktuelle LibreOffice ganz besonders mögen. Die ...“
Optionen

Hallo Erwin,

da öffne ich die von Freunden erhaltenen (docx oder xlsx) u.s.w. lieber mit meinem alten Office XP(2002), dann kann ich die meisten Formate, Formeln, Makros u.s.w. ohne Änderung weiter nutzen und wieder zurück senden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen