Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word 2000 und Excel 2000 Dokumente

pietrino / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wünsche allerseits einen guten Tag
Da ich meinen PC als reines Arbeitsinstrument benütze und mich selten um neue Versionen von Betriebssysteme und Anwendungen kümmere, hätte ich eine weitere Frage:
Können meine Dokumente von Word 2000 und Excel 2000 (ca. 250) die sich momentan auf dem Betriebssystem XP befinden auf das neuen System Win 7 (vorgängig neu zu installieren und auf dem Office Home System 2007 (neu) implementieren) noch geöffnet und bearbeitet werden???.
Für eine sachkundige Information danke ich zum Voraus bestens

pietrino

bei Antwort benachrichtigen
hascherl pietrino „Word 2000 und Excel 2000 Dokumente“
Optionen

Ja.

Es gibt in WIN 7 einen Modus, um "alte" Dokumente und Software zu nutzen.
Ich habe auch die 2000er Dateien auf dem neuen System, allerdings gibt es Einschränkungen.
Das neue Excel (das mir überhaupt nicht gefällt) hat Zusatzfunktionen, die man mit dem 2000er nicht nutzen kann. Aber aufwärts geht es. Die Funktionen, die benötige, laufen soweit.
Ob die alte Version installierbar ist, weiß ich nicht.
Die Dateien lassen sich aber bearbeiten.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
pietrino hascherl „Ja. Es gibt in WIN 7 einen Modus, um "alte" Dokumente und ...“
Optionen

Hi Hascherl

Teile absolut deine Meinung. Da der PC für mich ein Arbeitswerkzeug ist, habe ich keine Zeit mich mit den verschiedenen Versionen zu beschäftigen - was sicherlich meinerseits ein Fehler ist -  es bleibt mir also keinen anderen Weg, als mich für teures Geld an einen Spezialisten zu wenden. Word 2010 und Excel 2010 gefallen mir ebenfalls nicht!!!,

Gruss

pietrino

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pietrino „Word 2000 und Excel 2000 Dokumente“
Optionen

Hi!

Für Mitleser: http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2013/windows-2000-und-excel-2000-auf-win-7-538968207.html

Wäre das nicht besser in der ersten Frage (siehe Link) als Rückantwort aufgehoben gewesen? Immerhin kann man da ja sehen, dass sich schon etliche user Gedanken zu diesem Thema gemacht haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar pietrino „Word 2000 und Excel 2000 Dokumente“
Optionen

Ich bin wie du, mein PC ist reines Arbeitstier. Bin erst vor knapp einem halben Monat auf Win 7 von Win 2000 umgestiegen. Also uralte Hard/Software. 

Meine unter Office 2000 erstellten Dokumente laufen, sogar Office 2000 läuft. Aber ich nutze derzeit OpenOffice, da ich Probleme habe, aktuelle Office Dokumente zu öffnen.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, funktioniert, spätestens mit Open Office sowieso.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pietrino „Word 2000 und Excel 2000 Dokumente“
Optionen

Nochmal zur Klarstellung:

Ob Du Deine Office-Dokumente auf einem moderneren System weiter benutzen kannst, hängt nicht von der Version des Betriebssystems ab (Windows 2000 / XP / Vista / 7 / 8) sondern ausschließlich von dem installierten Office-System (bzw. dessen Version).

Grundsätzlich können die meisten Office-Dokumente aus früheren MS-Office-Versionen auch mit neuen MS-Office-Versionen benutzt werden.

Problematisch kann es werden, wenn man ein altes MS Office (z.B. Office 2000) auf einem neuen MS Windows (z.B. Windows 8) installieren will. Bestimmte Anwendungen des Office-Paketes (wie z.B. Outlook) machen da nicht mit, andere schon.

Der sicherste Weg, alte Office-Dokumente auf einem Rechner mit einem aktuellen Windows zu benutzen, wäre der, dass Du auf dem aktuellen Windows auch ein aktuelles Office installierst. Wenn Du das nicht willst, weil Dir Office 2010 nicht gefällt, musst Du mit den Inkompatibilitäten der alten Office-Versionen zu den neuen Windows-Versionen leben!

Wenn Du tatsächlich den

PC als reines Arbeitsinstrument
benutzen willst, solltest Du von unsachgemäßen Experimenten Abstand nehmen und die bewährten Upgrade-Möglichkeiten nutzen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Nochmal zur Klarstellung: Ob Du Deine Office-Dokumente auf ...“
Optionen

Das stimmt, sollte nicht unerwähnt bleiben, es hängt vielmehr vom Programm ab als vom Betriebssystem. Aber leider bringen es die Betriebssysteme ab Windows Vista/7 so mit sich, dass tatsächlich vieles nicht mehr funktioniert, was unter 2000/XP noch ging. Irgendwo müssen die Hersteller halt auch noch Geld verdienen und den Zwangstot einiger Programme einleuten.

Würde RIM -> Blackberry und Opera noch unterstützt, wäre ich sicher bei Win2000 geblieben, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss. 

Aber siehe oben mein Beitrag, das Office 2000 geht sogar unter Win 7, im Zweifel Open Office, wirdklich gutes und freies Programm. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Das stimmt, sollte nicht unerwähnt bleiben, es hängt ...“
Optionen
das Office 2000 geht sogar unter Win 7

Auch Outlook?

im Zweifel Open Office, wirdklich gutes und freies Programm

Als Alternative zu Word / Excel / PowerPoint sicher zu empfehlen - wenn man kein VBA benutzt.

Eine (sinnvolle) Alternative zu Outlook oder Access bietet OpenOffice leider nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Nochmal zur Klarstellung: Ob Du Deine Office-Dokumente auf ...“
Optionen
Grundsätzlich können die meisten Office-Dokumente aus früheren MS-Office-Versionen auch mit neuen MS-Office-Versionen benutzt werden.
Hallo mawe2!

Die Aussage stimmt so nicht! Ich habe z.B. Office 2000 und Outlook 2010 im Einsatz. Siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538962307.html#_pc

Word und Excel laufen zwar (ich brauche nur die Grundfunktionen) bei Powerpoint gibt es Probleme. Meldung: Programm kann nicht mit einer anderen Version arbeiten.

Ich halte es für eine Unverschämtheit das MS Outlook2010 als standalone  Version vertrteibt und nicht auf Inkompatibilität zu älteren Office Versionen hinweist.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo mawe2! Die Aussage stimmt so nicht! Ich habe z.B. ...“
Optionen
Die Aussage stimmt so nicht! Ich habe z.B. Office 2000 und Outlook 2010 im Einsatz.

Die Aussage stimmt schon, wenn alle Office-Programme eine einheitliche Version haben. Deine Variante ist schon eine sehr spezielle Lösung. Aber alte Office-Dateien können immer auch mit neuen Office-Programmen geöffnet werden.

bei Powerpoint gibt es Probleme. Meldung: Programm kann nicht mit einer anderen Version arbeiten.
Wie ist das gemeint?

Dein PowerPoint 2010 kann keine PPT-Dateien von PowerPoint 2000 öffnen? Das habe ich noch nie erlebt, bisher konnte ich immer auch uralte PowerPoint-Dateien mit PowerPoint 2010 öffnen.

Ich halte es für eine Unverschämtheit das MS Outlook2010 als standalone  Version vertrteibt und nicht auf Inkompatibilität zu älteren Office Versionen hinweist.
Worin besteht denn diese Inkompatiblität? (War da was mit dem Nicht-Öffnen von Mailanhängen???)

Letztendlich sind aber Deine Probleme genau dadurch entstanden, dass Du nicht das aktuelle Office-Paket komplett gekauft hast sondern dass Du Office 2000 und Office 2010 mischst. Und genau deswegen habe ich pietrino empfohlen, keine solche Experimente zu machen sondern gleich mit dem Upgrade auf Windows 7 auch ein Upgrade auf Office 2010 zu machen. Vor allem deswegen, weil er ein zuverlässig arbeitenedes System für den Alltag braucht.

Gruß, mawe2

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Die Aussage stimmt schon, wenn alle Office-Programme eine ...“
Optionen
Dein PowerPoint 2010 kann keine PPT-Dateien von PowerPoint 2000 öffnen?
Ich habe Powerpoint 2000. Durch die Installation von Outlook2010 als standalone Versioin wie es von MS verkauft wird, werden Dateien in der Office200  Version verändert. Meine Leidensgeschichte dazu kannst du hier nachlesen:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/welches-outlook-2010-kaufen-538940392.html

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/outlook-2010-stuerzt-wiederholt-ab-538946939.html
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/office2010-stuerzt-beim-adressbucheintrag-ab-538961833.html

sondern gleich mit dem Upgrade auf Windows 7 auch ein Upgrade auf Office 2010 zu machen.
Wenn MS einen Hinweis auf auf die Inkompatibilität alte<-> neue Version gemacht hätte hätte ich das auch gemacht. Ich kann ja verstehen das MS für Umsatz sorgt, aber eine Zeile  auf der Verpackung hätte mich vor dem Ärger bewahrt.

fbe


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich habe Powerpoint 2000. Durch die Installation von ...“
Optionen
Wenn MS einen Hinweis auf auf die Inkompatibilität alte<-> neue Version gemacht hätte hätte ich das auch gemacht. Ich kann ja verstehen das MS für Umsatz sorgt, aber eine Zeile  auf der Verpackung hätte mich vor dem Ärger bewahrt.

Ich verstehe ja Deinen Ärger.

Microsoft testet solche Konstellationen sicherlich (bewusst) gar nicht, denn der Support für Office 2000 war ja schon ca. 1 Jahr vor der Veröffentlichung von Office 2010 beendet. Es gab also nichtmal kurzzeitig einen Zeitraum, in dem beide Versionen gleichzeitig von Microsoft supportet wurden!

Mein Autohändler schreibt im Jahr 2013 ja auch nicht an seine Autos dran, dass das Anhängen einer Postkutsche an die evtl. vorhandene Anhängerkupplung des Autos zu Problemen führt (obwohl man mit viel gutem Willen sicher eine Postkutsche mit einem aktuellen Auto ziehen könnte). :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ich verstehe ja Deinen Ärger. Microsoft testet solche ...“
Optionen
Microsoft testet solche Konstellationen sicherlich (bewusst) gar nicht
Offenbar doch, wie mir der MS MItarbeiter gesagt hat ist das Problem bei MS bekannt. Deshalb würde Office2013 auch mit älteren Versionen klarkommen.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Offenbar doch, wie mir der MS MItarbeiter gesagt hat ist ...“
Optionen
Offenbar doch, wie mir der MS MItarbeiter gesagt hat ist das Problem bei MS bekannt.

Bekannt kann es ja sein. Weil sich verschiedene Leute so (wie Du) inzwischen bei MS beschwert haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es im Vorfeld getestet haben.

Wahrscheinlich mussten sie es auch gar nicht testen, weil es den Programmierern sowieso schon klar war, dass das nicht funktionieren kann. Aber wie umfangreich sollen denn die Hinweise auf einer solchen Verpackung sein, wenn sie auf alle bekannten (oder vermuteten) Inkompatibilitäten hinweisen sollen?

Das für gibt es doch die Support-Zeiträume: Der Hersteller garantiert, dass das Produkt in diesem Zeitraum (mehr oder weniger gut) funktioniert, danach ist jede weitere Verwendung nur noch "auf eigene Gefahr" möglich.

Deshalb würde Office2013 auch mit älteren Versionen klarkommen.

Das wollen wir erstmal abwarten...

(OK: Ich werde das sicher nicht testen. Aber vielleicht erfährt man es trotzdem von irgendjemandem, ob so ein Gemisch aus Office 2010 und Office 2013 wirklich irgendwo funktioniert?)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Bekannt kann es ja sein. Weil sich verschiedene Leute so ...“
Optionen
Der Hersteller garantiert, dass das Produkt in diesem Zeitraum (mehr oder weniger gut) funktioniert, danach ist jede weitere Verwendung nur noch "auf eigene Gefahr" möglich.
Stell dir das mal bei einem Auto vor.Zwinkernd

fbe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Stell dir das mal bei einem Auto vor. fbe“
Optionen
Stell dir das mal bei einem Auto vor.

Ich glaube, bei Autos endet auch irgendwann mal der Support (und somit die Ersatzteilversorgung) durch den Hersteller. Ich kenne zwar nicht die genauen Zeiträume (10 Jahre ???) aber irgendwann ist auch dort Schluß.

Dann gibt es zwar meist noch jede Menge Ersatzteile auf dem Second-Hand-Markt und mitunter produzieren auch irgendwelche Drittfirmen dann Ersatzteile weiter. Aber der ursprüngliche Hersteller ist dann erstmal nicht mehr zuständig.

Wenn dann die Leute anfangen, selbst herumzubasteln, kann das durchaus tödliche Folgen haben!
bei Antwort benachrichtigen