Wo muss ich im Mailprogramm anklicken, um eine Empfangsbestätigung des Empfängers zu bekommen?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Moin,
die genaue Version wäre hilfreich gewesen!
Schau mal hier, sollte weiterhelfen:
http://www.techweblog.de/2009/03/27/outlook-2000-2003-2007-empfangsbestatigung-lesebestatigung-ubermittlungsbestatigung/
2010 sollte ähnlich aufgebaut sein, wie 2007, da hat sich wenig geändert. Genau weiß ich es aber nicht, da ich kein MSO 2010 zur Hand habe.
Gruß
Maybe
Das Senden einer Empfangsbestätigung muss der Empfänger deiner Mails bei sich aktivieren. Du kannst das von dir aus nicht "erzwingen". Du kannst den Empfänger nur darum bitten:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/microsoft-outlook-versenden-sie-ihre-e-mail-als-einschreiben/
Danke für die schnelle Antwortür! Ich habe Outlook 2003.
Ist auch so auf der Webseite gut zu lesen! Danke
Hallo klamibux,
wie in dem Artikel am Ende zu lesen ist, kann man auch unter Outlook 2003 die Übermittlung einer Nachricht sich bestätigen lassen. Wenn also die Mail beim Empfänger angekommen ist, bekommst du automatische eine Mail in englischer Sprache als Bestätigung. Das macht in meinen Augen mehr Sinn als die Empfangsbestätigung, die von dem Empfänger erst angeklickt werden muss.
Selbst klicke ich bei der Abfrage grundsätzlich auf "Nein", da das nervt. Wenn ich einen Brief aus dem Briefkasten hole und ihn öffne, rufe ich ja auch nicht sofort den Absender an, um ihm mitzuteilen, dass ich den Brief geöffnet habe. Geht nämlich keinen etwas an, wann ich was lese.
Gruß
knoeppken
Wenn ich einen Brief aus dem Briefkasten hole und ihn öffne, rufe ich ja auch nicht sofort den Absender an, um ihm mitzuteilen, dass ich den Brief geöffnet habe.
Wenigstens bekommt der Absender dies nicht automatisch mitgeteilt, er merkt also nichts davon - es sei denn, er sitzt mit dem Fernglas auf dem Nachbargrundstück und beobachtet meinen Briefkasten :-o
Geht nämlich keinen etwas an, wann ich was lese.
Das ist der springende Punkt. Als ich noch nicht so erfahren mit der Computerei war, in meiner alten Firma vor ca. 12-15 Jahren, hatte ich das Lesebestätigungsfeature noch aktiviert. Da ging dann manchmal das Telefon, "hallo Olaf, schön dass du die Mail gelesen hast, dann kann ich dich ja jetzt damit volldröhnen" - dumm nur, wenn man dann gerade etwas Wichtigeres, oder zumindest zeitlich Dringenderes zu tun hat.
Das ist eben auch der Grund, warum dieses Feature per Default bei vielen Clienst erst einmal abgeschaltet ist.
CU
Olaf
Da ging dann manchmal das Telefon, "hallo Olaf, schön dass du die Mail gelesen hast, dann kann ich dich ja jetzt damit volldröhnen"
Eben, so ging es mir früher auch oft, aber jetzt nicht mehr. Das Telefon bimmelt sowieso meistens zum unpassenden Zeitpunkt. ;-)
Gruß
knoeppken
Wie schon mi~we schrieb, der Empfänger muss "mitspielen", also das Beantworten von Anfragen nach Empfangsbestätigungen eingeschaltet haben. Bei meinem Thunderbird-Mailclient z.B. ist dieses Feature "ab Werk" in beiden Richtungen komplett deaktiviert, d.h. weder verschickt er sie automatisch, noch fordert er sie automatisch an, noch werde ich gefragt, ob ich eine Empfangsbestätigung senden möchte.
Sollten deine Mailempfänger gar keinen E-Mail-Client benutzen, sondern einen Webmailer im Browser, so wie ihn GMX, web.de u.a. anbieten, so werden - soweit ich weiß - prinzipiell überhaupt keine Bestätigungen verschickt.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
vielen Dank für deinen Hinweis. Einer meiner Empfänger hat gmx. Ich werde bei
ihm mal nachfragen. Ein schönes Wochenende noch.
Klaus
Hi Klamibux, nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Entscheidend ist weniger, ob er GMX oder einen anderen E-Mail-Provider nutzt, sondern vielmehr ob er seine GMX-Mails mit einem E-Mail-Programm empfängt - dann müsste er die Möglichkeit haben, Lesebestätigungen zu senden, sofern dies so eingestellt ist - oder ob er auf ein Mailprogramm verzichtet und alles über gmx.de im Browser macht. Im letzteren Fall gibt es - meine ich - keine Möglichkeit, die Bestätigungen zu versenden, jedenfalls wäre mir keine Einstellung dafür bekannt.
Greetz
Olaf
Hab mir mal gerade selber eine Mail an meine GMX-Adresse geschickt - mit der Bitte um Lesebestätigung.
Anschließend per Webmail ins GMX-Postfach gegangen und die Mail geöffnet.
Es poppte ein kleines Fenster auf, informierte mich darüber, dass der Absender eine Lesebestätigung angefordert hatte und fragte mich, ob ich sie bestätigen wolle.
Es geht also auch per Webmail.
Gruß
Shrek3
Recht haste - ich hab's eben auch ausprobiert. Der GMX-Webmailer hat sich über die Jahre immer weiter entwickelt, wenn auch zum großen Teil nur optisch; dieses Feature kannte ich bislang noch nicht.
So sieht das dann aus, wenn eine Mail mit Bestätigungsanfrage eintrifft:
THX für die Ergänzung :-)
Olaf