Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.410 Beiträge

Outlook: Alle Mails in einem Fenster ??

Alibaba / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Hab mein System neu gemacht und erstmals Outlook 2010 für die Mails genommen. Was für mich erstmal etwas ungewohnt ist, ist die Aufteilung auf jeweils eine Mailadresse pro geöffnetes "Konto". Früher bei Outlook Express und ab Win7 bei Win Mail konnte ich immer das Mailprogramm öffnen und sah in EINEM Fenster alle neuen oder noch unbearbeiteten Mails. Jetzt, ich hab 6 Adressen, muss ich immer die ganze Liste abklappern.

Gibt's da ne Möglichkeit, dies ähnlich wie früher in einem Fenster darstellen zu lassen, oder evtl. ne Zusatzsoftware ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Outlook: Alle Mails in einem Fenster ??“
Optionen
Gibt's da ne Möglichkeit, dies ähnlich wie früher in einem Fenster darstellen zu lassen

Beim Anlegen des Mailkontos entscheidet man, ob das Konto in einer vorhandenen oder einer neuen Datendatei geführt wird. Bleibt man bei der (zuerst) vorhandenen Datei, werden alle Mails in einem einzigen Posteingang bereitgestellt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Beim Anlegen des Mailkontos entscheidet man, ob das Konto ...“
Optionen

Dank für die schnelle Antwort. Nur, auf EMail-Einstellungen wird das nicht (mehr) angezeigt. Muss ich demnach jedes Konto löschen und neuanlegen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Dank für die schnelle Antwort. Nur, auf EMail-Einstellungen ...“
Optionen

Nachträglich kann man die Zuordnung über "Datei" > "Kontoeinstellungen" ändern.

Dort das gewünschte Konto auswählen und unten auf "Ordner wechseln" klicken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alibaba „Outlook: Alle Mails in einem Fenster ??“
Optionen

Hallo!

Mit "Fenster" meinst zu sicher "in einem Ordner". Mawe2 hat hat bereits einen Weg genannt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die eingehenden Emails per Regel in den gewünschten Ordner zu verschieben (was ich persönlich besser finde).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Mit Fenster meinst zu sicher in einem Ordner . Mawe2 ...“
Optionen
Eine weitere Möglichkeit wäre, die eingehenden Emails per Regel in den gewünschten Ordner zu verschieben (was ich persönlich besser finde).

Was ist der Vorteil dieser Methode?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Was ist der Vorteil dieser Methode? Gruß, mawe2“
Optionen

Man hat für jede Emailadresse eine PST-Datei, aber trotzdem eine "bessere Übersicht". Separate PST-Dateien haben insbesondere beim programmatischen Erstellen von Emails Vorteile, Stichwort SendUsingAccount.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alibaba „Outlook: Alle Mails in einem Fenster ??“
Optionen

Hallo,

sollten deine emailadressen als IMAP in Outlook eingebunden sein, funktionieren diese beiden Lösungswege nicht. 

Dann bleibt dir nur, die jeweiligen Ordner der emailadresse (den über "Posteingang") mittels rechtsklick zu den Favoriten hinzuzufügen.

Grüße

Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hewal „Hallo, sollten deine emailadressen als IMAP in Outlook ...“
Optionen

Hallo,

konnte mich erst jetzt kümmern. Tut mir leid, hätte angeben müssen, dass ich IMAP-Konten habe. Dann kanns ja so gar nicht gehen. Und weiterhin läufts dann darauf hinaus, die Konten zu löschen und neu (als POP) anzulegen gem. obigem Verfahren ? Korrekt ?

Hab mir zwischenzeitlich überlegt, dass ich mit POP sehr gut leben kann. Werde dann nur mein "Pflichtkonto" bei Google als IMAP weiterführen, da ich ein Android-Smartphone habe. Unterwegs eMail kriegen und beantworten können ist mir allerdings nicht wichtig, zumal ich nicht viel unterwegs bin.

Grüsse und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alibaba „Hallo, konnte mich erst jetzt kümmern. Tut mir leid, hätte ...“
Optionen

Guten Abend,

richtig. Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit, die je nach Gewohnheiten auch relevant sein könnte: Ich z.B. habe privat Gmail als Haupt eMail. Von früher habe ich noch zwei gmx Adressen, die ich über GMail abrufen lasse und im Posteingang von Gmail angezeigt bekomme. In Outlook habe ich eine Regel erstellt, dass alle Mails an die alten Adressen in einen entsprechenden Ordner verschoben werden.

Andererseits finde ich das ganze Imap Zeugs eh nicht so überzeugend. Einzig der von dir genannte Fall (auf zwei Geräte gleichen Posteingang inkl. gelesener/ungelesener Mails) ist ein Pro Punkt für Imap.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hewal „Guten Abend, richtig. Es gäbe allerdings noch eine ...“
Optionen

Deine persönliche Meinung scheint sich da ja mit meiner zu decken. Zumal ich auch nicht mehr im Berufsleben stehe oder mit ähnlich vielen Verpflichtungen bedacht bin. Habe auch schon überlegt, dass Outlook doch eher weniger für mich geeignet ist. Unter XP nutzte ich OE, was völlig ausreichte. Nach dem Umstieg auf Win 7 dann Win Mail. Live Mail gefällt mir nicht und Thunderbird hat ja eine ähnliche Konstruktion wie Outlook.

Ich werds jetzt mal komplett neu anlegen (wie o.a.) und evtl. mit Regeln noch etwas rumfeilen. Dann mal schaun, wie es sich so anlässt. Man muss ja nicht um jeden Preis mit Kanonen auf Spatzen schiessen.... ;-)

Generell danke ich Euch aber für die Infos. Zumindest seh ich nun, worans krankt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alibaba „Deine persönliche Meinung scheint sich da ja mit meiner zu ...“
Optionen

Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Wenn man eMails über Pop3 abruft, gibt es die Möglichkeit, die Nachrichten auf dem Server zu lassen oder beim Abruf zu löschen. Je nach dem, was du da auswählst, muss bedacht werden, dass man dann eine Datensicherung benötigt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Wenn man eMails ...“
Optionen
Wenn man eMails über Pop3 abruft, gibt es die Möglichkeit, die Nachrichten auf dem Server zu lassen oder beim Abruf zu löschen.

Ich würde mal sagen, dass es in der heutigen Zeit sträflicher Leichtsinn wäre, eine Mail auch nur eine Sekunde länger als nötig auf einem Server zu belassen. Ein sofortiges Löschen beim Abruf ist quasi Pflicht! Auch die Verwendung von IMAP ist selbsterklärend abzulehnen.

Wer seine Mails länger als nötig auf irgendwelchen Servern liegen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn jeder, der sich dafür interessiert, diesen Server scannt und Kenntnis von den vertraulichen Inhalten bekommt.

Klar können Mails auch schon mitgelesen werden, wenn sie auf kürzestem Wege - ohne lange Server-Verweildauer - zum Empfänger kommen. Je länger sie aber auf dem Server liegen (und je mehr davon dort liegen bleiben), umso einfacher macht man es allen, die in aller Ruhe nach solchen Inhalten suchen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mawe2 „Ich würde mal sagen, dass es in der heutigen Zeit ...“
Optionen
Ich würde mal sagen, dass es in der heutigen Zeit sträflicher Leichtsinn wäre, eine Mail auch nur eine Sekunde länger als nötig auf einem Server zu belassen.
Klar können Mails auch schon mitgelesen werden, wenn sie auf kürzestem Wege - ohne lange Server-Verweildauer - zum Empfänger kommen.

du glaubst also, dass es mehr als ein paar Sekunden braucht, bis die Mails kopiert und archiviet werden?

Du glaubst also, dass deine Mails auf deinem heimischen PC "sicherer" sind?

Du glaubst sicher auch an das DE-Mail Märchen....

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „du glaubst also, dass es mehr als ein paar Sekunden ...“
Optionen
du glaubst also, dass es mehr als ein paar Sekunden braucht

Nein.

Ich glaube aber, dass ein Dienst, der meine Mails der letzten 8 Wochen von meinem Mailserver herunterladen will, wenig Chancen hat, wenn die dort bereits gelöscht sind. Wenn sie noch dort liegen, ist es wesentlich einfacher. Logisch, oder?

Du glaubst sicher auch an das DE-Mail Märchen....

Nein. DE-Mail interessiert mich nicht und hat auch nichts damit zu tun!

Du glaubst also, dass deine Mails auf deinem heimischen PC "sicherer" sind?

Ja. Dort sorge ich für die Sicherheit! (Das kann ich selbst beeinflussen. Die Sicherheit auf dem Mailserver habe ich selbst nicht in der Hand!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen