Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.412 Beiträge

In Word erstellte Falzmarke in LibreOffice entfernen - wie?

Vanessa9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unter MS Office / Word hatte ich seinerzeit Dokumente mit Falzmarken versehen.

Nun bin ich Linux User, alle Dokumente öffne und bearbeite ich ausschließlich mit LibreOffice.

Leider lassen sich die Falzmarken nicht entfernen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese wieder los werde?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „In Word erstellte Falzmarke in LibreOffice entfernen - wie?“
Optionen
unter MS Office / Word hatte ich seinerzeit Dokumente mit Falzmarken versehen.

Wie hast Du das denn gemacht? Vielleicht in Kopf-/Fußzeilen eingefügt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Wie hast Du das denn gemacht? Vielleicht in ...“
Optionen

Wie können denn Falzmarken in Kopf-/Fußzeilen drin sein?

Ich denke, die Vorlagen waren keine *doc sondern *dot und möglicherweise auch aufgrund von Inkompatibilität schreibgeschützt. Oder die Dokumente selbst, waren entsprechend geschützt.

Nur, wenn LO sie erkennt und sie entsprechend darstellt, müsste sich auch der Mauszeiger verändern, wenn darüber parkt. Oft hilft einfach das drücken der ENTF-Taste.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Wie können denn Falzmarken in Kopf-/Fußzeilen drin sein? ...“
Optionen
Wie können denn Falzmarken in Kopf-/Fußzeilen drin sein?

Indem Du sie dort als Zeichnungsobjekt einfügst. Das hat vor allem den Vorteil, dass man diese Objekte dann auf allen Seiten nutzen kannst.

Ich denke, die Vorlagen waren keine *doc sondern *dot

Die unterscheiden sich doch nur in der Dateiendung.

müsste sich auch der Mauszeiger verändern, wenn darüber parkt.

Wenn sie in der Kopf- oder Fußzeile eingebunden sind kannst Du die nur bearbeiten wenn Du gerade die Kopf-/Fußzeilen zur Bearbeitung offen hast. Dann lassen die sich auch entfernen ;-)

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Indem Du sie dort als Zeichnungsobjekt einfügst. Das hat ...“
Optionen

Ich habe auch Falzmarken in meinen Vorlagen. Aber in der Kopf-Fußleiste habe ich die weder je eingefügt, noch gesehen. Weil die Positionen ja ganz andere sind. Also die Nummer kenne ich auch noch nicht. *kopfkratz

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Ich habe auch Falzmarken in meinen Vorlagen. Aber in der ...“
Optionen

Wo hast Du die denn eingefügt? Die liegen doch sowieso in jedem Fall außerhalb des Textbereichs. Und in der Kopf-/Fußzeile können sie auch nicht so leicht durch versehentliches Löschen verloren gehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Wie können denn Falzmarken in Kopf-/Fußzeilen drin sein? ...“
Optionen

Die Falzmarke war "in der Kopfzeile" hinterlegt.

Ich habe die Kopfzeile über die ganze Seite vergrößert, die Marke gelöscht und die Kopfzeile wieder in ihre ursprüngliche Größe gebracht.

Gruß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Wie hast Du das denn gemacht? Vielleicht in ...“
Optionen

Das weiß ich leider nicht mehr ;-(

Wenn ich die Kopfzeile entferne, sind die Falzmarken ebenfalls weg. Ich möchte aber die Falzmarken entfernen, ohne den Text und die Formatierung der Kopfzeile zu verändern.

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Das weiß ich leider nicht mehr - Wenn ich die Kopfzeile ...“
Optionen
Ich möchte aber die Falzmarken entfernen, ohne den Text und die Formatierung der Kopfzeile zu verändern.

Dann öffne die Kopfzeile zum Bearbeitung und dann solltest Du die Marke anklicken und mit Entf. oder übers Menü entfernen können.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Wie hast Du das denn gemacht? Vielleicht in ...“
Optionen

Hallo Borlander,

dank Deiner Hilfe habe ich es gefunden. Die Falzmarke war "in der Kopfzeile" hinterlegt.

Ich habe die Kopfzeile über die ganze Seite vergrößert, die Marke gelöscht und die Kopfzeile wieder in ihre ursprüngliche Größe gebracht.

Fertig!

Vielen Dank ;-))

Grüß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Hallo Borlander, dank Deiner Hilfe habe ich es gefunden. Die ...“
Optionen

Sachen gibts ;-)

bei Antwort benachrichtigen