Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

excel - veränderte zeilen finden.

fritschi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten :-)

Ich hab folgendes Problem.

Ein Kollege hat mir zur weiteren Analyse ein sehr umfangreiches excel gegeben (12000 Zeilen und Spalten von A-DU). Ich hab mit der Analsyse begonnen und ihm gesagt er darf nichts mehr ändern da das mein Master ist.

Jetzt hat der Kollege doch noch was geändert - aber wo ?

Wie kann ich die beiden Excel die komplett Spaltengleich und auch Zeilengleich sind auf geänderte Zeileninhalte prüfen - sprich irgendwo in der zeile hat sich ein oder mehrere Spalten zelleninhalte geändert.

Danke für jede hilfe.

P.S. es ist kein Problem die originaltabelle als neues blatt in die neuere veränderte zu kopieren (wollte mit wverweis arbeiten - hat aber nicht geklappt)

So sah mein versuch aus =wverweis(original!A4:DU4;A4:DU4;1;0) - hat nicht geklappt

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 fritschi2 „excel - veränderte zeilen finden.“
Optionen

Hallo Fritschi,

ich würde ein drittes Blatt anlegen und dort jede Zelle der beiden vorherigen Blätter vergleichen z.B. mit

=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;0;1)

diese Formel nach unten und nach rechts ziehen und du findest die Abweichungen mit der 1.

Gutes Gelingen

Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fritschi2 „excel - veränderte zeilen finden.“
Optionen

Hallo fritschi2,

oder beide Arbeitsmappen in einen Ordner, oder Desktop.
Eine neue Prüfdatei öffnen und z.B. folgende Formel in A1 eingeben um die Zeilen zu Prüfen.
='C:\Users\Karl\Desktop\[Beispiel 1.xls]Tabelle1'!1:1='C:\Users\Karl\Desktop\[Beispiel 2.xls]Tabelle1'!1:1
und nach Unten kopieren.

Ergibt bei gleichem Zeileninhalt WAHR.
bei nicht gleichem Zeileninhalt FALSCH

Bei Ergebnis Falsch, kannst du dann z.B. die Spalten dieser FALSCH- Zeilen vergleichen.
='C:\Users\Karl\Desktop\[Beispiel 1.xls]Tabelle1'!A1='C:\Users\Karl\Desktop\[Beispiel 2.xls]Tabelle1'!A1
und nach Rechts kopieren.
Ob Excel das vom Speicherbedarf Bewerkstelligt???

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hddiesel „Hallo fritschi2, oder beide Arbeitsmappen in einen Ordner, ...“
Optionen
Ob Excel das vom Speicherbedarf Bewerkstelligt???
Wenn nicht dann kann man immer noch die 64Bit-Version von Excel nehmen, oder aber man exportiert einfach beide Tabellen als CSV und nutzt ein grafisches Diff-Tool um die unterschiedlichen Zeilen zu identifzieren ;-)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Borlander „Wenn nicht dann kann man immer noch die 64Bit-Version von ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Microsoft verweist auf die 32 Bit Version, da die 64 Bit Version Einschränkungen, gegenüber der 32 Bit Version hat.

Ist das Problem schon gelöst und man kann die 64 Bit Version bedenkenlos Kaufen?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hddiesel „Hallo Borlander, Microsoft verweist auf die 32 Bit Version, ...“
Optionen

Das Problem ergibt sich (AFAIK) dann wenn man 32Bit Plugins verwenden möchte. Ich vermute, dass das Problem bestehen wird so lange nicht alle Plugins als 64Bit Version verfügbar sind (unwahrscheinlich, da es sicherlich auch ein paar tausend verweiste gibt die keiner mehr wartet) oder Microsoft die 64Bit Version mit einer Kompatiblitätsschicht ausstattet so wie sie es bei Windows mit WOW32 gemacht haben. Wobei u.U. auch genau diese Trennung hier für Schwierigkeiten sorgen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 hddiesel „Hallo fritschi2, oder beide Arbeitsmappen in einen Ordner, ...“
Optionen

Danke,
dein Tip hat leider nicht ganz funktioniert.

Als erstes habe ich in den Ordner temp die beiden excel als test.xlsm und test2.xlsm abgelegt (Blattbezeichnung immer "1").

Komischerweise habe ich als Ergebnis immer WAHR in allen 12000 Zeilen(in beiden Versuchen)
='C:\temp\[test.xlsm]1'!1:1='C:\temp\[test2.xlsm]1'!1:1
=WENN(('C:\temp\[test.xlsm]1'!1:1='C:\temp\[test2.xlsm]1'!1:1);WAHR;FALSCH)


Ich hab mal den Tip von Joseph auf meine beiden Excel umgemodellt.
=WENN(('C:\Temp\[Test.xlsm]1'!A1='C:\Temp\[Test2.xlsm]1'!A1);"";1)


Nach unten und rechts gezogen erhalte Ich zwar ein Excel mit "1" in modifizierten Spalten aber Übersicht gewinne ich so auch keine.


Meine Lösung:
Habe beide Tabellen in ein Excel (Blatt"bearbeitet" und Blatt"original") kopiert. Dann habe ich am Ende jeder Tabelle eine Spalte mit folgenden Inhalt eingefügt. Nur in diesen Spalten sind Änderungen relevant =DF2656&"/"&DG2656&"/"&DH2656&"/"&DI2656&"/"&DJ2656&"/"&DK2656&"/"&DL2656&"/"&DM2656&"/"&DN2656&"/"&DO2656&"/"&DP2656

Und zuguter letzt habe ich in das Tabellenblatt "bearbeitet" ganz hinten eine Spalte mit
=IDENTISCH(DW4;original!DW4) eingefügt. Filtere ich die Spalte auf "FALSCH" sehe ich die knapp 100 geänderten Zeilen im letztgültigen excel.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fritschi2 „excel - veränderte zeilen finden.“
Optionen

Hallo,

12000 Zeilen und Spalten von A-DU

Wie krank ist das denn?

Jetzt hat der Kollege doch noch was geändert - aber wo ?

Das zeigt ja, dass Änderungen kaum noch nachvollzogen werden können.
Findet ihr euch in euren Daten überhaupt noch zurecht?

Der ganze Datenbestand gehört in eine Datenbank.
Wie gross ist eigentlich die Excel-Datei und wie lange dauert das Öffnen?

Wohl dem, der so viel Zeit hat, seine Daten so umständlich zu verwalten.
Kosten spielen hier wahrscheinlich keine Rolle.

Und dann rufen die Experten gleich nach der 64bit-Version... arghhh...

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Hyperboreal „Hallo, Wie krank ist das denn Das zeigt ja, dass Änderungen ...“
Optionen

Die Daten kommen aus einer prop. Spezial-Datenbank.

Das Excel diente nur zur Analyse und speziell in diesem Fall zur Fehlersuche. Die Spalten sind nur vollständigkeitshalber drinnen, benötigt werden nur wenige zur Analyse. Da viele das im ersten Schritt analysiert haben ist Excel aufgrund der einfachen Bedienung das beste Mittel gewesen. Mit den Filtermöglichkeiten war ein sehr schneller Überblick über systematische Ungereimtheiten möglich und in einem größeren Kreis abstimmbar.

Da über ein weiteres Spezailwerkzeug aus diesem modifizierten Excel die Datenbank neu erstellt werden kann ist das für uns genau der richtige Weg.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fritschi2 „Die Daten kommen aus einer prop. Spezial-Datenbank. Das ...“
Optionen

Hallo,

Da über ein weiteres Spezailwerkzeug aus diesem modifizierten Excel die Datenbank neu erstellt werden kann ist das für uns genau der richtige Weg.

danke für die Anwort.
Jetzt stimmt mein Weltbild wieder Lächelnd

Mit den Filtermöglichkeiten war ein sehr schneller Überblick über systematische Ungereimtheiten möglich und in einem größeren Kreis abstimmbar.

Naja, bei einem Filter musste ja erst Nickles "befragt" werden Zwinkernd
Aber generell ist der Weg mit der neuen Tabelle natürlich die "excelischste" Variante
um zwei Mengen (Tabellen) zu vergleichen. Die zweite Variante wären dann wohl Macros.
Da könnte man die Ergebnisse auch sinnvoll zusammenfassen.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hyperboreal „Hallo, danke für die Anwort. Jetzt stimmt mein Weltbild ...“
Optionen

Er bekommt von mir morgen ein Excel-File mit einem VBA(*), das zwei Tabellenblätter desselben Workbooks vergleicht und die Änderungen markiert.

Volker

(*) Ich weigere mich strikt, eine VBA-Routine in Excel "Makro" zu nennen - Makros gibt es in Excel nicht mehr, seit diese unsägliche, aus Excel für Win 3.xx bekannte  Makrosprache endgültig abgeschafft wurde.
Rein IMO hat jeder, der VBA-Routinen "Makros" nennt, die Möglichkeiten von VBA nicht ansatzweise begriffen. Mit "Makros" hat das nichts zu tun, auch wenn MS selbst diese Routinen  Makros nennt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen