Hallo zusammen!
Ein Arbeitskollege hatte am Freitag ein äußerst seltsames Excelproblem. Aufgabe war, zwei Bestandteile einer Modellbezeichnung aus Spalte A und B zu verketten und dabei mit einem Doppelpunkt zu trennen. Die Formel in C2 lautete also: =A2&":"&B2, das vertikale Kopieren (Herunterziehen) brachte folgerichtig z.B. in C99 die Formel =A99&":"&B99.
Bis hierhin alles in Ordnung und wie zu erwarten. Jedoch wurde in C3 und allen weiteren folgenden Zellen immer derselbe Wert angezeigt wie in C2, nämlich die Verkettung von A2, : und B2. Es sah im Ergebnis so aus, als hätte jemand Zelle C2 kopiert und mit "Inhalte einfügen" die Werte in alle weiteren Zellen von Spalte C gesetzt.
Das kann aber nicht sein, denn wenn man sich die einzelnen Zellen angeschaut hat, war dort jeweils die korrekte Variante der Formel hinterlegt.
Ich bin darüber einigermaßen entsetzt. Dass in Excel mitunter komische und nicht nachvollziehbare Dinge passieren, ist man ja gewohnt - ich habe z.B. bis heute nicht verstanden, nach welchen Kriterien Excel entscheidet, ob beim vertikalen Herunterkopieren von Zellwerten immer der gleiche Wert genommen oder hochgezählt wird, anscheinend entscheidet Excel das nach dem Zufallsprinzip. Ist auch nicht weiter schlimm, man kann das ja nach dem Kopieren noch ändern.
Aber dass eine Zelle mit einer Formel einen anderen Inhalt anzeigt, als die Formel aussagt, finde ich erschreckend. Ich erwarte von einem Arbeitsgerät, mit dem ich mein Geld verdiene, dass es sich berechenbar verhält und nachvollziehbare Ergebnisse liefert, mit denen man zuverlässig arbeiten kann. Es kann doch nicht sein, dass ich =3+2 eingebe und die Zelle zeigt 7 an.
Hat von euch jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Wir haben die Datei auf mehreren Rechnern durch Excel gejagt, überall passierte das gleiche. Demnach war also nicht die lokale Excel-Installation zerschossen.
THX!
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Aber dass eine Zelle mit einer Formel einen anderen Inhalt anzeigt, als die Formel aussagt, finde ich erschreckend.
Hat von euch jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Da ist die automatische Berechnung abgeschaltet worden. Excel füllt dann zwar die Zellen mit den korrekten Formeln aus, berechnet den Inhalt der Zellen aber erst, wenn F9 gedrückt wird.
Man kann in den Optionen (Optionen > Formeln) einstellen, ob Zellinhalte automatisch oder manuell berechnet werden sollen. Die manuelle Berechnung kann in gewissen Konstellationen (schwacher Rechner, viele "kettenartig" verknüpfte Formeln, häufige Änderungen der Formeln ohne sofortige Notwendigkeit, das neue Ergebnis anzuzeigen) durchaus Sinn machen. Standard ist aber die automatische Berechnung und die erwartet man dann halt auch immer.
Gruß, mawe2
Hi mawe, hab vielen lieben Dank für deine Hilfestellung.
Auch wenn ich das hier und jetzt nicht nachvollziehen kann - weder habe ich die Microsoft-Programme zuhause, noch habe ich selbst auf meinem Firmenrechner dieses Problem - so bin ich mir ziemlich sicher, dass das des Rätsels Lösung ist. Irgendwie kam mir das Problem auch bekannt vor, ich konnte es nur nicht genauer lokalisieren. Das wird es aber sein.
Gleich mal Montagfrüh hinstratzen zu dem Kollegen und die Datei noch einmal unter die Lupe nehmen - falls er die nicht längst gelöscht und durch eine neue ersetzt hat. Bliebe nur noch die Frage, wie es passieren kann, dass sich so etwas "von allein" verstellt, also ohne ausdrückliche Billigung des Users.
THX
Olaf