Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Word 2007 und Fax

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwendete seit über 10 Jahren das Office 2003 und konnte damit unkompliziert FAXe versenden.
Einfach Senden an - Fax per Faxmodem. Und schon wurde es gesendet.
Unter 2007 scheint man das (sicher im Sinne eines von mir nicht verstandenen Fortschritts) heillos verkompliziert zu haben.
Ich habe die Möglichkeit "Senden an Internetfax".
Geht nicht:

Weiter gehts. Hier fand ich die nächste Möglichkeit:

http://www.interfax.net/de/help/faxversand_office2007

"...Start->Senden->E-Mai klicken. Nun müssen Sie noch die Fax-Nummer formatieren, indem sie @fax.tc hinzufügen"

Also los...
Wieder nichts. Ich benutze "Windows Mail":

Gut. Hab ich also gemacht, Windows Mail zum Standard erhoben:

Gespeichert. Und funktionierts? Nee...

Ich soll mich irgendwo anmelden, um auf mein Adressbuch zuzugreifen?
Eigenartig.

Was meint Ihr - mache ich ganz einfach nur etwas falsch, übersehe ich etwas?
Welche Möglichkeiten einfacher Art, ohne weitere Installationen, Registrationen, Anmeldungen, Kontenerstellungen usw gibt es noch?

Danke fürs Lesen und für Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Word 2007 und Fax“
Optionen
Welche Möglichkeiten einfacher Art, ohne weitere Installationen, Registrationen, Anmeldungen, Kontenerstellungen usw gibt es noch?

Vorab: Ich versende schon einige Jahre keine Faxe mehr...

Als ich noch gelegentlich Faxe verschickt habe, hatte ich eine entsprechende Fax-Software installiert, die aber unabhängig von MS Office oder von sonstigen Anwendungs-Programmen war. Der Fax-Versand konnte von jedem beliebigen Programm über die Druck-Funktion ausgelöst werden.

Zuletzt habe ich Faxe über ISDN mit der "Fritz!Card" verschickt. Dafür war "Fritz!fax" die Software, die ich genutzt habe. (Beim Versand über Analog-Modems gab es ähnliche Programme von den Analog-Modem-Herstellern.)

Über welches Gerät bzw. welchen Anschluss-Standard werden denn Deine Faxe verschickt?

Muss das von jedem Rechner im Netz möglich sein oder genügt es, diese Funktion auf einem einzigen Rechner zur Verfügung zu stellen?

Wie geschieht der Fax-Empfang? (Ich empfange Faxe aktuell noch über die Fritz!Box. Die Faxe kommen dann bei mir per eMail an. Seit Jahren kommt da aber nur noch Fax-Spam...)

Die Option des "Internet-Fax" wird sicher heute favorisiert, weil die wenigsten der aktuellen Anschlüse überhaupt noch einen klassischen Fax-Versand erlauben.

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass die Fax-Technologie von allen Beteiligten (Software-Hersteller, Hersteller von Kommunktaions-Hardware, Provider / Telefonanbieter) immer mehr vernachlässigt wird und das diese Technologie in den nächsten Jahren sicher aussterben wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Vorab: Ich versende schon einige Jahre keine Faxe mehr... ...“
Optionen
Über welches Gerät bzw. welchen Anschluss-Standard werden denn Deine Faxe verschickt?

Im PC eingebautes Analog- Modem. Im meinem Fall ein "MicroLink 56k PCIe".
Über ein Schaltpult schalte ich das per Relais auf den Analogausgang der Arcor- Starterbox.
Im gleichen PC, auf dem ich unter Win7 Office 2007 installiert habe, befinde sich weitere zuschaltbare Festplatten mit  Win XP, Win7, Win8.1 - dort ist noch Office 2003 installiert.
Und ich kann damit noch immer problemlos Faxe versenden.

genügt es, diese Funktion auf einem einzigen Rechner zur Verfügung zu stellen?

Im Prinzip ja.

Wie geschieht der Fax-Empfang?

Nicht über den PC. Sehr seltene FAXe von denen, die diese Nummer haben, bekomme ich per Arcor- Fax als Mailanhang (*.tif) zugeschickt.
So selten, wie ich FAXe verschicke und empfange, genügt mit diese Methode vollständig.

Das FAX, wegen dem ich diesen Thread startete, habe ich inzwischen über XP/Word 2003 verschickt.
Ist eigentlich kein Problem, ich fahre den PC runter, schalte die aktive Festplatte aus, die gewünschte Festplatte ein und boote neu.
Aber das ist nicht das Problem - das Problem ist "Wie kann ich mit vorhandener Technik und Software FAXe verschicken" - wie es eben bei Office 2003 problemlos möglich ist?

Ich fürchte fast, das fiel einem von mir nicht erkennbaren Fortschritt zum Opfer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Im PC eingebautes Analog- Modem. Im meinem Fall ein ...“
Optionen
das Problem ist "Wie kann ich mit vorhandener Technik und Software FAXe verschicken" - wie es eben bei Office 2003 problemlos möglich ist?

Wie gesagt: Ich habe mich nie auf die Fax-Funktionen von Office konzentriert sondern immer die der jeweiligen Modem- (bzw. ISDN-Adapter-) Hersteller genutzt.

Im meinem Fall ein "MicroLink 56k PCIe".

Und dieses Modem lässt sich unter Win 7 nutzen?

Ich sehe bei devolo nur Treiber bis maximal Windows Vista 32 Bit.

http://www.devolo.com/de/Downloads/MicroLink-56k-PCI

Und die jeweilige Fax-Software von der dort beiliegenden CD wird wohl auch auf Win 7 nicht weiter helfen?

Wahrscheinlich wirst Du auch nicht erst noch eine Fritz!Card anschaffen wollen?

http://www.ebay.de/itm/Fritz-Card-PCI-2-0-ISDN-Karte-intern-Modem-Fax-XP-Win7-/191103404546?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item2c7ea68a02

Zumindest für Win 7 gäbe es dafür auch noch die passende Software:

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwin7%26product%3DFRITZ!Card+PCI%26category%3D

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wie gesagt: Ich habe mich nie auf die Fax-Funktionen von ...“
Optionen
Und dieses Modem lässt sich unter Win 7 nutzen?

Problemlos. Sogar auch noch unter Win8.1 x64.
Schau, was ich oben schrieb:

Im gleichen PC, auf dem ich unter Win7 Office 2007 installiert habe, befinden sich weitere zuschaltbare Festplatten mit  Win XP, Win7, Win8.1 - dort ist noch Office 2003 installiert. Und ich kann damit noch immer problemlos Faxe versenden.

- es ist also kein Treiberproblem, sondern eines des Office 2007.
Da es auf dem gleichen PC mit allen dort vorhandenen Betriebssystemen (XP, Win7, Win8.1) funktioniert, wenn ich Office 2003 installiere, gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, zusätzliche Technik oder Software zu beschaffen.
Ich werde also nach einiger (Test- und Kennenlern-) Zeit das Office 2007 wieder deinstallieren und wieder auf das alte, tadellos funktionierende Office 2003 zugreifen.
Ich habe bisher eigentlich (genau so, entschuldige bitte, wie unter Win8.1) bei Office 2007 auch nichts gefunden, was mich dringend zu einem Wechsel  zwingen würde.
Da aber eine der Firmen, die ich betreue, aus anderen Gründen zu einem Wechsel gezwungen war, dachte ich eben, es würde mir auch nützen.

Na gut. Ich stelle fest: Die einfache Fax- Möglichkeit, die Word 2003 bot, gibts unter Word 2007 nicht mehr. Schade, also muß man andere Möglichkeiten nutzen.
Vielen dank für Deine Kommentare!

Und fröhliche Ostern. Bei uns regnets allerdings...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Problemlos. Sogar auch noch unter Win8.1 x64. Schau, was ...“
Optionen
Ich werde also nach einiger (Test- und Kennenlern-) Zeit das Office 2007 wieder deinstallieren und wieder auf das alte, tadellos funktionierende Office 2003 zugreifen.

Vielleicht melden sich hier noch andere, die zu Deiner speziellen Konstellation mehr sagen können als ich?

Auch Dir: Frohes Ostern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Vorab: Ich versende schon einige Jahre keine Faxe mehr... ...“
Optionen
Tendenziell habe ich den Eindruck, dass die Fax-Technologie von allen Beteiligten (Software-Hersteller, Hersteller von Kommunktaions-Hardware, Provider / Telefonanbieter) immer mehr vernachlässigt wird und das diese Technologie in den nächsten Jahren sicher aussterben wird.

Das erzähle mal einem Rechtsanwalt oder sonst jemandem, der mit Gerichten oder sonstigen Behörden zu tun hat! Ein per Fax zugestelltes Dokument gilt nämlich dort immer noch auch als rechtskräftig zugestellt, eine Mail dagegen nicht! 

Im privaten Schriftverkehr kann man wohl getrost auf ein Faxgerät oder eine dementsprechende Faxmöglichkeit (per Software etc.) verzichten, aber im Umgang mit Behörden ist man immer noch auf diese Kommunikationsmöglichkeit angewiesen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Das erzähle mal einem Rechtsanwalt oder sonst jemandem, ...“
Optionen
Das erzähle mal einem Rechtsanwalt oder sonst jemandem, der mit Gerichten oder sonstigen Behörden zu tun hat!

Ich muss das denen nicht erzählen, das werden die sicher selber merken.

Spätestens, wenn der Fax-Dienst "offiziell" abgeschafft wurde, werden sich auch die Vertreter dieser Zunft eine Alternative suchen müssen.

Früher konnte man bestimmte Informationen auch per Telegramm übermitteln, auch davon mussten Rechtsanwälte und Gerichte vor einiger Zeit Abschied nehmen. Ich nehme an, dass ihnen das beim Fax-Dienst auch gelingen wird.

Behörden sind spätestens ab dem 01.07.2014 lt. E-Government-Gesetz verpflichtet, elektronische Dokumente anzunehmen. Alle Behörden, mit denen ich kommunizieren, machen das bereits seit einigen Jahren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Das erzähle mal einem Rechtsanwalt oder sonst jemandem, ...“
Optionen
Das erzähle mal einem Rechtsanwalt oder sonst jemandem, der mit Gerichten oder sonstigen Behörden zu tun hat! Ein per Fax zugestelltes Dokument gilt nämlich dort immer noch auch als rechtskräftig zugestellt,

Genau das ist nicht der Fall - siehe hier, Nr. 6:

http://www.answer24.de/die-sichere-zustellung-von-willenserklaerungen

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen