Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

EXCEL: Inhalte von 2 Tabellen verknüpfen bei. gleichem Wert???

Achilles1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Excel Problem, einige einfach Formeln sind kein Problem, jetzt habe ich aber eine etwas schwierigere Sache und weiss nicht wie die Formel funktioniert.

Ich habe zwei Excellisten, eine enthält alle möglichen Daten wie Artikelnummer, Preise, Bezeichnung etc das ist die Artikelpreisliste

Die andere ist meine eigene Lagerliste. Hier sind die gleichen Artikelnummern und Mengen drin. Das ist auch die wichtige Liste.Nun möchte ich automatisiert in die Lagerliste Daten aus Spalten der Artikelpreisliste reinsetzen, aber nur für die Artikel die auch in der Lagerliste drin sind.

Das geht glaube ich mit einer WENN und SVERWEIS aber wie?

Sprich ich habe:

Lagerliste:

Spalte A = Artikelnummer

Spalte C = Menge

Artikelpreisliste:

Spalte A = Artikelnummer

Spalte B = Bezeichnung

Spalte C = Preis

Die Artikelnummern in beiden Listen sind gleich.

Nun möchte ich eine Formel haben, die prüft, dass wenn die Nummer in der Artikelpreisliste Spalte A = der Nummer in Spalte A der Lagerliste ist, diesen Wert in Spalte B der Lagerliste einträgt. Das gleiche dann mit dem Preis.

So dass die Artikel die ich im Lager habe auch die Bezeichnung und des Preis aus der Preisliste haben.

Ich hoffe es kann einer helfen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Achilles1 „EXCEL: Inhalte von 2 Tabellen verknüpfen bei. gleichem Wert???“
Optionen

Warum packst du nicht alles in eine Tabelle?

Beide Tabellen nach Artikelnummern sortieren und dann die Daten von einer Liste kopieren und in die andere einfügen.

Achilles1 gelöscht_265507 „Warum packst du nicht alles in eine Tabelle? Beide Tabellen ...“
Optionen

Weil das bei mehr als 3000 Artikeln immer noch sehr aufwendig ist

gelöscht_265507 Achilles1 „Weil das bei mehr als 3000 Artikeln immer noch sehr ...“
Optionen

Und das kannst du nicht sortieren und kopieren?

Das sind doch höchstens 1 MB an Daten.

Ich verwalte so 3233 MP3-Dateien.

Achilles1 gelöscht_265507 „Und das kannst du nicht sortieren und kopieren? Das sind ...“
Optionen

Ich prüfe doch nicht diese ganzen Spalten einzeln ob die übereinstimmen

gelöscht_265507 Achilles1 „Ich prüfe doch nicht diese ganzen Spalten einzeln ob die ...“
Optionen

Und genau das kann Excel machen.

Ich mache so etwas mit bedingter Formatierung.

Wenn es nicht übereinstimmt, wird die Zelle rot.

neanderix gelöscht_265507 „Warum packst du nicht alles in eine Tabelle? Beide Tabellen ...“
Optionen

Weil sich das so nicht gehört!

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_254676 Achilles1 „EXCEL: Inhalte von 2 Tabellen verknüpfen bei. gleichem Wert???“
Optionen

Also ich habe jetzt kein Excel, aber in Calc würde es so aussehen...

Das sollte so in Excel auch funktionieren... Mußt du an deine Tabellen anpassen...

Achilles1 gelöscht_254676 „Also ich habe jetzt kein Excel, aber in Calc würde es so ...“
Optionen

Die Hallo. Das sieht gut aus 

ich werde das morgen bei der Arbeit testen. 

Danke schonmal

hddiesel Achilles1 „Die Hallo. Das sieht gut aus ich werde das morgen bei der ...“
Optionen

Hallo,

so sollte es in Excel gehen.

Die Bezeichnung aus der Artikelpreisliste, in die Lagerliste der Spalte B:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;2;0));"";SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;2;0))

und den Preis aus der Artikelpreisliste, in die Lagerliste der Spalte D:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;3;0));"";SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;3;0))

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Olaf19 hddiesel „Hallo, so sollte es in Excel gehen. Die Bezeichnung aus der ...“
Optionen

So wie hddiesel würde ich das auch machen.

@Achilles, der große Vorteil am SVERWEIS ist: du brauchst dir keinen Kopf zu machen, in welcher Reihenfolge die Artikelnummern stehen oder ob mal eine ausgelassen wird oder nicht. Der SVERWEIS findet alles bzw. liefert einen Fehler (#NV), wenn in der Suchtabelle eine Artikelnummer fehlt.

Noch etwas ist wichtig: die "Vorhängeschlösser" ($-Zeichen in SVERWEISen) immer nur vor den Spalten-Buchstaben setzen, wie bei hddiesel zu sehen, nicht vor die Zeilen-Ziffern, denn die sollen ja variabel bleiben. Und schließlich sorgt die Null am Ende vor der Klammer dafür, dass Excel nur nach genauen, nicht nach ungefähren Übereinstimmungen sorgt (0 = ungefähre Übereinstimmung ist FALSCH).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „So wie hddiesel würde ich das auch machen. @Achilles, der ...“
Optionen

Genau so. Übrigend kann man dort statt 0 oder -1 auch "falsch" bzw "wahr" hinschreiben -  ich mache das nur so, weil ich es für deutlich lesbarer halte.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „Genau so. Übrigend kann man dort statt 0 oder -1 auch ...“
Optionen
Übrigens kann man dort statt 0 oder -1 auch "falsch" bzw "wahr" hinschreiben

Ich bin da ein ganz schlimmer: ich benötige immer nur die FALSCH-Variante, also die, die nach einer genauen Übereinstimmung sucht - und das erreiche ich genau so gut, indem ich da gar nichts hinschreibe :-O

Wenn man es so macht, ist es aber unerlässlich, dass man die Syntax vor der letzten Klammer mit einem Semikolon abschließt:

SVERWEIS($A2;B:G;3;)

Bedeutet: Suche die Werte aus Spalte A, beginnend mit A2, in Spalte B; liefere einen Wert aus Spalte D (= 3. Spalte ab B gerechnet) und liefere dabei nur genaue Werte ab (denn nach dem letzten Semikolon kommt nichts mehr, außer der Klammer, und das bedeutet: FALSCH - also sind keine ungenauen Übereinstimmungen erlaubt).

Klingt irre kompliziert, aber wenn man Tag für Tag damit zu tun hat, geht es schnell in Fleisch und Blut über.

Meine Methode ist auch nur dann sinnvoll, wenn man praktisch nie nach ungefähren Übereinstimmungen sucht. Ich suche meistens nach Artikelnummern - die müssen immer ganz genau stimmen und nicht nur annähernd. Falls sich beide Suchmethoden mischen, fährt man sicherlich mit WAHR und FALSCH besser, oder mit 0 und 1.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hddiesel Achilles1 „EXCEL: Inhalte von 2 Tabellen verknüpfen bei. gleichem Wert???“
Optionen

Hallo,

oder du vergibst für die Datenstamm - Spalten A bis C der Artikelpreisliste einen Namen, z.B. APL

(Es können auch mehr zusammenhängende Spalten sein, z.B. A bis W  der Artikelpreisliste)

Dann die etwas übersichtlicher Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;APL;2;0));"";SVERWEIS($A2;APL;2;0))

statt:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;2;0));"";SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;2;0))

denn die Bereichsangaben in der Formel:
Artikelpreisliste!$A:$C

werden dann durch diese Namensangaben ersetzt:
APL

und deine Formeln werden dadurch Übersichtlicher und Kürzer.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Achilles1 hddiesel „Hallo, oder du vergibst für die Datenstamm - Spalten A bis ...“
Optionen

Hallo,

danke erstmal, ich habe mal die erste Formel übernommen:

und den Preis aus der Artikelpreisliste, in die Lagerliste der Spalte D:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;3;0));"";SVERWEIS($A2;Artikelpreisliste!$A:$C;3;0))

Artikelpreisliste habe ich durch Tabelle2 getauscht, da ich hier die Darten der Artikelpreisliste eingepasst habe aber irgendwie kommt kein Ergebnis, ich mache irgendetwas falsch aber ich weiss nicht was.

hddiesel Achilles1 „Hallo, danke erstmal, ich habe mal die erste Formel ...“
Optionen

Hallo,

hier einmal die angepassten Formeln, auf Tabelle2:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$C;2;0));"";SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$C;2;0))

und:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$C;3;0));"";SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$C;3;0))

in die Zeile 2 der entsprechenden Spalte und nach Unten ziehen.

In der ersten Formel wird der Wert der 2. Spalte zurück gegeben, wenn der gesuchte Wert, mit dem Wert in der 1. Spalte übereinstimmt.

In der 2. Formel  wird der Wert der 3. Spalte zurück gegeben , wenn der gesuchte Wert, mit dem Wert in der 1. Spalte übereinstimmt.

Achilles1 hddiesel „Hallo, hier einmal die angepassten Formeln, auf Tabelle2: ...“
Optionen

Hallo,

danke probiere ich morgen bei der Arbeit mal aus ob ich es hinbekomme

Achilles1 hddiesel „Hallo, hier einmal die angepassten Formeln, auf Tabelle2: ...“
Optionen

HAllo hat geklappt.

Super danke das hilft mir richtig weiter!!!!

hddiesel Achilles1 „HAllo hat geklappt. Super danke das hilft mir richtig ...“
Optionen

Hallo und Danke für die Info!

Schön wenn ich Dir weiterhelfen konnte.