Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Rechtschreib-Korrektur (Upate) für Wind. Office 2003

gal211 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Windows 7 mit SP1 mit Windows Office 2003 mit SP3.
Beim schreiben unter Outlook und Word merke ich das die Rechtschreibung und Korrektur nicht immer korrekt funktioniert, d. h. Fehler werden nicht immer erkannt. Ich habe die neue deutsche Rechtschreibung aktiviert und unter Extras/Optionen/Rechtschreibung/Benutzerwörterbuch gebe ich neue Wörter zum Wörterbuch ein.
Frage: Gibt es ein Update für die neue deutsche Rechtschreibung damit alles wieder auf dem neusten Stand ist und besser funktioniert? Danke und Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gal211 „Rechtschreib-Korrektur (Upate) für Wind. Office 2003“
Optionen

Hat sie denn überhaupt jemals zuverlässig funktioniert?
Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass ich mich blind darauf verlassen konnte und habe sie lediglich als unverbindliche Hilfe angesehen.

Es gibt allerdings einen Hotfix von 2006, mit dem MS die Anpassung auf die (erneut) "reformierte" deutsche Rechtschreibung vollzogen hatte.

Vielleicht ist es das ja, was dir fehlt.

http://support.microsoft.com/kb/923348/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gal211 shrek3 „Hat sie denn überhaupt jemals zuverlässig funktioniert? ...“
Optionen

Hallo Shrek3, danke für deine Antwort! Mit dem Link habe ich das

Paket "Office2003-KB923348-DEU.exe" jetzt herunterladen 

runtergeladen, bin mir aber nicht sicher ob es auch richtig installiert wurde. Angeblich ist das Paket auch im SP3 bereits enthalten. Wie ich gelesen habe endet am 8.4.14 der Support für Office 2003 – leider. Vielleicht muss man damit leben, dass die Rechtschreibkorrektur nicht immer korrekt und sofort funktioniert. Wenn ich z. B. bei der Anrede versehentlich >Halo< mit einem l schreibe, erscheint keine Fehler-Anzeige (rot unterstrichen) und man kann es dann auch nicht zum Wörterbuch hinzufügen.

Wollte von dir noch wissen, weißt du wo man in dem Programm Office 2003 das deutsche Wörterbuch findet und einsehen kann?, denn irgendwo muss es ja stecken, damit es Fehler anzeigen kann. Danke und Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gal211 „Hallo Shrek3, danke für deine Antwort! Mit dem Link habe ...“
Optionen
Wenn ich z. B. bei der Anrede versehentlich >Halo< mit einem l schreibe, erscheint keine Fehler-Anzeige (rot unterstrichen) und man kann es dann auch nicht zum Wörterbuch hinzufügen.

Ist doch ganz klar, dass du es nicht zum Wörterbuch hinzufügen kannst. Das ist doch schließlich schon drin - ebenso, wie das Wort Halo (gib das mal bei Google ein....).

Genauso gut könntest du als Anrede "Auto" dahin schreiben, das würde auch nicht als falsch erkannt werden und du könntest es trotzdem nicht zum Wörterbuch hinzu fügen, weil es dort auch schon drinnen ist.

Du kannst vollkommen unsinnige Sätze zusammenstellen, wenn da keine Schreibfehler bei den einzelnen Wörtern sind, dann erkennt die Rechtschreibprüfung ebenfalls keine Fehler. Wie auch? Die Rechtschreibprüfung ist dazu da, dass Rechtschreibfehler erkannt werden, mit der Satzzusammenstellung und dem Schreibstil hat die ganze Sache absolut nichts zu tun.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gal211 gelöscht_84526 „Ist doch ganz klar, dass du es nicht zum Wörterbuch ...“
Optionen

Verstehe, dass war auch nur ein Beispiel. Ich dachte, wenn ich schon das deutsche Wörterbuch aktiviert habe, dann sollte auch die Korrektur für "Hallo" als Anrede erscheinen aber dies wird wohl nicht erkannt. Danke und Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gal211 „Verstehe, dass war auch nur ein Beispiel. Ich dachte, wenn ...“
Optionen
die Korrektur für "Hallo" als Anrede

Du verstehst anscheinend das Prinzip einer Rechtschreibkorrektur nicht so ganz richtig.

Was oder welches Wort du da als Anrede schreibst, ist der Rechtschreibkorrektur vollkommen gleichgültig. Solange das Wort an und für sich richtig geschrieben ist, stört es sich nicht daran, da gibt es ja nichts zu berichtigen. Das Wort bzw. die Schreibweise wird erst dann bemängelt, wenn es falsch geschrieben ist. Wenn du da "Hallo" oder "Halo" oder "Gurke" oder "Senftopf" schreibst, das stört die Korrekturfunktion solange nicht, wie die Wörter richtig geschrieben sind, die sind doch so im Wörterbuch gespeichert. Da gibt es halt nichts, was korrigiert werden müsste oder könnte.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gal211 „Verstehe, dass war auch nur ein Beispiel. Ich dachte, wenn ...“
Optionen

Hallo!

BTW:
Was bitte ist an "Hallo!" als Anrede falsch? Gibt es irgendein Gesetz welches diese Anrede verbietet? Ich wüsste nicht. Es gibt gesellschaftliche Gepflogenheiten, aber ein Gesetz ist das nicht. Ich bin auch nicht verpflichtet die Bundeskanzlerin mit "Frau Bundeskanzlerin" anzusprechen, oder einen Arzt mit "Herr Doktor". Niemand hat ein Recht auf Anrede mit einem Titel oder Anspruch auf eine bestimmte förmliche Anrede. Hier im Forum schreibt doch auch keiner "Sehr geehrte...".  

Also muss auch nichts korrigiert werden. Und wer nicht einmal weiss wie man ein Schreiben vernünftig aufsetzt und sich nur auf elektronische Korrekturprogramme verlässt sollte nochmal auf die Schulbank, oder einen Sekretär einstellen. Zwinkernd

Gruß, René

 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gal211 „Hallo Shrek3, danke für deine Antwort! Mit dem Link habe ...“
Optionen

Hallo gal211,

bzgl. des Beispiels Halo - welches auch im Deutschen benutzt wird, deswegen ist es auch im deutschen Wörterbuch und demnach nicht grds. falsch ;) - wurde ja schon geschrieben.

Das Hauptwörterbuch von Word kannst Du AFAIK nicht ändern, ausschließlich das/die Benutzerwörterbücher.

Allerdings besteht die Möglichkeit (im speziellen Beispiel benutzt Du ausschließlich "Hallo" statt "Halo"); dass Du das in die Autokorrektur mit aufnimmst.- Extras/Autokorrektur-Optionen in der Registerkarte Autokorrektur einfach "Halo" ersetzen durch "Hallo"

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Tom West „Hallo gal211, bzgl. des Beispiels Halo - welches auch im ...“
Optionen

Hallo Tom West, da habe ich mit meinem Beispiel für "Hallo" was losgetreten. Es gibt viele deutsche Wörter, die das Wörterbuch nicht als Fehler erkennt.

Dein Tipp diese Wörter in die Extra/Autokorrektur einzugeben und autom. zu korrigieren ist gut und das werde ich auch einfach machen. Danke für den guten Tipp  - und auch allen anderen für ihre Antworten. 

Gruß gal211

 

bei Antwort benachrichtigen