Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Suche bestimmtes Textprogramm

razor88888 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Textprogramm das z.b sowas kann:

aaaaaaaaaa1aaa
aaaaaaaaaa1aaa
aaaaaaaaaa1aaa
aaaaaaaaaa1aaa

Wenn da z.b. soetwas steht sollte das Programm in der zweiten Zeile die 1 gegen eine 2 tauschen. In der dritten Zeile sollte eine 3 stehen usw.

Beispiel:

aaaaaaaaaa1aaa
aaaaaaaaaa2aaa
aaaaaaaaaa3aaa
aaaaaaaaaa4aaa

Habe schon sehr lange gesucht aber nichts gefunden.
So schwer kann das doch aber nicht sein, oder?
Vielleicht such ich auch nur mit falschen Begriffen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander razor88888 „Suche bestimmtes Textprogramm“
Optionen

Also in Word wäre sowas mit VBA sicher möglich, aber da musst Du dann natürlich ein wenig selbst Hand anlegen.

Wo kommt der Text denn her und wo soll er hin? U.u. gibt es anderer Stelle des Prozesses eine bessere Möglichkeit zur Anpassung.

Bei Text ohne Formatierungen könntest Du das ganze auch in eine Tabellenkalkulation übertragen, dort die Zeichenketten entsprechend aufsplitten, anpassen und anschließend wieder ins Text-Dokument übernehmen.

Gruß
Borlander

razor88888 Borlander „Also in Word wäre sowas mit VBA sicher möglich, aber da ...“
Optionen

Ich habe leider keine Ahnung von VBA oder Tabellenkalkulationen. Könntest du vielleicht sagen was für Programme ich brauche und was ich dann machen muss? Das wäre sehr nett :)

Borlander razor88888 „Ich habe leider keine Ahnung von VBA oder ...“
Optionen

VBA = Visual Basic for Applications, das ist bei Microsoft Word mit integriert.

Tabellenkalkulation wäre z.B. Microsoft Excel, oder Open/Libre Office Calc.

Borlander razor88888 „Suche bestimmtes Textprogramm“
Optionen

Da Du auf meine obigen Rückfragen nicht eingegangen bist: Handelt es sich da um Plaintext (z.B. Dateiendung txt), oder formatierten Text (RTF, Word DOC(X), ODF)?

razor88888 Borlander „Da Du auf meine obigen Rückfragen nicht eingegangen bist: ...“
Optionen

Das ist ein txt Dokument.

razor88888 Nachtrag zu: „Das ist ein txt Dokument.“
Optionen

Aber nicht selbst geschrieben sondern Copy & Paste.

Borlander razor88888 „Das ist ein txt Dokument.“
Optionen

Dann würde ich die mit festen Spaltenbreiten in einer Tabellenkalkulation importieren:

1. Spalte mit "aaaaaaaaaa"
  2. Spalte mit "1"
  3. Spalte mit "aaa"

Spalte 2 dann entsprechend ersetzten (mit Formel) und im selben Format wieder exportieren.

Andreas42 razor88888 „Suche bestimmtes Textprogramm“
Optionen

Hi!

Ich würde sagen, dass das eine Funktion ist, die vermutlich eher die auf Progammieranforderungen spezialisierten Editoren bieten dürften.

Ultraedit einen recht mächtigen Block- bzw. Spaltenmodus und wenn ich diesen Howto-Artikel richtig verstehe, kann man da auch fortlaufende Nummern einfügen lassen:

http://www.ultraedit.com/support/tutorials_power_tips/ultraedit/column_mode.html

Ich habe jetzt gezielt nach Ultraedit gesucht, weil ich der Meinung war, das er soetwas bieten könnte (ich nutze den beruflich). Man müsste prüfen, ob das andere Editoren (z.B. Scite, Textpad, Notepad++) auch bieten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
razor88888 Andreas42 „Hi! Ich würde sagen, dass das eine Funktion ist, die ...“
Optionen

Mit dem Programm Ultraedit gehts wirklich richtig einfach! Genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.

xaver4 razor88888 „Suche bestimmtes Textprogramm“
Optionen

Hi,

ich weiß jetzt nicht, inwieweit Dein Textbeispiel der beabsichtigten Verwendung entspricht.

Aber es würde tatsächlich (reichlich umständlich) auch in Word funktionieren ...

Beispiel ;-)

[Nach (Spalte markieren) Suchen und Ersetzen: .     folgt noch ein "Tabelle in Text umwandeln" => Trennzeichen: § ]

Diese "Vorgehensweise" könnte man sich auch als Makro aufzeichnen, wenn tatsächlich Dein Textbeispiel als Standard angesehen werden könnte

die Makroaufzeichnung würde es Dir ersparen, das in den anderen postings erwähnte  VBA zu erlernen.

Aber generell ist zu sagen, dass Dein Problem nicht dazu geeignet ist in einer Textverarbeitung gelöst zu werden. Du könntest aber z.B. ein Tabellenkalkulationsprogramm für diesen Zweck einsetzen.

Das oben ist nur ein "Notnagel" und wirklich verdammt umständlich Lachend

vG

xaver