Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Excel, krumme Zahlen in Tabelle auf feste Werte setzen

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich möchte in einer Excel-Tabelle die Summe einer Berechnung immer auf die nächste 0,25er Stelle auf-oder abrunden, wobei das runden nicht ausreicht. Das Ergebnis wird für weitere Berechnungen benötigt, weshalb beim einfachen runden ( Ausblenden der Kommastellen?) Berechnungsfehler entstehen würden.

Bsp. 6,12 soll auf 6 abgerundet werden, 26,42 soll 26.5 werden.

Die runden Ergebnisse möchte ich ohne Fehler in der 2. Kommastelle weiter verwenden, so dass Ergebnisse immer mit  0 / 0,25 / 0,5 oder 0,75 enden.

Im Moment stehe ich da auf dem Schlauch, ist wahrscheinlich für einen E(cxel)perten aber einfach.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 hascherl „Excel, krumme Zahlen in Tabelle auf feste Werte setzen“
Optionen

Hallo,

versuche es mal hiermit

=RUNDEN(A1/0,25;0)*0,25

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_254676 „Hallo, versuche es mal hiermit RUNDEN A1/0,25 0 0,25“
Optionen

Super, scheint zu funktionieren.

Aber wenn ich jetzt den gerundeten Wert mit einem Faktor, z. B. 12.5 multiplizieren möchte kommt eine Fehlermeldung ++Name?

Die Berechnung lautet  =i21*12.05   und soll in diesem Fall in Zelle G23 ausgegeben werden.

i21 ist der gerundete Wert aus der Zelle i20 (34,39) und lautet richtigerweise 34,50.

Es müsste ja gehen, einen berechneten bzw. gerundeten Wert weiter zu verwenden, wie?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 hascherl „Super, scheint zu funktionieren. Aber wenn ich jetzt den ...“
Optionen
Fehlermeldung ++Name? Die Berechnung lautet i21*12.05

Schreibe nicht 12.05 sonder 12,05 dann sollte es klappen

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_254676 „Schreibe nicht 12.05 sonder 12,05 dann sollte es klappen“
Optionen

Hattest Recht, habe es gerade auch selber gefunden.

Ist ein bisschen fummelig, so´ne Laptoptastatur.

Nochmals Danke für deine schnelle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 hascherl „Hattest Recht, habe es gerade auch selber gefunden. Ist ein ...“
Optionen
Ist ein bisschen fummelig, so´ne Laptoptastatur.

Zwinkernd Ja Ja, immer diese dicken Finger... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_254676 „Ja Ja, immer diese dicken Finger...“
Optionen

Vor allem der Mittlere.

bei Antwort benachrichtigen