Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Office für Studenten in Österreich - günstigste Möglichkeit ?

fritschi2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin über jeden Tip dankbar was die günstigste Variante für 2Office Versionen für Studentin in Österreich ist. Brauch ich für meine beiden Töchter (19,17). Finde mich auf der off. Seite von MS nicht zurecht da ich diese 365-Tage Versionen nicht bevorzuge und nichts anderes finde.

 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fritschi2 „Office für Studenten in Österreich - günstigste Möglichkeit ?“
Optionen

Hi,

muss es unbedingt MS Office sein?

Für "normale studentische" Arbeiten reicht doch das kostenlose LibreOffice vollkommen aus:
http://de.libreoffice.org/

MfG

PS: An vielen deutschen Unis haben Studenten kostenlosen Zugang zu Windows-Betriebssystemen und zum Office. Ob es in Austria auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

 

 

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hi, muss es unbedingt MS Office sein? Für normale ...“
Optionen
Ob es in Austria auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Hi,

zumindest war es so. Ich habe mir vor Jahren Office 2007 Enterprise von einer Ösi-Uni gezogen.Cool

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_238890 „Hi, zumindest war es so. Ich habe mir vor Jahren Office ...“
Optionen

Wie ?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hi, muss es unbedingt MS Office sein? Für normale ...“
Optionen

Ergänzung:

SoftMaker FreeOffice (für Windows und Linux)
http://www.freeoffice.com/de/

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 schoppes „Hi, muss es unbedingt MS Office sein? Für normale ...“
Optionen

Es werden da Funktionen in der Uni angeboten die nur mit Office funktionieren (eine eigene Recherche Toolbar die geladen werden kann). Diese Info hab ich von meiner Tochter - mehr kann ich auch nichts sagen.

Zuhause haben wir derzeit nur LibreOffice.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Office für Studenten in Österreich - günstigste Möglichkeit ?“
Optionen
da ich diese 365-Tage Versionen nicht bevorzuge

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.

Wobei gerade die Studenten-Version schon sehr günstig ist: 66 EUR für 2 PCs für 4 Jahre, also pro Jahr ungefähr 8 EUR pro PC, das ist doch OK.

http://www.amazon.de/Microsoft-Office-365-University-Jahresabonnement/dp/B00B4146CW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1385148171&sr=8-3&keywords=office+2010+academic

Ansonsten wäre die Office 2010 Academic eine Option:

http://www.amazon.de/Microsoft-Office-University-2010-Berechtigungsnachweis/dp/B006TD3NU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385148171&sr=8-1&keywords=office+2010+academic

Die ist aber etwas teurer

Erforderlich ist dafür z.B. die Nummer des internationalen Studentenausweises (ISIC), das sollte auch in Österreich klappen.

Ansonsten kann ich nur Schoppes Frage wiederholen:

muss es unbedingt MS Office sein?

Wenn deine Töchter nicht unbedingt eine Datenbank (Access) oder eine Programmiersprache (VBA) brauchen, ist LibreOffice durchaus eine gute Wahl.

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Wobei gerade die ...“
Optionen
ist LibreOffice durchaus eine gute Wahl.

Aber uncool!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Wobei gerade die ...“
Optionen

Danke für die Links - die Studentversion werd ich mir näher ansehen. Welchen Berechtigungsnachweis meine Tochter da braucht ist mir noch nicht klar. Und ich glaub das gilt dann für eine Person / 2Geräte aber nicht für 2Personen/2Geräte.

Einreichen eines Berechtigungsnachweises

Sie müssen seine Berechtigung zur Nutzung dieser Software online nachweisen. Nicht berechtigt sind z. B. Schüler, Volkshochschüler und Auszubildende.

  1. Sie rufen hierzu folgende Website auf: www.office.com/verify, und geben die PIN aus Ihrem Office University-Paket ein
  2. Sie melden sich mit Ihrer Windows Live-ID an oder verwenden eine beliebige E-Mail-Adresse, um eine zu erstellen
  3. Sie wählen Ihre Hochschule bzw. Berufsakademie aus und geben Ihre Hochschul-Mailadresse ein oder geben die Nummer des internationalen Studentenausweises (ISIC) an.

Ob das alles bewi uns klappt ist mir noch unklar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fritschi2 „Danke für die Links - die Studentversion werd ich mir ...“
Optionen
die Studentversion werd ich mir näher ansehen. Welchen Berechtigungsnachweis meine Tochter da braucht ist mir noch nicht klar.

Wenn es keine University, sondern nur die Home and Student-Version ist, brauchst du afaik keinen Berechtigungsnachweis, siehe auch hier: http://pressemitteilung.ws/node/239031 - leider bezieht sich dort alles auf die 2010-Version, nicht auf 2013.

Microsoft selbst schweigt sich anscheinend aus zu dem Thema - oder habe ich etwas übersehen? - da heißt es nur, dass man nach dem kostenpflichtigen Download sofort loslegen kann - also vermutlich nach wie vor ohne den Nachweis eines Studentenstatus: http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Office-Home-and-Student-2013/productID.283494400

Vorsicht: mein Link von gestern bietet das gleiche Produkt deutlich günstiger an, 99 gegenüber 139 EUR: http://www.softwareload.de/shop/microsoft-office-home-and-student-2013---1-pc---download-758346.html - wenn, dann also besser dort kaufen als bei Microsoft direkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Olaf19 „Wenn es keine University, sondern nur die Home and ...“
Optionen

Hallo Olaf,


bist du dir sicher, dass das keine Cloud-Anwendung ist? Das wäre dann nicht jedermanns Sache.


Viele Grüße.
aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Hallo Olaf, bist du dir sicher, dass das keine ...“
Optionen
bist du dir sicher, dass das keine Cloud-Anwendung ist

Office Home & Student, Home & Business uns Professional sind lokal installierte Pakete.

Office 365 ist eine Software, die wahlweise gestreamt oder lokal installiert werden kann. Lediglich Exchange Online, Lync Online und SharePoint Online werden als Cloud-Dienste bereitgestellt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Office Home Student, Home Business uns Professional sind ...“
Optionen

Alles klar, das hab' ich verstanden. Vielen Dank.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aldebuedel „Hallo Olaf, bist du dir sicher, dass das keine ...“
Optionen

Moin aldebuedel, komme heute erst zum Antworten - du liest hoffentlich noch mit.

Nein, das Cloudzeugs wäre auch nicht nach meinem Geschmack gewesen. Nach meiner Erinnerung betrifft das aber nur die Versionen mit "365" im Namen, wie mawe schon gepostet hat.

Vollends auf der sicheren Seite fühlte ich mich, nachdem ich unter Systemvoraussetzungen im Microsoft-Store gelesen hatte, dass mindestens 3 GB Festplattenspeicher für die Installation benötigt werden. Das wäre bei einer Cloudversion ersatzlos entfallen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Olaf19 „Moin aldebuedel, komme heute erst zum Antworten - du liest ...“
Optionen

Hallo Olaf,

wie du schon schriebst; mawe2 hat es gut erklärt. Vielen Dank für die Rückmeldung.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fritschi2 „Office für Studenten in Österreich - günstigste Möglichkeit ?“
Optionen

Wäre das hier vielleicht eine Möglichkeit?

http://www.softwareload.de/shop/microsoft-office-home-and-student-2013---1-pc---download-758346.html

- natürlich nur, wenn man auf Access und Outlook verzichten kann. Viele können das.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Office für Studenten in Österreich - günstigste Möglichkeit ?“
Optionen

Noch eine Frage. Auf ebay werden gebrauchte Office-2007 Versionen angeboten. Da gibt es Versionen mit drei Lizenzen für drei PC´s. Ist es das in Ordnung zwei Versionen bei meiner Tochter-1 und eine bei meiner Tochter-2 zu installieren?

Und wenn ich mich für Office 365 University (2PC - 4 Jahre um ca. 70,-), wie kann ich im Vorfeld feststellen ob die Universität meiner Tochter zur Installation berechtigt. Wenn ich da auf Amazon die Rezensionen lese gibt es ja massive Kritik das Leute das Produkt kaufen, dann aber nicht installieren können.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Noch eine Frage. Auf ebay werden gebrauchte Office-2007 ...“
Optionen

Jetzt bin ich aus allen wolken gefallen -

hab die Hotline von MS angerufen und gefragt wie ich feststellen kann ob meine tochter die die UNI xyz besucht berechtigt ist das Produkt zu verwenden.

Der Herr teilte mir mit das sie das Produkt am Besten direkt bei MS um 75,-kaufen soll. Eigentlich sollte das über Amazon um 66,- gar nicht mehr verkauft werden !!! Laut deren Vertrag müsste nämlich jetzt Amazon den ganzen Support übernehmen.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Jetzt bin ich aus allen wolken gefallen - hab die Hotline ...“
Optionen

Er sagte aber auch ich könne zuerst das Produkt in den Warenkorb legen und im zweiten Schritt dann die Uni bestätigen (über email uni-konto). Gesagt getan und dann denn Kauf abgebrochen. Als ich dann nachfragte wie ich jetzt mit dem bei Amazon gekauften Produkt-Key die offensichtlich zulässige Software downloaden kann war er sich plötzlich nicht mehr sicher ob/wie das geht und hat mich aus der Leitung geschmissen  - echt toller Support.

Na ich werde da morgen noch einmal anrufen. Vielleicht kennt sich der Kollege im Callcenter dann besser aus. So bin ich nicht schlauer geworden

bei Antwort benachrichtigen