Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Office 2003 pro unter W7 pro: Zuordnungen defekt

gelöscht_311356 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einigen Jahren problemlosen Betriebs fehlt nun plötzlich die Zuordnung .xls nach Excel.  Mutmaßlich auf Grund eines "Bereinigungsprogramms", das mir untergejubelt wurde.

In der Systemsteuerung/Standardprogramme fehlten außer Outlook sämtliche andere Einträge für Programme aus der Office-Gruppe, und es fehlt auch der Dateityp. .xls.

Ein Office-Reparaturversuch mit der Original-DVD führte zu nichts, der Fehler hält an.

Excel etc sind installiert und auch direkt verwendbar. Die Verbindung Dateityp-Programm hingegen funktioniert nicht mehr.  Mit googeln findet man in desem Problembereich zahllreiche Fragen,  mehr oder weniger kluge Antworten und zahllose dämliche Rückfragen von Klugsch.  Eine Lösung konnte ich auch nach mehreren Stunden nicht finden.

Gibt es eine Chance außer komplettter Neuinstallation von Windows, Office und 250 anderen Programmen?  Es hat gerade meinen "Lieblingsrechner" getroffen.  Andere mit bis W 8.1 und Office 2010 stehen zwar auch zur Verfügung, aber...

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_311356 „Office 2003 pro unter W7 pro: Zuordnungen defekt“
Optionen

Rechter Mausklick auf eine beliebige xls-Datei - Öffnen mit - Excel auswählen und Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Tom West „Rechter Mausklick auf eine beliebige xls-Datei - Öffnen mit ...“
Optionen

Schön wär's....

In der Systemsteuerung wiederum ist eine Zuordnung trotz installierten Excel, das sonst einwandfrei funktioniert, NICHT möglich.  In der Liste der Standardprogramme scheint in der Office-Gruppe lediglich Outlook auf...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_311356 „Schön wär s.... In der Systemsteuerung wiederum ist eine ...“
Optionen

Systemsteuerung -> Standardprogramme.
Dort die Option auswählen: "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

Du bekommst nun eine alphabetische Auflistung aller Dateiendungen zu sehen.
Dort folgende Dateiendungen Excel zuordnen, sofern sie unter Office 2003 alle vorhanden sind:

xla, xlam, xlk, xll, xlm, xls, xlsb, xlshtml, xlsm, xlsx, xlt, xlthtml, xltm, xlw

Die Zuordnung erfolgt durch Klick auf die Schaltfläche "Programm ändern".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 shrek3 „Systemsteuerung - Standardprogramme. Dort die Option ...“
Optionen

Alternative Systemmeldung, mutmaßlich in Abhängigkeit vom Sonnenstand.

Mit Handreichungen für blutige Einsteiger ist mir leider nicht gedient.  Ich suchte hier Rat eines echten Systemverwalters, nachdem ich einen solchen auch nicht beim "MS-Partner" fand und nur ein Kaufangebot für einen "neuen Computer"....

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_311356 „Alternative Systemmeldung, mutmaßlich in Abhängigkeit vom ...“
Optionen

Danke für Deine präzise Beschreibung des Fehlers am Anfang. Ach so, Du hast nicht mal den Fehler mitgeteilt  -was für ein Fehler von uns.

Hätte vielleicht weitergeholfen.

Wende Dich an "echte Systemverwalter" Deines! Systems. Was Du vermurkst hast, sollen wir in Glaskugel sehen?

Wer zu blöd ist mitzuteilen, was er für Probleme hat.............

Vllt hättest Du ja Deine bisherigen Dinge mitteilen können (falls Du nicht weißt, wie man Fragen stellt ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Meinst Du, hier sind Deppen für "Dich" speziell unterwegs?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_311356 „Alternative Systemmeldung, mutmaßlich in Abhängigkeit vom ...“
Optionen

Servus,

ich bin zwar auch nur "Laie", würde aber noch folgenden möglichen Lösungsansatz ins Feld führen - bitte mal den hier verlinkten Thread lesen, den entsprechenden Fix auf deinen Rechner runterladen und ausführen:

http://windows-hilfe-forum.de/f28/win7-office-2007-bei-der-weitergabe-des-befehls-das-programm-ist-ein-fehler-963/#post6204

HtH,

Bergi2002

PS @ Tom - ruhig, Kollege, gleich ist WM Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_101060 „Servus, ich bin zwar auch nur Laie , würde aber noch ...“
Optionen

Danke, Bergi2002!

Es gibt doch noch kultivierte "Laien" und nicht nur vom Metzgergesellen Umgeschulte mit Schlachthof-Manieren und dummer, großer Klappe...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_311356 „Danke, Bergi2002! Es gibt doch noch kultivierte Laien und ...“
Optionen

Servus,

el4546 - ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Kompliment, da es andere hier ziemlich bloß stellt. Tom und Shrek hatten beide nach bestem Wissen und Gewissen versucht, dir bei deinem Problem zu helfen und auch die vorliegenden Informationen bestmöglich in Ihren Auswahlprozess mit einzubeziehen.

Ich kann deinen Unmut menschlich vollkommen nachvollziehen, wenn beide Lösungsvorschläge in deinem Fall nicht klappen und du deinem Ärger hier im Forum Luft machst.

Was aber über das Ziel hinausschießt ist der persönliche Angang an die 2 in deinem Nachsatz, da hier nicht mehr das Problem der Dreh- und Angelpunkt ist, sondern auf einmal die Helfer die "Dummen" sind (Stell dir mal vor, wie du dich an deren Stelle fühlen würdest - ja, man könnte an deiner Stelle auch sagen "es soll sich nur derjenige melden, der eine Lösung weiss", aber das ist a) nicht der Sinn und Zweck eines Forums, welches von unterschiedlichen Meinungen und Wissensständen seiner User profitiert und b) gerade bei so diffusen, komplexen Technikproblemen wie ein 6er im Lotto Zwinkernd).

In diesem Sinne - über technische Probleme können wir uns hier raufen und diskutieren; "Fronten" aber bitte nur Aug-in-Aug.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_101060 „Servus, el4546 - ich bin nicht so ganz glücklich mit dem ...“
Optionen

Servus Bergi2002,

es ging mir nur um die dreisten Anmerkungen des Herrn Moderators!

In 45 Berufsjahren als Mainframe-Softwareentwickler und IBM-Systemberater im Großrechnerumfeld, jedoch nur einfacher PC.Anwender seit der ersten Stunde, habe ich es durchaus gelernt, auch bereits im Studium, ordentliche Fragen zu stellen, die ich allerdings an Fachleute gerichtet haben wollte. 

Diese läppischen MS-Fehlermeldungen ohne Fehlernummer sagen weniger aus als meine Eingangsschilderung.  Ich wies ebenfalls auf die zahlreichen Google-Fundstellen hin und habe keineswegs Empfehlungen für Fingerübungen erwartet.  Der Herr Moderator befindet sich offenbar in bester Gesellschaft mit seiner Aggression zur Kaschierung von Nichtwissen. Ein offizieller MS-Partner in München, der je angefangene halbe "Beratungsstunde" 90 EUR verlangt und einen Qualifikationsnachweis jedoch verweigert, stellte laufend umgeschulte Arbeitslose ein, da die BA auch einen Lohnkostenteil übernahm.  Diese wussten meist weniger als die Hilfesuchenden, und auch offizielle MS-Supporter haben nicht alle die fachliche Weisheit mit dem Löffel gefressen.  Hier im Forum hatte ich jedoch schon so manchen guten Tipp erhalten - neben den üblichen Blabla-Reaktionen.  Ich werde mich aber um den lieben Friedens wegen zurückziehen und wünsche allen größenwahnsinnigen Sprücheklopfern weiterhin viel Spass.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_311356 „Servus Bergi2002, es ging mir nur um die dreisten ...“
Optionen
wies ebenfalls auf die zahlreichen Google-Fundstellen hin und habe keineswegs Empfehlungen für Fingerübungen erwartet

Sollen wir denn raten, welche Fundstellen Du besucht hast? Sollen wir raten, was Du versucht hast?

Sollen wir raten, was Du überhaupt für Fehlermeldungen hast - in Deinem Post stand nur drin, die Verknüpfung geht nicht, das Programm schon.

Das ist deppenhaft

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_311356 „Servus Bergi2002, es ging mir nur um die dreisten ...“
Optionen
habe ich es durchaus gelernt, auch bereits im Studium, ordentliche Fragen zu stellen, die ich allerdings an Fachleute gerichtet haben wollte

und warum fehlen Dir dann die Grundlagen einer ordentlichen Frage?

Frage el4546:

Frage nur an eingeweihte Spezialisten. Kaffeemaschine kaputt. Lampe geht nicht. Was soll ich tun? Keine Antwort von Spinnern, hab ich genug gehabt! Ich hab mich genug erkundigt. Keiner konnte helfen.

Das nennst Du also eine ordentliche Frage an Fachleute, achso..... Sind wir alle blöd,,,,,,,

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_311356 „Danke, Bergi2002! Es gibt doch noch kultivierte Laien und ...“
Optionen
Es gibt doch noch kultivierte "Laien" und nicht nur vom Metzgergesellen Umgeschulte mit Schlachthof-Manieren und dummer, großer Klappe

Interessant - Du hast Deine Posts gelesen und in den Spiegel  geschaut?

Hat Dir das Posting von Bergi2002 geholfen - ?

Mit Manieren wäre eine positive (dann wäre das Posting als positiv erledigt beschienen worden - abgehakt) oder auch negative Antwort dringewesen (wenn es nicht geklappt hat).

Wenn es geklappt hat und Du nur kultiviert vergessen hast die Lösung als bestätigt zu präsentieren, dann.........

P.S.:

Den Unmut kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn jemand null Informationen rübergibt und gleichzeitig so blöd ist sich Toolbars etc .zu installieren. OK, sich Toolbars zu installieren ist nicht schwer geworden und eine ziemliche Sauerei - helfende Hände zu diskreditieren aufgrund eigener Fehlleistungen, ist ein starkes Stück.

bei Antwort benachrichtigen