Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Verknüpfung?

gelöscht_180069 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, liebe Experten, und ein schönes Wochenende!

Das ? in meiner Überschrift deutet schon an, dass ich nicht genau weiß, wie die richtige Bezeichnung für mein Problem ist.

Ich habe unter Word2007 ein langes Dokument (Libretto), in dem auch rund vierzig Songs enthalten sind. Jeden dieser Songs möchte ich als eigenes Dokument (in einem anderen Ordner) haben und, jetzt kommt das Wichtigste, etwaige Änderungen in diesen eigenständigen Dokumenten sollen auch bei den Songtexten im Libretto vorgenommen werden.

Mein Wunsch hat folgenden praktischen Grund: Wenn ich einen Text mit dem Komponisten diskutiere, möchte ich nicht jedes Mal erst im Libretto suchen. Und wenn wir uns auf Änderungen geeinigt haben und die von mir in die Textdatei eingetragen worden, möchte ich mir die Arbeit ersparen, denselben Text auch noch im Libretto zu ändern.

Geht das, und wenn ja, was muss ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_180069 „Verknüpfung?“
Optionen

moin elbbatz

in früheren Office-Versionen gab es Zentral-/Filialdokumente, die für Dein Vorhaben wahrscheinlich geeignet gewesen wären.

Meines Wissens ist diese Funktion nicht mehr in den neuen Office-versionen implementiert.

Eine Möglichkeit wäre event. die Funktion Literaturverzeichnis, die man dafür missbrauchen könnte Unentschlossen

(gib in der Officehilfe [F1] 'Zentraldokument' ein, Du bekommst dann die zutreffenden Hilfetexte gelistet)

Ob es die Möglichkeit gibt, via Änderungen verfolgen, bei verknüpften Dokumenten verschiedener Bearbeiter, ohne Nutzung von Feldfunktionen Dein Vorhaben zu realisieren, das müsstest Du ausprobieren.

schönes Wochenende

xaver

PS. TNX für die guten Urlaubswünsche Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 xaver4 „moin elbbatz in früheren Office-Versionen gab es ...“
Optionen

hi, xaver, danke

 

an die filialdokumente erinnere ich mich noch, obwohl ich den namen vergessen hatte

verschiedene bearbeiter gibt es nicht, aber wenn es auf die feldfunktionen hinausläuft, komme ich besser (schneller), wenn ich die neue version aus dem ordner "songs" in das libretto hineinkopiere

 

ich sehe mir das zentraldokument (unangenehme erinnerung ans zentralkomitee) mal an und melde mich wieder

 

sonnige grüße

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 xaver4 „moin elbbatz in früheren Office-Versionen gab es ...“
Optionen

2. Antwort an xaver

 

ja, es gibt noch die filialdokumente, aber ich komme auf dem kopierweg schneller

danke nochmal - ich hake ab

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_180069 „2. Antwort an xaver ja, es gibt noch die filialdokumente, ...“
Optionen

Geht das nicht auch über OLE? Objekt linking and embedding. Heißt, dass der Text aus Libretto via OLE in einem Textfeld in Word angezeigt wird. Hab leider kein Word mehr hier aber vielleicht ist das ein Ansatz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_152402 „Geht das nicht auch über OLE? Objekt linking and embedding. ...“
Optionen

Ja, ich habe eine zweite Version hergestellt, wo nur die Songs sind. Aber wahrscheinlich wegen der Kürzung werden Änderungen nicht übernommen, in keiner der beiden Richtungen.

 

bei Antwort benachrichtigen