Ich habe einige ältere Excel Arbeitsmappen die unter Office 2000 erstellt wurden. Nun habe ich Office 2010. Ich habe die jeweilige Jahresdatei immer mit Copy auf das neue Jahr übertragen.
Unter Office 2010 kann ich die kopierten Dateien nicht mehr bearbeiten.
Kann man das irgendwie konvertieren oder muss ich das neu anlegen?
fbe
Edit: Ich glaube ich habs gefunden in dem Wust von Menüs gibt es ein "Konvertieren"
fbe
Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge
Hi fbe, nur mal so interessehalber...
Ende 2011 hat mein Arbeitgeber von Office XP (2002), also nur eine Versionsnummer aktueller als dein 2000er - auf Office 2010 migriert, begleitet von einem Wechsel Windows XP auf 7. Die alten Exceldateien ließen sich ohne Murren auslesen, nachbearbeiten und wieder speichern - und dann wahlweise im veralteten .xls-Format oder gleich im neuen .xlsx.
Ist der Sprung von 2000 auf XP wirklich so groß?
CU
Olaf
Ist der Sprung von 2000 auf XP wirklich so groß?Ich habe von Office 2000 nach Office2010 umstellen müssen weil immer mehr Funktionen z.B. in Outlook nicht mehr funktionierten. Das alte Office war schlank und übersichtlich ich kämpfe jetzt schon 1/2Jahr mit den vielen Möglichkeiten und Änderungen in Office2013 rum. Da hat MS m.E. "verschlimmbessert". Wenn da in einer Firma umgestellt wird dann geht das m.E. nicht ohne Schulungen.
fbe
ich kämpfe jetzt schon 1/2Jahr mit den vielen MöglichkeitenDann bist Du aber nicht gerade lernfähig.
Da hat MS m.E. "verschlimmbessert".
Da sind viele nützliche Neuerungen dabei. Z.B. mehr als 3 bedingte Formatierungen.
Bei den bedingten Formatierungen hat man jetzt eh viel mehr Möglichkeiten, sowohl was Formeln als auch die Darstellungsmöglichkeiten angeht, z.B. mit Hilfe von Farbverläufen in Balkengrafiken.
Beim Sortieren kann man Ebenen hinzufügen, bis der Arzt kommt - früher war bei 3 Schluss, jetzt benutze ich bis zu 5. Filterbedingungen sind ebenfalls viel differenzierter und einfacher zu handhaben, insbesondere die Checkboxen sind eine große Hilfe. Das geht alles viel schneller und intuitiver als früher.
Und schließlich: die Ribbon-Controls, der größte Zankapfel überhaupt... nun, ein wenig umgewöhnungsbedürftig sind die zwar schon, aber ich war schnell "per du" mit diesem neuen Bedienkonzept. Ich jedenfalls möchte die alten Menü- und Toolbar"wüsten" nicht wiederhaben.
Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie viele der genannten Features schon in Office 2007 genau so funktioniert haben, aber der Sprung von Office XP oder 2003 auf 2010 ist schon gewaltig.
CU
Olaf
Hallo!
Das kann viele Ursachen haben. Normalerweise können auch alte Dateien problemlos in den neuen Versionen bearbeitet werden. Öffne die Datei und speichere sie im neuen Format.
Möglicherweise ist der Dateityp blockiert. Einfach mal im Sicherheitscenter nachschauen. Siehe Excel-Hilfe.
Gruß, René