Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook 2010: Mail Initialisierung klappt nicht

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Hab mir Office 2010 auf ein frisches System (W7 64) installiert. Funzt auch soweit, nur Outlook ist etwas ungewohnt (vorher Win Mail). Jetzt hab ich auf einer Arzt-Website die Kontakt-Funktion nutzen müssen (keine eMail angegeben), juckel mir eine Stunde lang einen wichtigen Terminwunsch ab, und nach "Senden" erscheint nur "Mail-Initialisierung nicht erfolgt" - und der Brief war futsch.

Ich bin nach problemloser Installation einer Vollversion davon ausgegangen, dass die system-internen Verknüpfungen erfolgt sind. Die fehlende Zuordnung hatte ich vorher schon bei Win Mail, aber das war ja eine zurechtgepfriemelte Vista-Version. Hab das trotz juekis Anleitungen und Registry-Hack nie hingekriegt. Aber jetzt bei Outlook...????

Was kann ich tun ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Outlook 2010: Mail Initialisierung klappt nicht“
Optionen

Hallo,

Ich bin nach problemloser Installation einer Vollversion davon ausgegangen, dass die system-internen Verknüpfungen erfolgt sind.

Nein das geht nicht. Das muss man als Datei > öffnen einrichten.

Alte Dateien kann man nur über diesen Weg einbinden.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Hallo, Nein das geht nicht. Das muss man als Datei öffnen ...“
Optionen

Nichts für ungut, aber das verstehe ich so nicht. Gehe ich auf Datei und dann Öffnen, finde ich exakt 4 Einträge (der Letzte grau/nicht aktiv):

Kalender öffnen, Outlook Datendatei öffnen, Importieren, Ordner eines anderen Benutzers.

Das Importieren meiner alten Mails aus der WinMail-Sicherung habe ich hingekriegt, aber hier ist doch mein Problem, dass sich Outlook offensichtlich nicht automatisch initialisiert, wenn ich auf einer beliebigen Webseite (hier zuletzt diese Arztseite) die Kontakt-Funktion nutze.

In der Systemsteuerung unter Standardprogramme sind mir die gebotenen Zuordnungen zu ähnlich und ich will da ohne kundigen Rat nicht auf Verdacht rumwüten. Noch ist mein System relativ frisch aufgesetzt, da solls besser gleich sauber eingestellt werden.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Nichts für ungut, aber das verstehe ich so nicht. Gehe ich ...“
Optionen
Kalender öffnen, Outlook Datendatei öffnen, Importieren, Ordner eines anderen Benutzers.

Man nimmt davon  nur Outlook was importiert wird.

dass sich Outlook offensichtlich nicht automatisch initialisiert,

Meinst Du damit , wenn man von einer Webseite die Mail welche man öffnen kann um anzuschreiben?

Dazu muss Outlook aber richtig Konfiguriert sein. Ich habe damit kein Probleme.Wenn ich von einer Website auf Kontak klicke dann mach sich ein Fenster auf wo ich die Anwedung aufmachen kann. In diesen fall halt Outlook. Also kein Problem.

Bei Dir ist wohl was falsch gelaufen bei der Einrichtung.

Wenn man das Mail Konto bei Outlook 2010 einrichtet, muss man etwas warten bis alles eingerichtet ist. Denn das Konto wird ja erst mal abgerufen, wenn man vorher seine Daten und Passwort eingeben muss, erst dann werden die Ordner eingerichtet.

Bei mir hat sich das fast 24 Stunden hingezogen. Ich wollte Mails löschen worauf ich die Meldung erhielt, dass der Ordner für gelöschte Malis nicht bereit stand. Das konnte ich erst einen Tag später. Auch habe ich aus den Importieren Outlook eine Mail  versenden was nicht auf Anhieb erfolgte. 15 min später habe ich das verfolgt wie die Mail versendet wurde..

Das zeigt, man sollte nicht gleich loslegen. Das Einrichten dauert.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Man nimmt davon nur Outlook was importiert wird. Meinst Du ...“
Optionen

24 Stunden lang... Fällt mir schwer, das bei einer schon so lange existierenden Software im Businessbereich nachzuvollziehen. Bei mir gings "normal" schnell vonstatten, wobei das Einrichten meiner 6 Mailadressen bei 4 versch. Providern plus Sicherung der alten Mails plus Kalender, etc. natürlich auch etwas gedauert hat. Aber um Missverständnissen vorzubeugen habe ich Dir per Messenger die Webseite geschickt, um die es ging. Schaus Dir einfach mal kurz an.Theoretisch besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Webseite des guten Onkel Doktors noch etwas laienhaft ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass z. B. hier das Forum bzw. die Konversation damit (und auch der Messenger) ähnliche Prozesse sind, die allesamt problemlos funktionieren. Beim "Absenden" weiter unten bekommt ja letztendlich auch der Client den Befehl... Ich bin nicht soo der Experte, aber da erfolgt doch ebenso die Initialisierung der entsprechenden Funktion im System...? Wird also wohl eher nicht an der Webseite liegen.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „24 Stunden lang... Fällt mir schwer, das bei einer schon so ...“
Optionen

Also was den Link angeht, war das ein Kontakt der über die Webseite erfolgt. Das ist ausserhalb von Outlook und hat nichts damit zutun.

Bei solchen Kontakten vorauswahl auf der Website trägt man da die Daten ein und sendet das weg. Einen Nachweis gibt es nicht.

Wegen der 24 Stunden, ich weis nicht wie lage das gedauert hat. Ich habe erst am Nächsten Tag das mit dem Löschen der Mails durchgeführt. Kann sein, dass die Ordner schon nach 20-30 min bestanden. Jedenfalls nicht sofort.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Also was den Link angeht, war das ein Kontakt der über die ...“
Optionen

Dann hats vielleicht wirklich mit dem Webseiten-Baukasten des Docs zu tun. Hab an anderer Stelle was gefunden von "Webseite noch im Aufbau". Werde ihn mal fragen, sofern ich in diesem Leben noch einen Termin bekomme.

Dann hoffe ich mal, dass es woanders besser klappen wird und nächstes Mal kopiere ich erst Alles, bevor ich auf Senden drücke.

Solltest Du Dich schon länger mit Outlook beschäftigt haben, schau bitte mal hier nach. Hab nämlich noch eine andere Frage zu Outlook gestellt.

Dank und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen