Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

EXCEL Zahl als Datum?

RW1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden.

in einer Tabelle muss ich mehrmals das Datum eingeben. Solange ich in das Feld z.B. 20.12.2015 eingebe wird das als Datum übernommen.

Damit es schneller geht würde ich gerne die Punkte und "20" bei 2015 weglassen. Also nur noch 201215

und Excel soll dann das Datum 20.12.2015 daraus machen. Macht es aber nicht. Es kommt dann, durch die Umrechnungsfunktion, zu

Excel interprtiert die 201215 als Tage auf den 01.01.1900 und kommt dann zum Datum 26.11.2450. 

Hab mir mittlerweile schon einen Wolf im Netz gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand von Euch ne Lösung parat?

Danke und schon mal schönes WE.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RW1 „EXCEL Zahl als Datum?“
Optionen

Schreibe 20.12

Das reicht auch.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_265507 „Schreibe 20.12 Das reicht auch.“
Optionen

20.12 schreibt erstens nur 20. Dezember und nicht das Jahr (was von 2009 - heute etwas sein muss)  und 2. muss ich trotzdem den Punkt nehmen. Den gibts aber nicht auf dem Zahelnblock. Und wenn Du mehreer 100 x das Datum eingeben musst, merkst Du wie nervig es ist, ständig mit der rechten Hand vom Ziffernblock zur Buchstabentastatur hin un her zu wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RW1 „20.12 schreibt erstens nur 20. Dezember und nicht das Jahr was von ...“
Optionen

Du musst natürlich die Zellen entsprechend vorher formatieren, dann schreibt Excel auch richtig. Zwinkernd Das funktioniert aber immer nur fürs aktuelle Jahr (Systemuhr)

Excel nimmt sonst eine eigene Formatierung.

Nun ja, für den Punkt würde ich dann die linke Hand nehmen. Ist aber schwieriger. ;O)

Als letztes bliebe noch die Möglichkeit, die Tastatur mit einem anderen Länderschema zu verbiegen. Dann ist das Komma ein Punkt.

Nun habe ich einmal in Google reingeschaut.
Und sofort habe ich gefunden, dass man über den Ziffernblock zur Eingabe vom Datum bei Excel auch das "-" benutzen kann. Rechts oben

Das geht sogar bei Excel 2000. Da haben wir wieder was Neues gelernt.

Zunge raus

Und noch eine Alternative:

http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/datumswerte-schnell-und-bequem-in-excel-zellen-eingeben-und-umrechnen.html

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_265507 „Du musst natürlich die Zellen entsprechend vorher formatieren, ...“
Optionen
Nun ja, für den Punkt würde ich dann die linke Hand nehmen.

Überrascht was für ne geile Idee.....

Und die ganz linke naheme ich dann um den Text einzugeben ;-)

Aber o.k. das mit dem "-" am Ziffernblock war mir auch unbekannt, funktioniert! Ist zwar nicht DIR Lösung aber besser als immer den Punkt zu nehmen.

Die Formel aus dem Link muss ich noch testen. Mal sehen wie das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RW1 „was für ne geile Idee..... Und die ganz linke naheme ich dann um ...“
Optionen
Und die ganz linke naheme ich dann um den Text einzugeben ;-)

Schaff dir doch eine Sekretärin an, dann ist das Problem behoben. Und Kaffee kochen könnte die auch noch. ;O))

Ich glaube aber,  du hast Hilfen genug bekommen und die auch durch Googlen selbst gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RW1 „was für ne geile Idee..... Und die ganz linke naheme ich dann um ...“
Optionen

Hallo,

hab da einen auf den ersten Blick verückten Tipp:

Probier es mal mit der Komma-Taste des Zahlenblocks.

Weil ich hatte das Problem andersrum:

Für die Vorbuchhaltung (Rechnungen eingeben) muss ich auch den Preis eingeben.

Habe hier aber eine Tastatur "Schweiz(französisch)", sprich:

Punkt auf dem Zahlenblock (und nicht Komma).

Irgendwann wollte ich es jemanden demonstrieren und nehm den Zahlenblockpunkt.

Im Formularfeld befand sich ein Komma (wie ich es brauchte).

Villeicht lässt sich ja die Zeitformatierung von Exel dazu überreden, dein Zahlenblockkomma als Punkt zu interpretieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_265507 „Du musst natürlich die Zellen entsprechend vorher formatieren, ...“
Optionen

Es geht "20-12-15" und es geht auch "20/12/15".

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „20.12 schreibt erstens nur 20. Dezember und nicht das Jahr was von ...“
Optionen
Und wenn Du mehreer 100 x das Datum eingeben musst

Wenn Du das mehrere hundert mal manuell machen musst, ist die Excel-Tabelle auch nicht das Mittel der Wahl.

Dann würde ich entweder gleich eine Datenbank nehmen oder zumindest die Eingaben über ein spezielles Formular vornehmen.

Wenn es aber doch unbedingt Excel sein soll, könntest Du für die Datumsproblematik zwei Spalten verwenden:

Spalte A dient als Eingabespalte, in der Du die Datumsangaben in der von Dir gewünschten Form eingibst, in Spalte B lässt Du aus den eingegebenen Zahlen das korrekte Datum berechnen.

Beispiel:

Eingabe Zelle A1:
20122015

Formel in Zelle B1:
=DATUM(RECHTS(A1;4);RECHTS(LINKS(A1;4);2);LINKS(A1;2))

Anzeige in Zelle B1:
20.12.2015

Als Notlösung geht das allemal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Wenn Du das mehrere hundert mal manuell machen musst, ist die ...“
Optionen

Das hat er schon als Link von mir.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Das hat er schon als Link von mir.“
Optionen

Den Link hatte ich mir nicht angesehen, die Formel habe ich selbst aufgeschrieben. Die kann man natürlich noch auf unterschiedliche Art verfeinern.

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 RW1 „EXCEL Zahl als Datum?“
Optionen

Vielleicht mit folgender Benutzerdefinierter Formatierung:

??.??.????

Hat aber 2 Nachteile:

Du mußt die Tages- und Monatszahl immer 2 stellig eingeben.

Es bleibt eine Zahl, du kannst damit also nicht als Datum weiter rechnen.

Gruß
Dirk

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk1962 „Vielleicht mit folgender Benutzerdefinierter Formatierung: ...“
Optionen
Vielleicht mit folgender Benutzerdefinierter Formatierung: ??.??.????

Das klappt bei mir nicht.

Ich gebe die Formatierung ein, die Du vorschlägst, Excel macht aber immer ??.???.??? daraus. Was mache ich falsch?

Es bleibt eine Zahl, du kannst damit also nicht als Datum weiter rechnen.

Ein Datum ist doch eine Zahl... (sonst könnte man auch mit einem Datum nicht rechnen).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Das klappt bei mir nicht. Ich gebe die Formatierung ein, die Du ...“
Optionen
Ein Datum ist doch eine Zahl... (sonst könnte man auch mit einem Datum nicht rechnen).

Das stimmt - und auch wieder nicht. Wenn du in eine Excel-Zelle ein Datum eingibts, dann macht Excel intern daraus eine Zahl -MS nennt das IIRC eine "serielle Zahl" - das ist unabhängig davon ob die Zelle das Format "standard" oder ein explizites Datumsformat hat.

Schreib doch mal ein Datum in eine Zelle und gehe dann auf "Löschen-Alle Formate" - *manchmal* ist Excel gnädig ind du siehst danach selbst in Zellen, die mit "Standard" formatiert waren, die serielle Zahl, die dem Datum entspricht.

Wenn du nun mit dem Datum rechnest, rechnet Excel mit diesen seriellen Zahlen. Wird eine solche serielle Zahl dann in eine Datumsformatierte Zelle geschrieben, dann rechnet Excel die serielle Zahl in ein Datum um.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Das klappt bei mir nicht. Ich gebe die Formatierung ein, die Du ...“
Optionen
Ein Datum ist doch eine Zahl.

Excel übersetzt, sobald das Feld als Datum formatiert ist, das eingegebne Datum als Zahl, immer bezogen auf den 01.01.1900. Kann jeder mal ausprobieren. Nehmt eine Tabelle, formatiert ein Feld als Datum und gebt mal 42238 ein. Excel macht daraus das Datum von heute.

wenn ich aber 220815 eingebe

o.k. Ich nehme dann eben Lösung 3. Such mir am Montag einen unserer Azubis und der darf die Tabelle füllen. :-)

Also Danke an Euch alle und ein schönes Wochenende.

P.S. bei mir gibts heute Abend schöne Spareribs auf offener Flamme gegrillt! Cool

bei Antwort benachrichtigen
neanderix RW1 „Excel übersetzt, sobald das Feld als Datum formatiert ist, das ...“
Optionen
bei mir gibts heute Abend schöne Spareribs auf offener Flamme gegrillt!

Schöne Spareribs garen schön langsam - mind. 5h - im Smoker oder geschlossenen Grill und werden danach nochmal 1h normal gegrillt.

In den mind. 5h sind 2h Dünsten über einem Apfelsaft-Apfelessig-Gemisch enthalten, sowie 1h räuchern.

So gegarte Spareribs sind ein Traum, das Fleisch fällt fast von selbst von den Knochen.

Verschlossen Verschlossen

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes RW1 „Excel übersetzt, sobald das Feld als Datum formatiert ist, das ...“
Optionen

Hi,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und 10 Minuten Zeit genommen, um den Anfang eines Jahreskalenders 2015 zu gestalten. Mein Exemplar sieht so aus:

Zugegeben, diese Methode ist nicht besonders elegant, weil man ständig in einer 2. Tabelle (oder auf einem Papierausdruck) nachschauen muss, aber wenn man fit ist, hat man die "neuen" Datumzahlen vllt. im Kopp - es soll ja Menschen mit photographischem Gedächtnis geben.  ;-)

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 mawe2 „Das klappt bei mir nicht. Ich gebe die Formatierung ein, die Du ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Du hast Recht. Excel macht daraus nicht das von mir gewünschte. Ich hatte das mit LibreOffice ausprobiert  und geglaubt, dass Excel das auch so umsetzt.

Werde das jetzt mal auf meinem Arbeitsrechner unter Excel 2013 testen.

Ein Datum ist doch eine Zahl... (sonst könnte man auch mit einem Datum nicht rechnen).

Das stimmt auch, aber wenn Du z.b.  zu dem Datum 20.12.2015  1 addierst, ist das Ergebnis der 21.12.2015. Mit der o. g. Formatierung aber 20.12.2016.

Gruß
Dirk

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk1962 „Hallo mawe2, Du hast Recht. Excel macht daraus nicht das von mir ...“
Optionen
Excel macht daraus nicht das von mir gewünschte. Ich hatte das mit LibreOffice ausprobiert  und geglaubt, dass Excel das auch so umsetzt.

Wenn man das in LibreOffice macht, funktioniert es.

Wenn man dann in LibreOffice die Datei im XLSX-Format speichert und anschließend wieder in Excel öffnet, sieht das Format so aus:

??\.??\.????

Damit kann man dann auch in Excel so arbeiten, wie Du das beschrieben hast.

Das stimmt auch, aber wenn Du z.b.  zu dem Datum 20.12.2015  1 addierst, ist das Ergebnis der 21.12.2015. Mit der o. g. Formatierung aber 20.12.2016.

Logisch.

20.12.2015 als (echtes) Datum formatiert entspricht der Standardzahl 42358. Addiere ich dazu 1, bedeutet das, dass ich einen Tag addiere und es entsteht 42359, was wiederum dem 21.12.2015 entspricht.

20.12.2015 in der "dirk1962-Formatierung" entspricht der Standardzahl 20122015. Addiere ich dazu 1, bedeutet das, dass ich ein Jahr addiere und es entsteht 20122015, was dann dem 21.12.2016 entspricht.

Insofern finde ich Deinen Vorschlag sehr interessant, weil er einen völlig anderen (alternativen) Umgang mit Datumsangaben in Excel ermöglicht und die Inhalte trotzdem weiter als Zahlen nutzbar sind, mit denen gerechnet werden kann.

Dein Vorschlag hat übrigens einen sehr interessanten (jetzt vielleicht nicht eingeplanten) Nebeneffekt: Die Formatierung ermöglicht nämlich auch den problemlosen Umgang mit "Datumswerten" vor dem Jahr 1900.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 mawe2 „Wenn man das in LibreOffice macht, funktioniert es. Wenn man dann ...“
Optionen

Hallo mawe2,

danke für die Rückmeldung und Deine Lösung!

Hätte auch selber darauf kommen müssen, das mal mit

n LibreOffice die Datei im XLSX-Format speichert und anschließend wieder in Excel öffnet

zu testen.

Mich interessiert trotzdem, warum Excel das Format automatisch so setzt.

Gruß
Dirk

P.S.

nicht eingeplanten) Nebeneffekt

War natürlich so geplant.;-)

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Wenn man das in LibreOffice macht, funktioniert es. Wenn man dann ...“
Optionen

Diese Formel würde dann aus dem "Pseudodatum nach dirk1962" wieder ein echtes (Excel-)Datum machen:

=DATUM(A1-GANZZAHL(A1/10000)*10000;GANZZAHL(A1/10000)-GANZZAHL(A1/1000000)*100;GANZZAHL(A1/1000000))

(auf Zelle A1 bezogen)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen