moiens,
wie kann ich in Excel ne Zelle so formatieren daß sie blinkt, oder sich dreht, oder Schriftgröße/Farbe wechselt, so wie bei PowerPoint z. Bsp.?
Find mal wieder nix, oder geht gar net?
gruß
tom
moiens,
wie kann ich in Excel ne Zelle so formatieren daß sie blinkt, oder sich dreht, oder Schriftgröße/Farbe wechselt, so wie bei PowerPoint z. Bsp.?
Find mal wieder nix, oder geht gar net?
gruß
tom
Servus,
Blinken geht nur via VBA - beim googlen gefunden: http://hajo-excel.de/vba_blinken_eingabe_kontext.htm - alle anderen "Spielereien" bleiben aber PowerPoint und Konsorten vorbehalten 8-)
BG, Bergi2002
Der Wechsel von Schriftfarbe und Größe wird auch über VBA möglich sein.
Wie sich die Zelle innerhalb des Tabellengerüsts drehen soll, kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.
Gruß, mawe2
Wie sich die Zelle innerhalb des Tabellengerüsts drehen soll, kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.
Bei der kompletten Zelle hätte ich da auch meine Probleme.
Was allerdings geht ist das Drehen von Text innerhalb einer Zelle. Damit ist dann allerdings auch schon das Maximum erreicht.
Alternativ könnte man ein Textfeld anlegen und dass dann frei rotieren.
Gruß
Borlander
Was allerdings geht ist das Drehen von Text innerhalb einer Zelle.
Soweit ich das kenne, kann man aber den Drehwinkel nur zwischen -90° und 90° variieren. Eine volle Drehung ist somit auch nicht möglich.
Ich denke, das wäre auch einfach zu viel verlangt von einem Tabellenkalkulationsprogramm...
Gruß, mawe2
kann man aber den Drehwinkel nur zwischen -90° und 90° variieren.
Daran hatte ich nun gar nicht gedacht. Habe die Funktion noch nie produktiv eingesetzt.
Ich denke, das wäre auch einfach zu viel verlangt von einem Tabellenkalkulationsprogramm...
Ja. Deshalb auch meine Frage was das eigentliche Ziel ist.
Moin,
zunächst einmal ist Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm, welches nicht für Animationen ausgelegt ist, dafür gibt es das Präsentationsprogramm Powerpoint.
Schriftgröße und Farbe kannst Du über die bedingte Formatierung der Zelle lösen:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/bedingte-formatierung-HA010241198.aspx
Die Schriftart wird zwar angegeben, lässt sich aber z.B. unter 2007 nicht ändern. Ein MSO 2010 habe ich nicht zur Hand.
Ansonsten bleibt nur eine bedingte Formatierung über VBA.
Gruß
Maybe
Was ist denn eigentlich das übergeordnete Ziel vom Ganzen?
Du kannst auch in PowerPoint im begrenzten Umfang Tabellen nutzen.
Mit VBA müsstest Du mit erheblichen Einschränkungen in der Bedienbarkeit rechnen wenn die ganze Zeit ein Script läuft.
Gruß
Borlander
allen ersma besten dank!
vba schau ich mir dann mal an....
ziel ist einfach in einer excel tabelle unser ergebnis krachen zu lassen....
hab eine tabelle wo ich verschiedene eingangspreise eingebe, dann wird automatisch im vergleich mit unserem produkt der break-even ermittelt, die kosten pro tag, und die potentielle reduktion der betriebskosten in prozent....
und diese zelle soll dem betrachter gleich sooo ins auge hauen daß schon weh tut :-)
eigentlich soll er und brauch auch gar nich irgendwo anders noch hinschauen.....
wir sind nämlich wirklich geil, mein bester kunde hat mittlerweile ne reduktion von 83 % erreicht gegenüber vorher, und daß nach seiner rechnung, nicht nach meiner.....
(ok, manchmal gehts auch gar net.....)
vba schau ich mir dann mal an....
Dir ist aber schon bewusst, dass beim Öffenen von Excel-Arbeitsmappen mit VBA jedesmal (sofern nicht die Systemkonfiguration angepasst wurde) eine dicke Sicherheitswarnung erscheint?!
und diese zelle soll dem betrachter gleich sooo ins auge hauen daß schon weh tut :-)
Und da reicht es nicht aus, die Zelle an entsprechender Stelle festzunageln und hinreichend hervorgehoben zu formatieren?
Wenn das blinkt, dann gehe ich davon aus, dass das Produkt nichts taugt! Wenn es seriös ist, dann lass es auch seriös aussehen und nicht wie im Teleshopping.
merci, sicherheitswarnung hatte ich ganz vergessen, geht natürlich gar net, shiet.....
nänä, dat iss total seriös, und darf auch blinken, der markt kennt uns und weiß genau über uns bescheid, wir sind seit 50 jahren in dem markt als bekannte größe...
aber wird wohl nix mit blinken, schad....
wirds nur dick und bunt formatiert.....
sicherheitswarnung hatte ich ganz vergessen, geht natürlich gar net
Moment!
Hier wäre erstmal die Frage zu klären, ob diese Datei an unterschiedliche Empfänger verteilt werden soll, die sie dann individuell benutzen sollen oder ob sie nur auf Deinem / nur auf einem Rechner benutzt wird?
Die Sicherheitswarnung erscheint nicht jedes Mal sondern genau einmal. Und zwar, wenn diese Datei erstmalig auf einem neuen Rechner (oder von einem neuen Speicherort des selben Rechners) geöffnet wird.
Wird also diese Datei erstmalig geöffnet und das Aktivieren der Inhalte bestätigt, erscheint diese Sicherheitswarnung zukünftig (auf diesem Rechner / in diesem Ordner) nicht mehr.
Das hängt natürlich auch nochmal davon ab, welche Einstellungen im Sicherheitsheitscenter von Excel für dem Umgang mit Makros vorgenommen wurden. Standardmäßig ist Excel so konfiguriert, dass nach einer einmaligen Anzeige und Bestätigung diese Meldung nicht mehr erscheint.
Du kannst das Makroprojekt auch digital signieren:
Ganz unabhängig davon sollten aufdringliches Blinken und andere aufdringliche Formatierungen im Hinblick auf ein seriöses Erscheinungsbild natürlich sowieso nicht benutzt werden.
Gruß, mawe2
moin und merci nochmals,
datei wird fast nur an kunden geschickt wo ich vorher eine präsentation gehalten habe, von daher könnte ich tatsächlich auch während der präsentation zeigen daß eine sicherheitsmeldung kommt, gedanke kam mir erst nach dem letzten posting.....
und wie gesagt, blinken darf das ruhig, wie gesagt hab ich das in der regel ja schon vorher persönlich vorgestellt.........
einige unserer kunden wo es extrem gut läuft küssen uns den a.....