Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Word 2010: Zu geringe Auflösung (96 ppi)

Oliver1967 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße, Erdlinge!

Ich habe seit neuestem ein echt lästiges Problem mit Office 2010.

Ich bearbeite zur Zeit ein paar E-Books in Word und konvertiere sie anschließend (ebenfalls innerhalb von Word) zu PDF.

Das war immer problemlos und sieht normalerweise (im Gegensatz zu externen PDF-Konvertierern) sehr sauber aus.

Neuerdings allerdings kommen dabei immer nur PDF-Dokumente mit einer Auflösung von 96 ppi raus. Das reicht nicht einmal für ein anständiges Schriftbild; es sieht total verwaschen und unscharf aus, als hätte man keine Clear-Type-Schriftglättung.

In den Druckoptionen gibt es drei Stufen, die man auswählen kann: 96, 150 und 220 ppi.
150 ist für Texte ausreichend und sieht sehr glatt und sauber aus. Nur leider weigert sich Word plötzlich, sich die Einstellung zu merken. Ich kann sie auswählen (mit anschließendem Speichern oder ohne) und sofort konvertieren: Die PDF hat 96 ppi, obwohl in den Druckoptionen immer noch 150 angezeigt sind. Ich kann 150 einstellen, speichern und Word neu starten, bevor ich konvertiere: Die PDF hat 96 ppi.

Das war nicht immer so. Bis vor einiger Zeit sahen alle Konvertierungen korrekt aus, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muß irgend etwas in den Einstellungen vermurkst haben, das auf den ersten Blick nichts mit der Auflösung zu tun hat, denn rumprobiert habe ich jetzt ewig, ohne das Problem zu lösen.

Kann mir jemand von Euch helfen? Es muß irgend eine ganz simple Lösung geben (abgesehen von "Nimm OpenOffice", oder so)...

bei Antwort benachrichtigen