Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Probleme Office 2013 nach Festplattenwechsel

Katjes05 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

ich habe im Juni 2013 ein MSI NB gekauft und (leider) MS Office 2013Home and Student installiert (bei Saturn gekauft, ohne CD, Download Internet) Nun hat nach nur 3 Monaten die Festplatte das zeitliche gesegnet und wurde über Garantie ausgetauscht.

Jetzt wollte ich online Office13 installieren. URL eingegeben so wie sie auf dem Karton steht, ProduktKey eingegeben, der Key wird aber nicht mehr akzeptiert. Angeblich habe ich kein Office installiert oder gekauft. Über die URL office myaccount ist ebenfalls kein Link zum Download verfügbar. Bedeutet das, dass ich Office 2013 Dank neuer Festplatte nicht mehr nutzen kann? Im Internet habe ich unterschiedliche Infos gefunden.

Danke vorab für Infos
Schönen Feiertag noch

Gruß katjes

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Katjes05 „Probleme Office 2013 nach Festplattenwechsel“
Optionen
Im Internet habe ich unterschiedliche Infos gefunden.

Soweit ich das bisher gelesen habe, soll die Übertragung der Lizenz auf einen neuen PC in Deutschland grundsätzlich möglich sein. Also muss es erst recht möglich sein, die Office-Installation auf einer neuen Festplatte im selben PC wieder zu aktivieren. Praktische Erfahrungen damit dürften aber rar sein.

Der Download an sich dürfte nicht das Problem sein.

Nach dem Login auf www.office.com/myaccount klickst Du links auf "Von einem Datenträger installieren" und dann auf "Ich möchte eine CD/DVD brennen". Hier kannst Du Dir Deinen ProductKey anzeigen lassen und das Image der Installations-DVD herunterladen (ca. 2 GB! / *.img-Datei). Dieses Image musst Du anschließend auf DVD brennen um davon das Office zu installieren.

Hier wäre auch ein Direktlink zur Image-Datei: Klick.

Links zu allen anderen Installationsimages von Office 2013 findest Du hier. Klick.

Sollte es Probleme mit dem ProductKey bzw. der Aktivierung des installierten Office geben, wende Dich bitte direkt an Microsoft und schildere denen Dein Problem! Eine Übertragung auf einen anderen Rechner (resp. auf eine andere Festplatte) soll ein Mal innerhalb von 90 Tagen möglich sein.

Es wäre nett, wenn Du uns über den weiteren Ablauf Deiner Problemlösung auf dem Laufenden halten würdest.

Gruß, mawe2

Katjes05 mawe2 „Soweit ich das bisher gelesen habe, soll die Übertragung ...“
Optionen

Hi Mawe2

genau der Download ist das Problem. Unter MyAccount finde ich erst gar keinen Link zum Download. Es erscheint "mein Konto" und der Hinweis >>Offensichtlich haben Sie Office noch nicht. Möchten Sie den Store besuchen, um eine Kopie abzurufen? Besuche ich dann den Store, finde  ich nur Software zum Kauf. Ich werde immer wieder auf diverse Seiten geleitet, aber immer mit demselben Fehler (s.o.) Danke Dir für Dein Feedback. Logo halte ich Euch auf dem Laufenden ;-)

mawe2 Katjes05 „Hi Mawe2 genau der Download ist das Problem. Unter MyAccount ...“
Optionen
Unter MyAccount finde ich erst gar keinen Link zum Download.

Dann nutze einfach den oben angegebenen Direktlink.

Gruß, mawe2

Katjes05 mawe2 „Dann nutze einfach den oben angegebenen Direktlink. Gruß, ...“
Optionen

leider, selber Fehler. Muss wohl bei MS anrufen und Dampf ablassen-. was für eine Fehlentscheidung mir Office zu kaufen. Danke nochmal

Katjes

mawe2 Katjes05 „leider, selber Fehler. Muss wohl bei MS anrufen und Dampf ...“
Optionen
leider, selber Fehler.

Wie? Klappt der Direktdownload auch nicht?

Alpha13 Katjes05 „Probleme Office 2013 nach Festplattenwechsel“
Optionen
Katjes05 Alpha13 „http://www.pcwelt.de/news/Office_2013_laesst_sich_auf_neuen ...“
Optionen

lade mir die Imagedatei runter und hoffe dann so den Key über den Assi installieren zu können. was für ein Theater. Warum kann MS keine DVD beilegen? Das Problem habe ich irgendwie mal kommen sehen. Support bei MS hat natürlich heute frei, ist nicht mein Tag,

Danke Dir nochmal für die Hilfe !!!

mawe2 Katjes05 „lade mir die Imagedatei runter und hoffe dann so den Key ...“
Optionen

Man kann bei Microsoft eine Installations-DVD zum Preis von 13,07 EUR bestellen. Ich nehme aber mal an, dass die Mehrheit der Nutzer diese DVD nie benötigen würde. Warum soll man sie dann (wie früher) grundsätzlich jedem Nutzer mit verkaufen? Diese Ressourcen kann man doch sparen.

Gruß, mawe2

Katjes05 mawe2 „Man kann bei Microsoft eine Installations-DVD zum Preis von ...“
Optionen

also... die Sache klärt sich auf ist aber leider nicht gelöst.

Ich musste für den Download von Office 2013 ein Hotmailkonto anlegen. Hatte ich dort noch nie, also x-beliebiges Konto angelegt, Hauptsache ich komme an Office. Nun kommt was kommen muss. das Konto in Vergessenheit geraten, natürlich nie was anderes rein-oder rausgegangen.

Der Download von Office ist aber nur von diesem Konto möglich. Ja, eigene Blödheit. Ich hätte mir alle Daten notieren oder alle Infos zum namen korrekt eintragen müssen. (mache aber nur bei meinem Hauptkonto)

Unterm Strich bin ich selber schuld, aber das das Konto so wichtig ist, dabei habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. PW ist mir nicht bekannt, habe ich auch em Support von Microsoft gesagt. Für die Rücksetzung fehlen jetzt notwendige Infomationen. (Datenschutz, ist ja auch richtig) Also, komme mir vor wie der Esel mit der Möhre vor der Schnauze.

Das nur schnell zum Sachstand

Gruß Katjes

mawe2 Katjes05 „also... die Sache klärt sich auf ist aber leider nicht ...“
Optionen

Das ist jetzt wirklich dumm gelaufen...

Ja, man muss es nochmal deutlich sagen: Zum normalen Betrieb von MS Office 2013 ist ein Microsoft-Konto zwingend erforderlich. (Volumenlizenzen mal außen vor)

Aber Du hast doch nun:
- den Download
- den ProductKey

Damit müsste doch die Installation (und Aktivierung) jetzt möglich sein. Oder woran scheitert es jetzt noch?

Gruß, mawe2

Katjes05 mawe2 „Das ist jetzt wirklich dumm gelaufen... Ja, man muss es ...“
Optionen

Dank Deiner Idee mit Image-Datei kann ich Office installieren. Werde ich morgen testen. Wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, nochmal merci!

Aber man müsste Seitens M$ schon deutlich machen, dass diese Informationen elementar sind für den Download im Ernstfall. Ein Kartönchen mit Nummer reicht da nicht. Zumindest meine Meinung.

Egal, daraus gelernt!

Dank und Gruß KatjesZwinkernd

mawe2 Katjes05 „Dank Deiner Idee mit Image-Datei kann ich Office ...“
Optionen
Aber man müsste Seitens M$ schon deutlich machen, dass diese Informationen elementar sind für den Download im Ernstfall. Ein Kartönchen mit Nummer reicht da nicht. Zumindest meine Meinung.

Ja, da hast Du Recht. Und diesbezüglich gibt es auch viel Kritik an Microsoft.

Es ist völlig unverständlich, wieso Microsoft so ein unnötig kompliziertes und unübersichtliches Verfahren mit dieser Office-Version eingeführt hat. Damit haben sie viele Sympathien früherer Stammkunden verloren.

Zukünftig werden die Kunden sowieso meist mit Mietsoftware a la Office 365 oder Adobe CC vorlieb nehmen müssen, wenn sie den altgewohnten kommerziellen Anbietern unbedingt treu blieben wollen. Aber wer will das schon :-)

Ich denke, diese Veränderungen in der Lizenzpolitik werden für viele ehemalige Microsoft- oder Adobe-Kunden Grund genug sein, auf freie (kostenlose) Software umzusteigen. Vor ein paar Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, dass die kommerziellen Anbieter dies mit solcher Macht erreichen wollen!

Gruß, mawe2