Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

markierte Absatzgruppen in Fliesstext umwandeln, wie?

tina-w2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo FreundInnen
ich übernehme gelegentlich aus PDFs längere Passagen über den Zwischenspeicher in eine Worddatei word2007 zur weiteren Aufbereitung.
Dort habe ich das Problem, dass die Absätzgliederung mit übernommen wurde. Jetzt dachte ich, dass es möglich sein muss, eine Gruppe von Absätzen einfach zu markieren und dann sozusagen per Knopfdruck den Bereich in Fliesstext umzuwandeln, um dann eine Neugestaltung durch eigene Absatzmarken vornehmen zu können.
Da habe ich aber nichts gefunden und musste bis jetzt jeden einzelnen Absatz händisch bearbeiten. Das kann es doch nicht sein.
Bei der Umwandlung in Fliesstext sollte aber auch hinter jeder gelöschten Absatzmarke ein Leerzeichen erzeugt werden, sonst hat man wieder unnötige Arbeit.

Frage: wie könnte das gehen oder mit welchem anderen Programm ginge das problemlos?
danke, falls mir einer helfen kann.
T.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „markierte Absatzgruppen in Fliesstext umwandeln, wie?“
Optionen

Das kann man folgendermaßen machen:

- gewünschte Absätze markieren
- in der Start-Leiste rechts auf "Ersetzen" klicken
- das Dialogfenster erweitern
- über die Schaltfläche "Sonderformat" kann man bei "Suchen nach" eine Absatzmarke einsetzen
- bei "Ersetzen durch" wird das Leerzeichen eingetragen
- "Alle ersetzen" anklicken, die folgenden Fragen beantworten
- fertig

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Das kann man folgendermaßen machen: - gewünschte Absätze ...“
Optionen

danke mawe2
wie immer Volltreffer!

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „danke mawe2 wie immer Volltreffer“
Optionen

trotzdem wundere ich mich über Billy G., dass es dafür keine eingebaute Funktion gibt. das Anliegen ist doch nicht so obskur oder?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „trotzdem wundere ich mich über Billy G., dass es dafür ...“
Optionen

ach mawe2, wenn wir schon dabei sind: was ist denn der winklige Pfeil, der auch immer mal rüber kommt, wie z.b. als ich Deine Anwort in eine W-Datei übernahm, um sie auszudrucken. Also nicht die eigentliche Absatzmarke, sondern eben diese andere Form des Zeilenumbruchs. Wie kommt das rein und welche Funktion hat diese Umbruchsart im Vergleich zur richtigen Absatzmarke beim Textschreiben in Word?
Habe leider kein Word Handbuch z.z., daher frage ich Dich einfach mal für einen kurzen Hinweis.
danke

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „ach mawe2, wenn wir schon dabei sind: was ist denn der ...“
Optionen

gut habe jetzt gesehen, dass dieser winklige Abschlusspfeil "manueller Zeilenwechsel" genannt wird. der normale Absatz ist auch manuell, was sonst?
aber das ist jetzt nicht der Punkt.
Ich habe gemäss Deinen Angaben versucht die Absatzmarken zu entfernen. Klappt auch gut, nur habe ich es nicht geschafft, die Absatzmarke durch ein Leerzeichen zu ersetzen, entweder (wenn ich in der ersetzenzeile nichts eingebe) hängt er mir den nächsten Buchstaben direkt dran, was untragbar ist - oder - ja da weiss ich nicht mehr was ich eingeben soll, um ein Leerzeichen zu erhalten anstelle der Absatzmarke.
vielleicht nich nen Tipp?
danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „gut habe jetzt gesehen, dass dieser winklige Abschlusspfeil ...“
Optionen
gut habe jetzt gesehen, dass dieser winklige Abschlusspfeil "manueller Zeilenwechsel" genannt wird. der normale Absatz ist auch manuell, was sonst?

Erstmal gibt man bei Fließtexten ja grundsätzlich KEINEN Zeilenwechsel (manuell) ein sondern nutzt den automatischen Umbruch am Zeilenende. Sollte aber doch ausnahmsweise einmal ein Zeilenwechsel nötig sein, bevor das Zeilenende erreicht wird, macht man eben einen "manuellen Zeilenwechsel" (SHIFT + ENTER). Im Gegensatz zum alleinigen Betätigen von ENTER wird aber der Absatz in diesem Fall noch nicht beendet. Der Text geht zwar auf einer neuen Zeile weiter, es bleibt aber ein (zusammenhängender) Absatz.

Drückt man dagegen nur ENTER, wird kein Zeilenwechsel sondern eben ein Absatzende definiert. Das Absatzende bewirkt, dass der nächste Satz in einem neuen Ansatz beginnt. Dies erfordert natürlich auch eine neue Zeile. Aber primär ist das eben ein Absatzende (Absatzwechsel).

Also:

ENTER = Absatzwechsel
SHIFT + ENTER = Zeilenwechsel

Der Absatzwechsel wird immer manuell gesetzt, deswegen wird das nicht speziell betont. Der Zeilenwechsel kann manuell oder automatisch vollzogen werden, deswegen gibt es die explizite Bezeichnung "manueller Zeilenwechsel".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „trotzdem wundere ich mich über Billy G., dass es dafür ...“
Optionen

Naja: "Suchen & Ersetzen" ist ja eingebaut. Und was man dann suchen und ersetzen will, muss man eben dort festlegen. Ich finde da eigentlich genau richtig...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Naja: Suchen Ersetzen ist ja eingebaut. Und was man dann ...“
Optionen

danke mawe2, sehr einleuchtend erklärt. jetzt hab ich es drin im Hirn.
aber: darf ich doch nochmal fragen, wie ich es hinkriegen kann, dass die Eliminierung des Absatzmarke nicht dazu führt, dass das Folgewort anklebt?

also: ich ersetzte A-Marke durch nichts, Ergebnis: Folgewort klebt direkt dran.
ich ersetze A-Marke durch " " oder durch "" , Ergebnis: die Zeichen " werden eingesetzt. ich wollte aber ein Leerzeichen an die Stelle der A-Marke hinbekommen.

das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Weisst Du wie es geht?
zuversichtlich T.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „danke mawe2, sehr einleuchtend erklärt. jetzt hab ich es ...“
Optionen
ich wollte aber ein Leerzeichen an die Stelle der A-Marke hinbekommen.

Dann musst Du bei "Ersetzen durch" nur ein Leerzeichen (keine " usw.) eintragen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Dann musst Du bei Ersetzen durch nur ein Leerzeichen keine ...“
Optionen

mawe2, das war es. klasse, jetzt ist es gelöst.
tschuldige, dass ich so auf dem Zeiger stand
besten Dank

bei Antwort benachrichtigen