Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.429 Beiträge

Excel will nicht mehr richtig nach Neuaufsetzen des PC

BärBär / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich komme nicht mehr weiter.
Ich musste meinen PC neu aufsetzen, weil er nur noch Mist gebaut hat. (Toshiba Laptop mit Windows 7). Nachdem ich das gekaufte Office 10 wieder installiert habe, geht Excel nur noch bedingt. Wenn ich eine Excel-Datei starten will, erscheint von Excel jedes Mal die Frage: " Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?"
Wenn man dann JA sagt, öffnet sich zwar Excel, aber alles ist grau, und nix ist damit anzufangen, und es erscheint die Meldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."
Wenn man erst das Excel-Programm ohne eigene Datei startet, kann man über "Datei öffnen" zwar eine alte Datei aufmachen, aber dann wird die xls- oder xlsx-Datei sofort in eine ods-Datei umgewandelt. Erstens kann man damit nicht alles machen wie mit Excel und zweitens ist es umständlich, nicht direkt seine Datei aufmachen zu können.
WAS IST DA PASSIERT? Ich habe schon mehrfach versucht, mit der Installations-CD das Programm zu reparieren. Immer das gleich Ergebnis.
Hat einer einen guten Rat für mich????
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 BärBär „Excel will nicht mehr richtig nach Neuaufsetzen des PC“
Optionen
Ich musste meinen PC neu aufsetzen, weil er nur noch Mist gebaut hat

Könnte im Zusammenhang mit deinem jetzigen Problem stehen - denkbar ist ein technischer Defekt.
Welchen "Mist" hat der Rechner denn vorher gemacht?

aber dann wird die xls- oder xlsx-Datei sofort in eine ods-Datei umgewandelt

Hast du bei der Installation von Office festgelegt, dass Office im "OpenDocument formats" agieren soll?
Die Umwandlung in ods-Dateien legt das jedenfalls nahe.
http://blog.chrischmi.de/2010/02/office-2010-ermoglicht-freie-auswahl.html

Ändern kannst du das nach dieser Beschreibung von MIcrosoft:
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/unterstutzung-fur-das-opendocument-format-in-microsoft-office-2010-HA101878944.aspx#_Toc262565057

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
BärBär shrek3 „Könnte im Zusammenhang mit deinem jetzigen Problem stehen ...“
Optionen

Hallohallo Shrek3, Danke für die heißen Tipps. Hatte noch keine Zeit, sie umzusetzen, kommt aber!!! Des Rechners Mist war, dass er die Datenstrukturen völlig durcheinandergebracht hat, hat Dateien umbenannt, woanders gespeichert, nix war mehr zu finden. Einiges war unauffindbar. Es war zum Wahnsinnigwerden. Und das jeden Tag neu! Da musste ich ihm einfach den Hals umdrehen!
Grüße
BärBär

bei Antwort benachrichtigen