Hallo,
ich habe eine Exceltabelle die über 100 Seiten geht. Diese wird ausgedruckt und per Stift wird abgehakt welche Zeilen da sind und welche nicht. Nun war meine Idee die Seiten einzuscannen und dann ein Programm zu finden welches anhand der Markierungen an der jeweiligen Zeile entscheidet ob diese Zeile gelöscht wird oder nicht. Gibt es da Möglichkeiten dazu?
gruß
Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge
Hallo!
Wenn Du einen Auftragsprogrammierer findest der Dir soetwas programmiert. Derartige Programme gibt es nicht.
Eventuell könntest Du die Zeilen mit EAN-Codes "markieren", also eine Art ID vergeben. Dann könntest Du per VBA anhand des EAN-Codes die Zeile mit der ID löschen lassen. Einen Barcodescanner und das passende Programm müsstest Du dann erwerben.
Aber wäre ein Warenwirtschaftssystem oder etwas vergleichbares nicht besser? Erst Seiten auszudrucken und dann "nachkontrollieren" nimmt doch zuviel Zeit in Anspruch und kostet IMHO auch unnötig Ressourcen.
Gruß, René
Hallo,
ich habe die Zeilen derzeit mit einem roten Haken markiert. Kann diesen Haken derzeit ein Programm wie Texterkennung herausfiltern? Gibt es bei Texterkennungsprogrammen derzeit eine solche Funktion?
gruß
Hi!
Das fällt thematisch in den Breich der "automatischen Dokumentverarbeitung" (ich setze das in Klammern, da man diesen Fachbegriff mit Google suchen kann).
Von der Beschreibung her würde ich dabei an eine Inventurauswertung denken. das bieten natürlich mehr oder weniger alle verfügbaren lagerverwaltungslösungen und ERP-Produkte an, wobei das "Formularscannen" (ebenfalls ein Begriff, der für die Google-Suche taugt) nicht immer zum Lieferumfang gehören muss.
Speziell das erkennen von Markierungen wird auch als OMR (Optical Mark Recognition) bezeichnet. Es gibt darauf spezialisierte Anbieter und Softwarelösungen, die sich an die Insutrie wenden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Optical_mark_recognition
(Die englische Seite ist deutlich umfangreicher und ausführlicher.)
Ein Beispiel ist hier zu finden: http://www.wsedv.at/content.php?cf=omr
(Auf diese Seite bin ich auch nur mit Hilfe eienr Google-Suche gestoßen, wir setzen bei uns die Inventurfunktion unserer ERP-Lösung ein, die für uns speziell erweitert wurde).
Bis dann
Andreas
Hallo,
gibt es ein solches Programm auch als Freeware?
gruß
Hi!
Das weiß ich nicht. Während meiner Suche mit Hilfe von Google und den angegebenen Begriffen ist mir kein Freewaretool aufgefallen. Am Besten du schaust selbst nach: http:/www.google.de
Bis dann
Andreas
bei wsedv.at gibt es eine solche Software nur für Unternehmen. Kann man diese auch noch anderswo für privat bekommen?
gruß
Hi!
Das weiß ich nicht. Was sagen Google, Bing & Co dazu?
Bis dann
Andreas
Niemand hindert Dich, ein Gewerbe (mit Befreiung von der Umsatzsteuer) anzumelden. Da kannst Du dann auch einkaufen.
Nun war meine Idee die Seiten einzuscannen
Mit welchem Scanner willst Du das machen? (Ein gewöhnlicher Flachbettscanner scheidet bei dieser Seitenzahl sicher aus.)
Wäre es nicht besser, die Markierungen direkt am Rechner (ggf. Tablet o.ä.) zu machen?
Gruß, mawe2
Wäre es nicht besser, die Markierungen direkt am Rechner (ggf. Tablet o.ä.) zu machen?
Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Aber jh88 macht es doch gerne kompliziert wenn es auch einfach geht.
Ein geeigneter Einzugsscanner der größere Papierstapel die nicht mehr perfekt glatt sind ohne manuellen Eingriff verarbeiten kann ist im Zweifelsfall teurer als ein Tablet. Und dann muss man sich immer noch mit einer gewissen Fehlerquote bei OCR-Erfassung herumärgern, die sich durch optimierte Formulare (da braucht es dann aber wieder entsprechende Software) zwar reduzieren lässt, aber definitiv nicht ganz auf 0…
Gruß
Borlander
Hallo, aber solch ein Scanner ist bereits schon beim Kopierer mitvorhanden. Zu dem wurden die Listen so schon lange angefangen. Deshalb meine Frage nach einer Vereinfachung des Abgleichs der Daten.
aber solch ein Scanner ist bereits schon beim Kopierer mitvorhandenAber von professioneller Ausrüstung kann man bei diesen meist billigen Geräten nicht sprechen. Für professionelle Geräte und Software zahlt man eine Menge Geld. Wer Geschäftsprozesse beschleunigen will muss eben entsprechend zahlen, oder er soll es lassen. Man kann ja bei der Steuer abschreiben.
Wer Geschäftsprozesse beschleunigen will muss eben entsprechend zahlenWer seine Geschäftsprozesse ernsthaft optimieren wollte (wer jh88 kennt, der kann die Ernsthaftigkeit dieses Anliegen recht deutlich einschätzen) wäre allerdings auch ebenso ernsthaft bereit einen fehleranfälligen und aufwändigen Medienbruch aus dem Prozess zu entfernen, statt diesen durch den Einsatz einer tendenziell teuren Softwarelösung am Leben zu erhalten…
Hallo, kann man noch nach anderen Begriffen suchen? Gibt es eine solche Datenerkennung auch direkt für Excel als Tool oder Addon? gruß
Hi!
kann man noch nach anderen Begriffen suchen?
Ich schätze, dass noch nicht einmal ein PC oder Notebook technische Vorraussetzung dafür ist, kann letzteres aber in der Praxis erst heute Abend mit meinem iPad mini austesten.
Gibt es eine solche Datenerkennung auch direkt für Excel als Tool oder Addon?
Bis dann
Andreas