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Excel Formel und Formatierung

Kamusi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe etwas stress mit einer Excel Formel und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgende Darstellung der Formel:

=WENN(B2="A123";471*K2;""&WENN(B2="B123";472*K2;""))

Diese Formel wird bis zur Zeile 24 kopiert, also zum Schluss die Formel

=WENN(B24="A123";471*K24;""&WENN(B24="B123";472*K24;""))

In der Spalte L2 bis L24 soll dann die Gesamtsumme Buchhalterisch gerundet sein, sprich bis 0,49 € runter, ab 0,50 € hoch auf den nächsten Euro.

Die A123, mehrfach in der Tabelle vorhanden, wird auch so ausgegeben und richtig gerundet, die B123 nicht, diese wird mit 2 Stellen hinter dem Komma angegeben.

Eine Formatierung von L2 bis L24 für B123 ist auch nicht möglich. Wo ist mein Denkfehler?

 

Gruß

Kamusi

 

 

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mawe2 Kamusi „Excel Formel und Formatierung“
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Was steht in Spalte B, was in Spalte K?

Die A123, mehrfach in der Tabelle vorhanden, wird auch so ausgegeben und richtig gerundet

Was soll an diesem Ausdruck gerundet werden?

Eine Formatierung von L2 bis L24 für B123 ist auch nicht möglich.

Welche Formatierung ist hier gemeint?

Vielleicht kannst Du mal einen Ausschnitt der Tabelle hier einstellen, damit man sieht, worum es geht?

Gruß, mawe2

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gelöscht_265507 Kamusi „Excel Formel und Formatierung“
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Deine Formel ist nicht logisch.

Wenn in Zelle A123 ein bestimmter Wert ist, soll deine Zielzelle einen bestimmten Wert bekommen.

Wenn in Zelle B123 ein bestimmter Wert ist, soll die gleiche Zielzelle einen anderen Wert bekommen.

Was soll Excel nun machen?

Außerdem ist so eine Verschachtelung nicht richtig. Das &-Zeichen bewirkt, dass zwei Textteile zu einem Wort zusammengefügt werden. Und damit kann Excel nicht rechnen.

Ich denke, du musst mit ODER arbeiten.

=ODER(WENN( 1);WENN( 2))

 

Ansonsten brauchen  wir eine bessere Erklärung deines Problems.

 

 

 

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mawe2 gelöscht_265507 „Deine Formel ist nicht logisch. Wenn in Zelle A123 ein ...“
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Ansonsten brauchen  wir eine bessere Erklärung deines Problems.

Unbedingt!

Wenn in Zelle A123 ein bestimmter Wert ist
Wenn in Zelle B123 ein bestimmter Wert ist

Ich wäre nicht darauf gekommen, dass "A123" bzw. "B123" Zellen sein sollen, mit denen verglichen werden soll. In der o.g. Formel sind das einfache Zeichenketten. Deswegen habe ich ja nach dem Runden gefragt, einen Text kann man kaum runden.

Gruß, mawe2

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gelöscht_265507 mawe2 „Unbedingt! Ich wäre nicht darauf gekommen, dass A123 bzw. ...“
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Das sind auch Zeichenketten, aber das Ergebnis dieser Vergleiche ist ein Produkt.

471*K2

472*K2

Und das kann man kaum mit & verbinden.

Richtig muss es bei mir heißen:

Wenn in Zelle B2 ein bestimmter Wert ist
Wenn in Zelle B2 ein anderer Wert ist

Ich war in der Logik schon ein wenig weiter.

Und das muss er mit ODER machen.

 

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gelöscht_265507 Kamusi „Excel Formel und Formatierung“
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Versuche das mal:

=WENN(B2="A123";471*K2;WENN(B2="B123";472*K2;""))

Und die Zelle einfach als € formatieren.

 

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Kamusi Nachtrag zu: „Excel Formel und Formatierung“
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@mawe2 und IT-Lok,

vielen dank erstmal für eure Infos.


So sieht meine Tabelle aus wenn ich die Formel eingebe.
A123 wird auch korrekt gerundet dargestellt.

Die Kennzahl B123 lässt sich dann aber nicht mehr runden und zeigt 2 Nachkommastellen an obwohl die Spalte L, dort wo das Endergebnis steht, auf Buchhaltung mit 0 Dezimalstellen formatiert ist.





Kennzahl  Multiplikator     Betrag  
A123        1,619               763 €
C123        0,557      
D123        0,631      
B456        1,144      
X62Z        0,515      
A123        1,526              719 €
B123        0,785             370,52
O446        0,535      

  

Gruß

Kamusi

 

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gelöscht_265507 Kamusi „@mawe2 und IT-Lok, vielen dank erstmal für eure Infos. So ...“
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Klick auf Zellen formatieren >> Zelle

Buchhaltung und da kann man die Nachkommastellen weg machen-

 

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Kamusi gelöscht_265507 „Klick auf Zellen formatieren Zelle Buchhaltung und da kann ...“
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Hi IT-Lok,

und genau dies macht er nicht. :-(

Steht auf 0 Dezimalstellen und zeigt trotzdem 2 Nachkommastellen an.

Gruß Kamusi

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gelöscht_265507 Kamusi „Hi IT-Lok, und genau dies macht er nicht. :- Steht auf 0 ...“
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Wenn du auf "Format Zelle" gehst, springt er bei dem PopUp direkt zu "Buchhaltung" oder zeigt er "Standard" an.

Wenn er nicht "Buchhaltung" anzeigt, dann stimmt was in Deiner Formel nicht.

 

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Kamusi gelöscht_265507 „Wenn du auf Format Zelle gehst, springt er bei dem PopUp ...“
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Zeigt sofort Buchhaltung an, mit wie gesagt 0 Dezimalstellen.

Werde wohl den ganzen Kram mit nem Makro machen über VB  :-)

Gruß

Kamusi

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gelöscht_265507 Kamusi „Zeigt sofort Buchhaltung an, mit wie gesagt 0 ...“
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Nimm doch einfach mal meine Formel, die ich separat gepostet habe.

Das kostet weniger Zeit, das auszuprobieren, als mit VBA rumzumachen.

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Der Coach Kamusi „Excel Formel und Formatierung“
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Hi,

Ich denke Du soltest in die Formel einbauen: Text(471*K24; "#.##0,00 €")

Text() nimmt jede Zahl an und in den Anführungszeichen dann das korrekte Format angeben... kannst du auch aus FORMAT/ZAHL/BENUTZERDEFINIERT klauen

Beispiel mit Negativ in Rot:  #.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €

 

cu, Der Coach

 

 

 

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