Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Excel (Libre-Office), 2oder 3 stellige Zahlen am Komma ausrichten

hascherl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs, ich stehe gerade wieder mal auf dem Schlauch, was das Ausrichten von Zahlen (eigentlich €-Währung) angeht.

Meine Tabelle sieht so aus:

12,95  (x)   0,00   0,00

0,95    (x)   0,00   0,00

Betrag (12,95 bzw. 0,95) soll mal Anzahl (x) im dritten Feld erscheinen, im Feld 4 mit Mwst., bei Anzahl NULL soll auch 0,00 da stehen. Das Feld (x) ist einfaches Zahlenformat. Die Beträge sind fest und am Komma ausgerichtet.

Ich möchte erreichen, dass die Zahlen, 2 o. 3-stellig, IMMER am Komma ausgerichtet zentriert im entsprechenden Feld (3/4) erscheinen, 1 führende Null für unter 1 €, 2 Stellen nach dem Komma.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, einfach WÄHRUNG zu wählen, ich möchte aber das €-Zeichen nicht in der Tabelle haben.

Deshalb habe ich z. B. ??0,00 bzw. ?0,00 gewählt, mit dem Ergebnis, dass ich ENTWEDER 2 ODER 3 Stellen ausrichten kann, aber nicht automatisch.

Sobald der Betrag 3-stellig wird, stimmt die Formatierung nicht mehr.

Geht das überhaupt oder muss ich mit diesem Problem leben?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hascherl „Excel (Libre-Office), 2oder 3 stellige Zahlen am Komma ausrichten“
Optionen

Hi!

Kannst du nicht im "Zellen formatieren"-Dialog einfach die Nachkommastellen auf 2 Stellen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hascherl „Excel (Libre-Office), 2oder 3 stellige Zahlen am Komma ausrichten“
Optionen
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hascherl hddiesel „Hallo Hascherl, hilft dir dieser Tipp weiter? ...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig probiert, offensichtlich kann man in einer Spalte nicht gleichzeitig 2 und 3 stellige Zahlen am Komma ausrichten, wenn das Feld mittig zentriert ist. Rechtsbündig ist kein Problem, da gefällt mir die Darstellung aber nicht.

Die Nachkommstellen sind nicht das Problem, das bekomme ich hin.

Kann man eine "unsichtbare" weiße Zahl als dritte Nachkommastelle hinmogeln, die ja nicht angezeigt würde? Oder überhaupt eine nicht angezeigte Leerstelle einfügen?

Das wird noch ein langer Tag . . . . .

Danke für eure Antworten.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „Hallo zusammen, ich habe noch ein wenig probiert, offensichtlich kann man in einer Spalte nicht gleichzeitig 2 und 3 ...“
Optionen
Rechtsbündig ist kein Problem, da gefällt mir die Darstellung aber nicht.

Für Zahlen ist die rechtsbündige Ausrichtung doch sowieso Standard.

Was gefällt Dir denn daran nicht?

Kann man eine "unsichtbare" weiße Zahl als dritte Nachkommastelle hinmogeln, die ja nicht angezeigt würde? Oder überhaupt eine nicht angezeigte Leerstelle einfügen?

Ja. (Also keine "weiße Zahl" sondern einer Leerstelle mit der Breite eines von Dir bestimmten Zeichens.)

0,00_0

Der Unterstrich, gefolgt von dem die Breite des Leerraums definierenden Zeichen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hascherl „Hallo zusammen, ich habe noch ein wenig probiert, offensichtlich kann man in einer Spalte nicht gleichzeitig 2 und 3 ...“
Optionen
Rechtsbündig ist kein Problem, da gefällt mir die Darstellung aber nicht.

Was genau gefällt Dir an der rechtsbündigen Darstellung nicht? Willst Du rechts ein bisschen Abstand haben?

Du kannst im Zahlenformat auch Texte mit einbinden. Dies wird auch genutzt zur Darstellung der Währungsformate.

Probiere es mal mit folgendem Zahlenformat:

0,00"  "

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hascherl „Hallo zusammen, ich habe noch ein wenig probiert, offensichtlich kann man in einer Spalte nicht gleichzeitig 2 und 3 ...“
Optionen

Hi!

Jetzt hab ich endlich kapiert, das die Zahlen mit zwei oder drei Nachkommastellen in einer einheitlich formatierten Spalte erscheinen sollen.

Update: oder ich hab es doch nicht verstanden: geht es um die Position des Kommas?

Ich schätze, du wirst das über eine Textformatierung erledigen müssen.

Ich habe es jetzt ausprobiert, allerdings unter Excel (ich hab hier kein LibreOffice am Ende des Tastaturkabels):

Zusätzlich ist die Spalte rechtsformatiert und Courier New als Schriftart ausgewählt, damit die Zeichenbreite gleich formatiert wird. (Die Spalte D war nur zu Testzwecken da.)

Und auf meinem Rechner ist das Standardtrennsymbol das Pipe! Das ist normalerweise das Semikolon(!).

Mit der Formatangabe "###0,00?" kann man auch mindestens zwei Nachkommastellen formatieren.

Update: ich glaube das war zu kompliziert gedacht von mir.

Du kannst doch die Spalte auf zwei Nachkommastellen und echtbündig formatieren, dass sollte doch den gewünschten Effekt ergeben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hascherl „Hallo zusammen, ich habe noch ein wenig probiert, offensichtlich kann man in einer Spalte nicht gleichzeitig 2 und 3 ...“
Optionen

Sorry Doppelt, kann gelöscht werden!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hascherl „Hallo zusammen, ich habe noch ein wenig probiert, offensichtlich kann man in einer Spalte nicht gleichzeitig 2 und 3 ...“
Optionen

Hallo Harschel,

Laut Beschreibung im Link,

benutzerdefiniertes Format 0,0?? für bis zu 3 Nachkommastellen,

oder mit zusätzlichem Rechten Abstand mit einem Leerzeichen

benutzerdefinierte Format 0,0??" ",

Vorgehen, wie im Link beschrieben, hast du das getestet?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hascherl hddiesel „Hallo Harschel, Laut Beschreibung im Link, benutzerdefiniertes Format 0,0?? für bis zu 3 Nachkommastellen, oder mit ...“
Optionen

Problem gelöst!

Zwar nicht so, wie ich es haben wollte, aber so geht es auch.

Die Formatierung sieht jetzt so aus: ??0,00"   ", rechtsbündig.

Durch die Leerzeichen sieht es jetzt so aus, als wären die Zellen mittig zentriert.

Die Nullen werden so angezeigt, wie ich es haben möchte, die "?" dienen als Platzhalter für eine zusätzliche Stelle.

Bisher wusste ich nicht, dass man in einem Zahlenfeld mit Gänsefüsschen arbeiten kann.

Also, Danke für eure Tipps (und meine Idee mit den "weissen" ZahlenLächelnd)

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hascherl „Problem gelöst! Zwar nicht so, wie ich es haben wollte, aber so geht es auch. Die Formatierung sieht jetzt so aus: ??0,00 ...“
Optionen

Hallo Harschel,

Danke für die Info!

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen