Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Unicode Zeichen transportieren

80jours / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe für eine Freundin einige Unicodezeichen auf meinem Rechner erstellt (Office2003) und möchte diese nun auf einem anderen Rechner zur Verfügung stellen.
Habe bereits in den Fonts gesucht, finde aber keinen Zeichensatz mit dem Namen Unicode Font, unter was für einem Namen läuft der oder was muß ich tun?

Danke im Voraus
Uli

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 80jours „Unicode Zeichen transportieren“
Optionen

Hallo 80jours,

wahrscheinlich ist nur der Standardzeichensatz geladen, ggfs. den vollständigen Fontssatz nachladen.

Schrift-Einstellungen überprüfen. Sie könnten ISO 10646, Unicode-Zeichensatz, Universal Character Set (UCS), UTF-8 oder ISO 8859-1 (mit Umlauten) heißen.


MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
80jours violetta7388 „Hallo 80jours,wahrscheinlich ist nur der Standardzeichensatz ...“
Optionen

Hallo Violetta,

hatte vergessen zu erwähnen das ich ich die Sonderzeichen mit Eudcedit erstellt habe.
Habe dann auf meinem PC eine Font Datei gesucht die mit dem heutigen Datum geändert worden ist aber keine gefunden.
Auf meinem PC stehen die erstellten Schriftzeichen in allen Zeichensätzen zur Verfügung...

Wie heißt denn wohl der Zeichensatz auf meinem PC und wo ist der hingeschrieben worden? alle Fonts in C:\windows\fonts weisen als Änderungsdatum 2011 oder früher auf.

Die von dir genannten Namen habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we 80jours „Unicode Zeichen transportieren“
Optionen
finde aber keinen Zeichensatz mit dem Namen Unicode Font,
Unicode ist auch kein Schriftfont. Unicode ist der Versuch, allen in der Welt verwendeten Schriftzeichen einen standardisierten digitalen Code zuzuordnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

habe ... einige Unicodezeichen auf meinem Rechner erstellt 

Was also meinst du damit?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
80jours mi~we „Unicode ist auch kein Schriftfont. Unicode ist der Versuch, ...“
Optionen

hatte vergessen zu erwähnen das ich ich die Sonderzeichen mit Eudcedit erstellt habe.
Auf meinem PC stehen die erstellten Schriftzeichen nun in allen Zeichensätzen zur Verfügung...
Nun will ich den Zeichensatz auf einem fremden PC zur Verfügung stellen.

Wie heißt denn wohl der Zeichensatz auf meinem PC und wo ist der hingeschrieben worden? alle Fonts in C:\windows\fonts weisen als Änderungsdatum 2011 oder früher auf.

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we 80jours „hatte vergessen zu erwähnen das ich ich die Sonderzeichen ...“
Optionen

Aha...

"Einsatz auf anderen PCs: Hierfür müssen Sie die Dateien EUDC.EUF und EUDC.TTE auch dort installieren. Kopieren Sie die Dateien nicht über den Windows-Explorer: Wenn Sie es versuchen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Kopieren Sie beide Dateien per Kommandozeile auf einen Datenträger oder das Netzwerk und auf dem Ziel-PC in das Verzeichnis "%windir%\Fonts". Starten Sie dann auf dem Ziel-PC Eudcedit, und schließen Sie das Programm wieder. Der Editor initialisiert dabei die Schriftart-Datei, und die enthaltenen Zeichen sind auch auf diesem PC verwendbar."
http://www.pcwelt.de/ratgeber/2-Eudcedit-Editor-fuer-benutzerdefinierte-Zeichen-Geheime-Windows-Tools-342182.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
80jours mi~we „Aha... "Einsatz auf anderen PCs: Hierfür müssen Sie die ...“
Optionen

Ok,

so hat's funktioniert.

Herzlichen Dank
Uli

bei Antwort benachrichtigen