Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Alias in Outlook 2016 NICHT anzeigen

RW1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit vielen Jahre nutze ich zum Mailversand auch Alias-Adressen. Bisher arbeitet ich mit Thunderbird, aber seit dem ich nun Office 2016 benutze hab ich auch dei Mails auf Outlook 2016 umgestellt.

Ähnlich wie in TB kann ich in Outlook unter Konten auch die Alias Konten einrichten, die nur zum Senden, aber nicht zum Empfang genutzt werden.

Mein Problem besteht nun darin,  dass die Alias Adrresse auch in der Kontenübersicht links erscheint. Dadurch wird die Übersicht natürlich recht umfangreich.

Meine Frage nun an Euch ist, weiß jemand wie ich die Anzeige dieser Alias-Mailadresse unterbinden kann? Da dort keine Mail eingeht brauch ich die in der Übersicht ja auch nicht.

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Alias in Outlook 2016 NICHT anzeigen“
Optionen

Wenn Du für alle Alias-Adressen den Kontotyp "POP" statt "IMAP" verwendest, kannst Du alle Adressen einer einzigen PST-Datei zuordnen. Da ohnenhin kein Empfang vorgesehen ist, dürfte die Umstellung kein Problem machen.

Da dort keine Mail eingeht brauch ich die in der Übersicht ja auch nicht.

Zumindest für dei Archivierung gesendeter Mails braucht man die Ordner schon noch.

Gruß,mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Wenn Du für alle Alias-Adressen den Kontotyp POP statt IMAP verwendest, kannst Du alle Adressen einer einzigen PST-Datei ...“
Optionen

Das war mein erster Ansatz. Problem bei O2016 zumindest, auch wenn ich den Empfang in den Einstellungen untersage, werden die Nachrichten trotzdem empfangen! Warum, weiß ich nicht genau. Hab mir aber jetzt damit beholfen dass ich einfach beim Eingangsserver des Alias eine falsche Adresse angeben und somit läft Outlook auf einen Fehler und empfängt nichts. Den Ausgangsserver hab ich so konfiguriert, dass er die richtigen Daten erhält. Somit kann ich mit dem Alias senden, aber keine Nachrichten empfangen.

Das behebt aber mein Grundproblem nicht. Das Konto taucht dennoch in der Übersichtsliste auf!

Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Das war mein erster Ansatz. Problem bei O2016 zumindest, auch wenn ich den Empfang in den Einstellungen untersage, werden ...“
Optionen
Das Konto taucht dennoch in der Übersichtsliste auf!

Aber man kann damit alle ALIAS-Konten auf einen einzigen Eintrag im Navigationsbereich reduzieren und hätte nicht für jedes Konto einen Extra-Eintrag.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Aber man kann damit alle ALIAS-Konten auf einen einzigen Eintrag im Navigationsbereich reduzieren und hätte nicht für ...“
Optionen
Aber man kann damit alle ALIAS-Konten auf einen einzigen Eintrag im Navigationsbereich reduzieren

Mhhh, funktioniert leider nicht! Ich sehe jeden Alias einzeln, obwohl ich alle auf die gleich PST Datei gelegt habe.

Hab jetzt zu allem Überfluss meine geasamten Mails auf dem IMAP Server aus versehen gelöscht, weil ich das Alias-POP3 Konto wieder gelöscht hatte. Brüllend

Also Thunderbird ist da wesentlich einfacher und feiner zu konfigurieren. Hätte ich so nicht vermutet. Ich überlege deshalb ernsthaft wieder uaf TB umzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Monstermoviewatcher RW1 „Alias in Outlook 2016 NICHT anzeigen“
Optionen

Hallo,

bin gerade auf den Artikel gestoßen da ich das gleiche Problem hatte nach Neuinstallation von Office. Wahrscheinlich hast du die Lösung aber bereits gefunden oder benutzt Outlook nicht mehr.

Mit ein wenig Rumprobieren und Überlegen findet man die Lösung.

In vorherigen Versionen musste man E-Mail-Konten noch manuell konfigurieren und hat dann automatisch den POP3 Eingangsserver genommen. Heute schlägt Office den IMAP Server vor damit alle Ordner (PC und Server) synchronisiert bleiben. Und wegen der automatischen Synchronisation kannst du verständlicherweise auch die Alias-Mailadressen nicht schließen damit sie nicht mehr angezeigt werden.

Wer seine E-mails nur vom Server herunterladen will und die Verwaltung am PC macht braucht nur den Eingangsserver aller E-Mail-Adressen des IMAP Servers auf POP3 umzustellen. Nach der Umstellung kann man dann den Ordner der nicht anzuzeigenden Adressen auf den Hauptordner (Ordner der Hauptadresse die anzuzeigen ist). Danach die nicht anzuzeigenden Konten in der Kontenübersicht anklicken und Ordner schließen. Darauf Acht geben dass 'schließen' gewählt wird. Wenn "löschen" ausgewählt werden kann wurde der Speicherort des Ordners nicht umgestellt. Bei Löschung wird die Adresse vollständig gelöscht.

Kleiner Tip: Nach Abspeichern aller E-Mails in einem Archiv alle E-Mail-Konten löschen und dann neu hinzufügen sonst bleibt die Anzeige der Unterorder, so wie sie auf dem Server aussehen, erhalten.

Bei mir funktioniert's.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen