Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel: Werte kleiner 100 mit zwei Nachkommastellen anzeigen

CGWS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man bei Excel die Werte in einer Zelle so formatieren kann, dass wenn der Wert kleiner als 100 ist die Zahl immer mit zwei Nachkommastellen angezeigt werden.

Mit freundlichen GrüßenCGWS

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 CGWS „Excel: Werte kleiner 100 mit zwei Nachkommastellen anzeigen“
Optionen

Das ist über die "Bedingte Formatierung" möglich.

Zellen, die formatiert werden sollen, markieren > Start / Formatvorlagen / Bedingte Formatierung > Neue Regel... > Nur Zellen formatieren, die enthalten

Unten eingeben. "Zellwert" "kleiner als" "100"

Über die Schaltfläche "Formatieren" das Format festlegen, das in dem betreffenden Fall verwendet werden soll. > OK > OK.

Fertig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
CGWS mawe2 „Das ist über die Bedingte Formatierung möglich. Zellen, ...“
Optionen

Hallo mawe2,
vielen Dank für deine Antwort. Das die gewünschte Formatierung über die Schaltfläche "Bedingte Formatierung" eventuell möglich ist habe ich mir sogar gedacht.

Das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist was ich genau bei "Formatieren" eingeben soll. Kennst du dich mit der Notation dort aus?

Mit freundlichen Grüßen
CGWS

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 CGWS „Hallo mawe2, vielen Dank für deine Antwort. Das die ...“
Optionen
Kennst du dich mit der Notation dort aus?

Ja.

In Deinem Fall musst Du das Zahlenformat "Zahl" mit 2 Dezimalstellen einstellen.

Du kannst auch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat mit dem Formatcode #.##0,00 festlegen.

Bei der Gelegenheit müsstest Du am besten auch noch entscheiden, mit welchem Format die Zahlen angezeigt werden, die nicht der Bedingung (< 100) entsprechen. U.u. müsste dafür eine weitere Regel und ein weiteres / anderes Zahlenformat festgelegt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
CGWS mawe2 „Ja. In Deinem Fall musst Du das Zahlenformat Zahl mit 2 ...“
Optionen

Hallo mawe2,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Formatierung scheint auch so zu klappen. Ich werde mir die Tage auch das Ganze einmal bei einem komplizierteren Beispiel anschauen.

Was wäre denn wenn ich keine Regel für die Zahlen erstellen würde, die nicht der Bedingung (<100) entsprechen?

Gruß
CGWS

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 CGWS „Hallo mawe2, vielen Dank für deine Antwort. Das mit der ...“
Optionen
Was wäre denn wenn ich keine Regel für die Zahlen erstellen würde, die nicht der Bedingung (<100) entsprechen?

Dann werden diese Zellen mit dem Standardformat (also ohne spezielles Format) angezeigt.

Je nachdem, was in diesen Zellen gespeichert ist, werden dann Dezimalstellen angezeigt oder auch nicht.

Wenn z.B. genau zwei signifikante Stellen nach dem Komma vorhanden sind, werden die im Standardformat sowieso angezeigt.

Das Zahlenformat #.##0,00 bewirkt lediglich, dass auch ganzzahlige Werte mit zwei Dezimalstellen (Nullen) angezeigt werden und bei Werten mit mehr als drei Dezimalstellen wird die Anzeige auf zwei Stellen gerundet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen