Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word 2003 ungewolltes, automatisches Markieren vom gesamten Text

peci / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forumsmitglieder,

habt Ihr eine Erklärung für folgendes Verhalten meines Computers?

 

Wenn ich bei MS Office Word 2003 einen Text schreibe kommt es vor, dass plötzlich- ohne mein Zutun- der gesamte Text (ungewollt!!!) markiert wird. Es ist dann nicht möglich, den Text weiter zu schreiben.

 

Erst wenn ich den PC neu starte ist das Problem für eine gewisse Zeit behoben. Es kann aber dennoch kurzfristig wieder auftreten.

 

Kann es sein, dass ich evtl. einen bösen Virus eingefangen habe, der nur bei Word 2003 auftritt?

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und

 

Viele Grüße

 

peci

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 peci „Word 2003 ungewolltes, automatisches Markieren vom gesamten Text“
Optionen

Hallo peci,

wie wäre es mit der Tastenkombination "Strg+A = Alles markieren"!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peci violetta7388 „Hallo peci,wie wäre es mit der Tastenkombination "Strg+A = ...“
Optionen

Hallo violetta,

danke für Deine Antwort. Wenn ICH den Text markieren will, dann funktioniert Dein Rat "Strg+A" (Alles markieren).

Bei meinem PC ist aber genau das Gegenteil der Fall: Der PC oder ein Virus oder Microsoft markiert plötzlich den gesamten Text, den ich gerade unter Word 2003 schreibe.
Es ist dann nicht mehr möglich weiter zu schreiben.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, die Markierung (schwarz unterlegt) zu ENTFERNEN, damit ich weiter schreiben kann.

Zum Entfernen der Markierung habe ich Deinen Rat "Strg+A" ausprobiert. Leider funktioniert dieser Tipp nicht.

Schade!!

Viele Grüße

peci


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 peci „Hallo violetta, danke für Deine Antwort. Wenn ICH den Text ...“
Optionen

Hallo peci,

ich wollte damit nur signalisieren, dass es wohl an Deiner Tastatur oder der Bedienung liegt!
Eine Markierung wird mit "ESC" entfernt. "Del" führt zum Löschen des markierten Textes.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peci violetta7388 „Hallo peci,ich wollte damit nur signalisieren, dass es wohl ...“
Optionen

Hallo violetta7388,

danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, daß diese ungewollte Markierung des Textes unter Word 2003 nur an einer Fehlbedienung meinerseits liegt.
Aber auch an eine fehlerhafte Tastatur habe ich  schon gedacht.

Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peci „Hallo violetta, danke für Deine Antwort. Wenn ICH den Text ...“
Optionen

Hallo peci,

mal davon ausgehend, dass nur Office eine "Macke" hat, könntest du in einem geöffneten Word-Dokument, ganz oben auf das kleine Fragezeichen klicken, anschließend klickst du auf "Erkennen und Reparieren".




















Vielleicht hast du Glück. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peci Knoeppken „Hallo peci, mal davon ausgehend, dass nur Office eine ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

danke für Deine Antwort. Ist der  Screenshot, den Du hier hineingestellt hast von Windows 7?

Ich habe Vista und muss daher noch etwas suchen, um zu "Erkennen und Reparieren" zu gelangen.

Auf jeden Fall werde ich Deinem Rat nachgehen.

Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peci „Hallo knoeppken, danke für Deine Antwort. Ist der ...“
Optionen

Der Screenshot ist unter Windows 7 gemacht, aber von einem Word-Dokument von Office 2003, was du ja auch hast. Du brauchst also nicht im Betriebssystem suchen, sondern nur irgendeine Word-Datei öffnen, in dieser findest du dann die Option, wie in meinem Bild zu sehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 peci „Word 2003 ungewolltes, automatisches Markieren vom gesamten Text“
Optionen

Du schreibst:

dass plötzlich- ohne mein Zutun- der gesamte Text (ungewollt!!!) markiert wird
Ehrlich: du sitzt vor dem Bildschirm, berührst weder Tastatur noch Maus, und der bis dahin nicht markierte Text ist plötzlich markiert, als hätte eine Geisterhand Strg+A gedrückt?

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
peci gerhard38 „Du schreibst: Ehrlich: du sitzt vor dem Bildschirm, ...“
Optionen

Ja Gerhard,
so passiert es öfter. Aber mit Magie hat es nicht zu tun.
Vielleicht haben ja noch mehr Forumsmitglieder Ideen.

Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 peci „Ja Gerhard, so passiert es öfter. Aber mit Magie hat es ...“
Optionen

Falls du sonst keine plausibleren Empfehlungen bekommst, könntest du einmal probeweise eine andere Tastatur über einige Zeit verwenden und beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt. Klingt zwar abwegig, aber möglicherweise hat die Funktionstaste F8 einen Kontaktfehler. Wiederholtes Betätigen von F8 markiert zumindest im Office 2010 sukzessive bei mehrmaligem Betätigen den ganzen Text. Wenn diese Taste aufgrund eines Defekts gelegentlich eine Art "Dauerkontakt" erzeugen sollte, erscheint das komplette Dokument markiert ohne eine Möglichkeit, noch weiter zu editieren. Du kannst das leicht probieren, indem du vorsätzlich mit F8 "Dauerfeuer" gibst und gleichzeitig versucht, noch weiteren Text ins Dokument einzufügen .

Damit in Zusammenhang könnte auch dein Tastaturtreiber "zerschossen" sein. Diesen zu deinstallieren und neu zu installieren bzw. die Tastatur gegen eine beliebige andere auszutauschen, ist relativ wenig Aufwand im Vergleich dazu, das ganze Office / Word und letztlich das ganze System neu zu installieren.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
peci gerhard38 „Falls du sonst keine plausibleren Empfehlungen bekommst, ...“
Optionen

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen nächtlichen Rat. Die Idee mit der fehlerhaften Tastatur ist einleuchtend. Die Tasten F1 -F8-F10  habe ich , aus Unkenntnis über ihre Funktion, noch nie benutzt.


Aber vielleicht ist ja gerade das nicht sinnvoll. So überlege ich mir, ob es nicht vernünftig wäre, bei ausgeschaltetem PC, ab u. zu  alle Tasten mehrmals zu drücken, um deren Kontakte beweglich zu machen bzw. zu halten.


Evtl. sollte ich die Bedienungsanleitung für den PC einmal hervorkramen, um zu klären, welche Funktionen diese Tasten haben.Lachend


Also nochmals vielen Dank für Deinen Tipp. Vermutlich werde ich aber einige Zeit benötigen, bis das Problem geklärt ist, da der Fehler nur gelegentlich auftritt.

Viele Grüße

peci 







bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 peci „Hallo Gerhard, vielen Dank für Deinen nächtlichen Rat. Die ...“
Optionen
Evtl. sollte ich die Bedienungsanleitung für den PC einmal hervorkramen, um zu klären, welche Funktionen diese Tasten haben
In der Bedienungsanleitung zum PC wirst du vermutlich nicht viel dazu finden. Die Wirkung der Funktionstasten ist davon abhängig, welches Programm gerade durchgeführt wird. Beim Booten kommst du mit F8 ins Bootmenü, im Word kannst du mit F8 Text ohne Zuhilfenahme der Maus markieren.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
peci gerhard38 „Falls du sonst keine plausibleren Empfehlungen bekommst, ...“
Optionen

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für Deinen nächtlichen Rat. Die Idee bzgl. fehlerhafter Tastatur ist interessant und natürlich auch Dein Tipp einmal zu prüfen, ob der Fehler beim Gebrauch einer externen Tastatur, verschwunden ist.

 

Die Funktionstasten habe ich- aus Unkenntnis über deren Funktion- bisher noch nicht benutzt. Somit ist die Taste F8 auch noch jungfräulich.

 

Vielleicht sollte man generell- bei ausgeschaltetem PC- alle Tasten ab u. zu mehrmals drücken, um deren Kontakte funktionstüchtig zu halten.

 

Wenn die Kontaktgabe hochohmig erfolgt, wie bei Fernbedienungen für Fernsehern u. dergleichen, kann natürlich eine Verunreinigungen schnell zum Schluss führen.

 

Die Fehlersuche wird allerdings einige Zeit dauern, da der Fehler nur gelegentlich auftritt.

 

Also nochmals vielen Dank

 

und viele Grüße

 

peci

 

bei Antwort benachrichtigen