Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Matrixberechnung

Mick1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo!

Habe hier eine Aufgabenstellung, die mit der Matrixberechnung gelöst werden soll, komme aber nicht so weiter.
Also, für 4 MA mit Basislohn von 46 €, mit unterschiedlichen Honorargruppen/Honorarsatz soll das Honorar entsprechend der Honorargruppe, Honorarsatz und der Arbeitszeit berechnet werden, wobei 2100 € Mindesthonorar, unabhängig von der Honorargruppe gezahlt werden. Habe schon das alles in einer Exceltabelle, wie unten dargestellt, geschrieben, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen? Das Ganze auch noch erweitern für andere Darsteller/Namen, andere Stundenzahl, eventuelle Honorargruppenänderung sowie eine eventuelle Änderung des Basishonorars und das alles mit keiner mehrfach Wenn - Verschachtelung.
Freue mich natürlich auf jede Hilfe!
Vielen Dank schon mal im voraus.


Name Honorargruppe Honorarsatz Arbeitszeit Honorar


Meier        5                   135%              76
Voigt         3                   100%              80
Mayer        2                   90%               55
Schulze    4                  120%            125
Müller        1                   85%              50




Basishonorar 46,00 €
Mindesthonorar 2.100,00 €



Honorargruppe Honorarsatz (% von Basishonorar)
1 85%
2 90%
3 100%
4 120%
5 135%
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Mick1 „Matrixberechnung“
Optionen

Hallo,
schau dir mal den S-Verweis an, damit  müsste es sich lösen lassen.
Zum selbst probieren hab ich grad keine Lust, sorry.

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 ObelixSB „Hallo, schau dir mal den S-Verweis an, damit müsste es sich ...“
Optionen

High!Soweit ist ja klar, nur - zur Lösung der Aufgabe ist eine Matrixberechnung vorgegeben und das ist mein Problem. Der Big Boss, sprich Ausbilder/Lehrer/Chefchen will es so haben. Kann man machen nix und ich hoffe ja auf Hilfe. Danke schon mal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mick1 „Matrixberechnung“
Optionen

SVERWEIS für die Ermittlung des Honorarsatzes sollte es hier generell erst mal tun.

Das Mindeshonorar könntest Du auch ohne WENN mit
=MAX(Mindesthonorar; Honorarsatz*Arbeitszeit)
sicherstellen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 Borlander „SVERWEIS für die Ermittlung des Honorarsatzes sollte es ...“
Optionen

Danke erstmal. Problem ist aber, wie in der Aufgabenstellung beschrieben - es muss eine Matrixberechung zur Errechnung des Honorars sein. Big Boss/Lehrer/Ausbilder will es so, leider.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Mick1 „Matrixberechnung“
Optionen

HI Mick1,

habe jetzt hier nicht die Zeit das nachzurechnen, aber vielleicht hilft diese Link dir ja ein wenig auf die Sprünge:

http://www.studium-informatik.com/office/excel-was-ist-eine-matrixformel.html

bei Antwort benachrichtigen