Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel in Tabellenblätter nach bestimmten Begriff suchen

aristoteles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Blättern. Diese habne die Namen der Jahre (z.B. 2010, 2011,2012 usw.). Auf diesen Blätter sind Produkte (z.B. Kugelschreiber, Bleistifte, Hefte usw.) mit Stückzahlen, Preis usw. hinterlegt.

Jetzt möchte ich auf einem Blatt eine Übersicht von jedem Produkt nach Jahren haben. Excel soll automatisch auf ein Blatt alle Produkte mit den dazugehörigen einträgen auf das Übersichtsblatt übertageben und die Blätternamen (2010, 2011 usw.) auf eine Spalte eintragen. Wie kann ich das machen? Kann jemand mir ein Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aristoteles „Excel in Tabellenblätter nach bestimmten Begriff suchen“
Optionen

Spricht etwas dagegen, die Inhalte einfach händisch in die Zusammenfassungstabelle zu kopieren?

Ansonsten könnte man den gewünschten Vorgang sicher mit VBA realisieren. Aber wenn Du damit Erfahrungen hättest, hättest Du die Frage vielleicht nicht gestellt.

Vielleicht kannst Du das Problem noch ein bisschen genauer beschreiben und evtl. auch beispielhaft mit Dummy-Daten hier veranschaulichen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles mawe2 „Spricht etwas dagegen, die Inhalte einfach händisch in die ...“
Optionen

Hallo,

erst Mal Danke für die Antwort. Von Hand wollte ich es nicht machen, da es zu aufwendig ist. Ich habe mit VBA keine allzugroße Erfahrung, kenn mich ein bießchen aus. Jedoch komme ich nicht drum rum dies mit VBA zu machen und hatte deshalb nachgefragt. Mit Makroaufzeichnung habe ich bereits probiert und kein Erfolg gehabt. Meine VBA Kenntnisse sind im Augenblick nur wenig. Gruß.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aristoteles „Excel in Tabellenblätter nach bestimmten Begriff suchen“
Optionen

Haben die Produkte jeweils einen eindeutigen Schlüssel, oder sind an der selben Stelle eingetragen?

Ggf. ließe sich das ganze mit SVERWEIS lösen, müsste dazu dann allerdings den Tabellennamen noch aus der Überschrift der Jahresspalte generieren.

Ansonsten mit VBA über die Zeilen und Spalten der Zielliste iterieren und die entsprechenden Informationen aus der einzelnen Tabellen holen.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Borlander „Haben die Produkte jeweils einen eindeutigen Schlüssel, ...“
Optionen

Hallo,

also die Produkte haben eindeutige Namen, sind immer gleich, aber nich in der selben Stelle in den Arbeitsblättern. Es geht darum, dass Excel im Übersichtblatt die Namen in der Spalte A, B, und C (Produktname, Material und Farbe) in den Blättern (2010, 2011 usw.) vergleicht. Wenn alle drei Spalten identisch sind, dann in Spalte D dann den Wert (oder Inhalt) aus Blatt 2010, in Spalte E den Wert (oder Inhalt aus Blatt 2011 usw. einträgt. Die Blätter haben die Namen der jeweiligen Jahre, das spielt aber keine Rolle. Ich kann die Spalten auch manuell eingeben. Für Vorschläge bedanke ich mich herzlich Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aristoteles „Hallo, also die Produkte haben eindeutige Namen, sind immer ...“
Optionen
aber nich in der selben Stelle in den Arbeitsblättern.

Also in unterschiedlichen Zeilen? Mit einer einheitlichen Struktur, d.h. alle Tabellenblätte haben eine identische Spaltenaufteilung?

Dann könnte man einfach wie folgt vorgehen:

  • Ergebnistabelle erstellen
  • Tabellenbätter der Jahre durchlaufen
  • Innerhalb des Jahres: Zeilenweise durchlaufen
  • Zeile in der Ergebnistabelle anlegen, sofern noch nicht vorhanden
  • Wert in der Spalte des Jahres eintragen (in passender Zeile)
  • Optional am Ende: Ergebnistabelle sortieren

Mit VBA-Kenntnissen relativ einfach, wenn man noch nie Programmiert hat wahrscheinlich eher nicht.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Borlander „Also in unterschiedlichen Zeilen? Mit einer einheitlichen ...“
Optionen

Ja, genau so soll es ein. Die Option sortieren wäre auch nützlich.

Die Excel Funktion

=WENN(UND(VERGLEICH(Übersicht!A2;'2010'!A1:A284;0);VERGLEICH(Übersicht!B2;'2010'!B1:B284;0));??;0)

liefert mir das Ergebnis, dass Übereinstimmung gibt. Aber danach kann ich nicht den Zellinhalt von 2010 in der Spalte C in übereinstimmenden Zeile befindliche Inhalt nicht im Blatt Übersicht übernehmen. Habe dies in meiner Funktion mit ?? dargestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aristoteles „Ja, genau so soll es ein. Die Option sortieren wäre auch ...“
Optionen
=WENN(UND(VERGLEICH(Übersicht!A2;'2010'!A1:A284;0);VERGLEICH(Übersicht!B2;'2010'!B1:B284;0));??;0)

Das wird nicht funktionieren. Vergleich liefert den Index an dem der Vergleichswert gefunden wird. Das reicht hier nicht…

Alternativ zum Ansatz mit VBA könntest Du in den Jahrestabellen auch jeweils eine Spalte D einfügen die aus den Spalten A bis C einen eindeutigen Schlüssel generiert, also z.B. dann "Produkt#Material#farbe" und über den kannst Du dann in der Ergebnistabelle auch die einzelnen Jahre per SVERWEIS abrufen. Müsstest dann aber erst mal eine Liste der Kombinationen von Hand generieren vorab.

bei Antwort benachrichtigen