Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

docx Datei

Martina61 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe an einem PC in Word 2010 ein Dokument mit div Tabellen und eingefügten Formen (ovale Textfelder) erstellt.
Wie kann ich diese datei an einem PC mit Office 2000, 2002  öffnen?
Sobald ich div. Programme installiert habe um diese zu öffnen (open office, Erweiterungen von Microsoft hierzu) und dann die docx. Datei öffne, ist hier alles verschoveb.
Die Tabellen, die Texte in den ovalen textfeldern (Formen).
Gibt es da keine Möglichkeit dies unter Office 2002 zu öffnen?

Danke und frohe Ostern.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „docx Datei“
Optionen

Es gibt keine wirkliche Lösung für das Problem.

Im Gegensatz zu Excel (wo man zur korrekten Anzeige von xlsx-Dateien den Excel-2007-Viewer verwenden kann) gibt es keinen Word-2007-Viewer. Stattdessen empfiehlt Microsoft auch nur den Word-2003-Viewer und die Installation des Compatibility Packs. Das ändert nichts an den von Dir erwähnten Verschiebungen.

U.U. hilft das Softmaker Office. Dem wird eine gute Kompatibilität zu den MS-Formaten nachgesagt.

Welche Erweiterungen von MS für OpenOffice meinst Du denn??

Gruß, mawe2

Martina61 mawe2 „Es gibt keine wirkliche Lösung für das Problem. Im ...“
Optionen
Welche Erweiterungen von MS für OpenOffice meinst Du denn??

das Compatibility Pack

brachte jedoch keine Besserung

Gruß
Martina
DuDu4 Martina61 „das Compatibility Pack brachte jedoch keine Besserung Gruß ...“
Optionen

Handelt es sich bei den "ovalen Objekten" um "SmartArt" Elemente? Die wurden erst ab Office 2007 eingeführt. Vielleicht hilft es die Datei im alten doc-Format zu speichern. Dabei werden die "SmartArt" Elemente in Grafiken umgewandelt. Sie lassen sich dann nicht mehr bearbeiten aber vielleicht wird die Datei richtig dargestellt.

Gruß DuDu4

Martina61 DuDu4 „Handelt es sich bei den ovalen Objekten um SmartArt Elemente ...“
Optionen
Handelt es sich bei den "ovalen Objekten" um "SmartArt" Elemente
Einfügen-FORMEN

Vielleicht hilft es die Datei im alten doc-Format zu speichern.
Ich die datei im doc.-Format abgespeichert-geöffnet und hier alles neu bearbeitet und erneut als doc abgespeichert.
Ich werde nun nachprüfen, ob die datei an dem anderen PC mit dem alten Office  so geöffnet werden, dass  diese korrekt dargestellt werden.

Was muss ich tun, dass das Dokument beim Öffnen nun nicht mehr geändert werden und ich nur noch div. Texte in die vorgesehenen Zeilen einsetzten kann. Das so erstellte Formular düfte dann -so kenne ich das eigentlich- nur halbtransparent im Hintergrund angezeigt werden.

Gruß Martina
mawe2 Martina61 „das Compatibility Pack brachte jedoch keine Besserung Gruß ...“
Optionen

Das Compatibility Pack hat nichts mit OpenOffice zu tun. OpenOffice kann von sich aus (also auch ohne Installation von CP) docx, xlsx usw. öffnen. Aber eben nicht perfekt.

torsten40 Martina61 „docx Datei“
Optionen

Warum nicht das Dokument auf dem PC mit Office 2010 öffnen, als *.doc speichern, und dann übertragen, und mit Wort 2000 oder 2002 öffnen.

Um das Kompatibilitätsprogramm für *docx unter Office 2000 nutzen zu können, benötigt man zwingend das Office SP3
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14190
Zumindest geht es aus diesem Beitrag hervor
http://www.qotec.com/qotec-computer-ratgeber/office2007-dokumente-docx-xlsx-ppsx-mit-altem-office-oeffnen.html

Womöglich muss das Compatibility Pack für Office nochmal installiert werden, da mit Sicherheit einige Dateien überschrieben werden. *kann ich mir zumindest vorstellen*

Freigeist
Martina61 torsten40 „Warum nicht das Dokument auf dem PC mit Office 2010 öffnen, ...“
Optionen
Warum nicht das Dokument auf dem PC mit Office 2010 öffnen, als *.doc speichern, und dann übertragen, und mit Wort 2000 oder 2002 öffnen.
das ist ja das Problem.
Womöglich muss das Compatibility Pack für Office nochmal installiert werden, da mit Sicherheit einige Dateien überschrieben werden. *kann ich mir zumindest vorstellen*
war nicht erfolgreich

Gruß
Martina
torsten40 Martina61 „das ist ja das Problem. war nicht erfolgreich Gruß Martina“
Optionen
Word 2003, Word 2002 und Word 2000
In Word 2003, Word 2002 und Word 2000 können Sie jetzt die folgenden Word-Dateiformate erstellen, öffnen, bearbeiten und speichern: Word-Dokument (*.docx) Word-Dokument mit Makros (*.docm) Außerdem können Sie mit Windows-Explorer Dateien in den Word 2013-, Word 2010- oder Word 007-Dateiformaten öffnen und speichern.

http://support.microsoft.com/kb/924074/de

Mit dem Office 2000 SP3 und dem Kompatibilitätsprogramm für *docx lassen sich die Dateien öffnen. Dafür müssen alle erforderlichen Updates installiert sein. Das Office 2000 SP3 nicht mit dem XP SP3 verwechseln

Alternativ kann man auch den Word Viewer nehmen, der zusammen mit dem Kompatibilitätsprogramm auch *.docx Formate öffnen kann.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=4

Viel Erfolg :)
Freigeist
mawe2 torsten40 „http://support.microsoft.com/kb/924074/de Mit dem Office ...“
Optionen

Das Compatibility Pack hat Martina doch schon installiert. Sonst könnte sie mit Office 2000 ja gar keine docx-Datei öffnen. Trotzdem kommt es zu Verschiebungen. Daran ändert auch der Umweg über den alten WordViewer nichts.

Gruß, mawe2

Martina61 mawe2 „Das Compatibility Pack hat Martina doch schon installiert. ...“
Optionen

Hallo,

habe es nun mit office 2000 soweit es ging geändert.

Was muss ich tun, dass das Dokument beim Öffnen nun nicht mehr geändert werden und ich nur noch div. Texte in die vorgesehenen Zeilen einsetzten kann. Das so erstellte Formular düfte dann -so kenne ich das eigentlich- nur halbtransparent im Hintergrund angezeigt werden.

Gruß
Martina
Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, habe es nun mit office 2000 soweit es ging ...“
Optionen

Hat hier tatsächlich niemand ein Lösung?
Es soll nun so eine Art Vorlage sein, in welche ich dann gelegentlich nur div. Namen eintragen und dann ausdrücken möchte. Hierbei soll die Vorlage ncht verändert werden (beim Einsetzten von z.B. eines Namen -der vorgefertigte Text nicht verrückt werden)

Gruß
Martina
Andreas42 Martina61 „Hat hier tatsächlich niemand ein Lösung Es soll nun so ...“
Optionen

Hi!

Suche mal in der Onlinehilfe nach den Begriff "dokumentschutz". Damit müsste man entsprechend formatierte Felder in Word als Eingabefeld nutzen können, während der Rest gesperrt ist.

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/erstellen-von-formularen-die-in-word-ausgefullt-werden-konnen-HA010030746.aspx

Ich habe kein Word zu Hause im Einsatz, hoffe aber, das du mit dem Hinweis weiter kommst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Martina61 Andreas42 „Hi Suche mal in der Onlinehilfe nach den Begriff ...“
Optionen

Hallo,

sorry, konnte mich erst heute melden bzw. Deinen Hinweis lesen.
Werde das einmal versuchen-Danke.

Gruß
Martina

Tanne010 Martina61 „docx Datei“
Optionen

Hi Martina,

OpenOffice ist Schrott.

Heißer Tipp: Lad Dir auf

freeoffice.com

das Gratis-Office-Paket FreeOffice herunter. Schluckt nur 57MB Festplattenspeicher und liest alle Microsoft-Office-Formate (inkl. dem von Dir benötigten docx) absolut tadellos. Es ist ja weitgehend bekannt, dass das SoftMaker Office über die mit Abstand besten Filter für Microsoft-Dateien verfügt. FreeOffice stammt von SoftMaker. Ist natürlich nicht so umfangreich ausgestattet wie "der große kostenpflichtige Bruder", aber für Otto Normalanwender - und für den von Dir gewünschten Zweck - völlig ausreichend. Tausendmal besser als OpenOffice.

Grüße

mawe2 Tanne010 „Hi Martina, OpenOffice ist Schrott. Heißer Tipp: Lad Dir ...“
Optionen
OpenOffice ist Schrott.

Sehr qualifizierte Äußerung! Alle Achtung! :-)

(Eine Begründung für diese Aussage hättest Du nicht zufällig parat?)

Gruß, mawe2

dalai mawe2 „Sehr qualifizierte Äußerung Alle Achtung :- Eine ...“
Optionen
(Eine Begründung für diese Aussage hättest Du nicht zufällig parat?)
Tja, einige leben das Motto: "Lieber eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis". Wer braucht da noch eine Erklärung? *grins*

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Tanne010 dalai „Tja, einige leben das Motto: Lieber eine starke Behauptung ...“
Optionen

@mawe2 und dalai:

Warum ich finde, dass OpenOffice Schrott ist?
Da gäbe es mehrere Gründe, der wichtigste für mich ist aber, dass ich regelmäßig Word-, Excel- und manchmal auch PowerPoint-Dateien zuhause am Rechner bearbeiten muss, und dies eine zeitlang versucht habe, mit OpenOffice umzusetzen. Mein "Erfolg" war meist derselbe wie der von Martina: Nichts sieht so aus wie es aussehen sollte, es fehlen Objekte, Formatierungen passen nicht, kurzum: Die Verarbeitung von Microsoft-Office-Dateien ist bei OpenOffice miserabel.
Das kann FreeOffice ganz erheblich besser, es ist sogar das einzige Gratis-Office-Paket überhaupt m.A. nach, in der dieser Dateitransfer wirklich gut funktioniert.
Diese Erfahrung habe ich an Martina weitergegeben.

Ich möchte keinem auf die Füsse treten, der OpenOffice spitze findet, aber ich finde, man darf schon seine Meinung sagen wenn man das anders sieht, zumal wenn es bessere Alternativen gibt, die ebenso wie OpenOffice gratis erhältlich sind.

dalai Tanne010 „@mawe2 und dalai: Warum ich finde, dass OpenOffice Schrott ...“
Optionen
Die Verarbeitung von Microsoft-Office-Dateien ist bei OpenOffice miserabel.
Und das liegt natürlich an OpenOffice, das nur versuchen kann, mit den MS-Formaten umzugehen, aber es nie so können wird wie das Original. Ja, ne, is klar. Ist dir bekannt, dass die MS-Formate proprietär, also Closed Source, sind und die Bearbeitung der Formate nur durch Reverse Engineering "nachgebaut" werden kann?

Wieso soll hierbei die Schuld bei OpenOffice/LibreOffice zu suchen sein? Nur weil FreeOffice das besser kann, das aber ebenfalls Closed Source ist? Was meinst du, würde MS tun, wenn Code im OpenOffice auftaucht, der evtl. ein MS-Patent verletzt? Wie du siehst, ist das alles nicht so einfach und manches hat seine Gründe, warum es ist, wie es ist.

Ganz davon abgesehen war nicht nur deine Behauptung viel zu pauschal sondern auch ohne weitere Erklärung und damit unbrauchbar. Hättest du stattdessen geschrieben, dass OpenOffice für die Bearbeitung proprietärer MS-Formate unbrauchbar ist, so hätte ich dir vielleicht sogar zugestimmt (ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich solche "Kreuzbearbeitung" - also Bearbeitung fremder Formate - nicht betreibe).

Sorry, aber auf solche Pauschalurteile wie "XY ist Schrott" reagiere ich allergisch.

MfG Dalai
mawe2 dalai „Und das liegt natürlich an OpenOffice, das nur versuchen ...“
Optionen

Kleine Anmerkung:

Ist dir bekannt, dass die MS-Formate proprietär, also Closed Source, sind
Martina hat ein Problem mit docx. Und dieses Format ist auch bei Microsoft Open Source:

http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

Gruß, mawe2

dalai mawe2 „Kleine Anmerkung: Martina hat ein Problem mit docx. Und ...“
Optionen

Naja, Office Open XML und Open Source, ich seh das etwas anders, weil in der Spec Verweise auf die alten proprietären Formate vorhanden sind. Open Source sieht für mich anders aus.

MfG Dalai

Tanne010 dalai „Und das liegt natürlich an OpenOffice, das nur versuchen ...“
Optionen

Ja, mir ist klar, dass die MS-Formate proprietär sind und die Bearbeitung der Formate nur durch Reverse Engineering "nachgebaut" werden können.
Das ist bei OpenOffice eben nur schlecht gelungen - dafür gebe ich niemandem "die Schuld", ich stelle es nur nach reischlichen diesbezüglichen Erfahrungen fest.
Die Entwickler von SoftMaker haben dieses "reverse engineering" hingegen sehr gut hinbekommen, und die Probleme, die mir OpenOffice beim Umgang mit MSO-Formaten bereitet hat, treten damit nicht auf. FreeOffice hat die Filter von SoftMaker.
Da Martina erfolglos versucht hat, ihr Problem mit OpenOffice zu lösen, und ich vermute mit FreeOffice dürfte sie erfolgreich sein, finde ich den Hinweis nach wie vor wertvoll.

Recht gebe ich Dir allerdings mit meiner pauschalen Aussage zu OpenOffice, ich war einfach zu faul sie näher zu begründen ;), aber mittlerweile sollte klar geworden sein, was ich damit meine.

dalai Tanne010 „Ja, mir ist klar, dass die MS-Formate proprietär sind und ...“
Optionen
Die Entwickler von SoftMaker haben dieses "reverse engineering" hingegen sehr gut hinbekommen [...]
Es kann aber auch sein, dass die ein Abkommen mit MS haben, wodurch die Nutzung der Formate gestattet wird. Sowas geht eben bei Open Source nicht.

MfG Dalai
mawe2 Tanne010 „@mawe2 und dalai: Warum ich finde, dass OpenOffice Schrott ...“
Optionen

Du übersiehst da einige Probleme:

Bei Martina gab es die Verschiebungen beim Öffnen einer neueren Word-Datei in einem älteren Word. Meinst Du, dass ein Programm eines Drittanbieters tatsächlich mit den Microsoft-Formaten besser umgehen kann als ein Microsoft-Programm?

Selbstverständlich sollst Du Deine Meinung sagen. Nur wenn sie ohne jede Begründung einfach so "hingeklatscht" wird, nimmt man solche Äußerungen weniger ernst als wenn durch ein paar zusätzliche Zeilen deutlich wird, was Du eigentlich an dem Programm kritisierst. Und es ist ganz gewiss nicht pauschal das gesamte OpenOffice "Schrott" sondern es hat ein paar Mängel, so wie andere Programme ebenfalls ein paar Mängel haben.

Auch FreeOffice hat solche Mängel. So kann FreeOffice immer noch nicht richtig mit den XML-Formaten von Microsoft umgehen, obwohl die nun schon 6 Jahre alt sind. Das ist nun wirklich "Schrott". Und insofern ist es erstmal prinzipiell zu bezweifeln, dass das Darstellungsproblem von Martina in FreeOffice nicht genau so (oder schlimmer) auftreten würde.

Außerdem nervt die Seitenleiste von FreeOffice. Sowas hat OpenOffice nicht nötig.

Aber deswegen würde ich nicht das gesamte FreeOffice als "Schrott" bezeichnen.

Insofern haben alle Microsoft-fremden Office-Pakete an der einen oder anderen Stelle Probleme mit den Microsoft-Formaten und selbst wenn man ausschließlich Microsoft-Programme nimmt, kann man sicher sein, dass es diese Probleme nicht gibt. Dennoch sind alle die genannten Pakete (MS Office, Open/Libre-Office, FreeOffice) nicht nur Schrott.

Gruß, mawe2

neanderix mawe2 „Du übersiehst da einige Probleme: Bei Martina gab es die ...“
Optionen
Bei Martina gab es die Verschiebungen beim Öffnen einer neueren Word-Datei in einem älteren Word. Meinst Du, dass ein Programm eines Drittanbieters tatsächlich mit den Microsoft-Formaten besser umgehen kann als ein Microsoft-Programm?

Was bei MS völlig normal ist.

Zumindest wenn es sich bei diesem Drittanbieter-Programm um "Softmaker Office" handelt: ja.

Softmaker Office ist selbst zu verschiedenen MSO-formaten vermutlich kompatibler, als MSO selbst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
mawe2 neanderix „Was bei MS völlig normal ist. Zumindest wenn es sich bei ...“
Optionen
Was bei MS völlig normal ist.

Das ist Quatsch. Es kann sicher mal passieren - normal ist es nicht.

Zumindest wenn es sich bei diesem Drittanbieter-Programm um "Softmaker Office" handelt: ja.

Softmaker hat genau solche Probleme mit Fremdformaten wie alle anderen Programme auch, mal klappt's und mal nicht.

Softmaker Office ist selbst zu verschiedenen MSO-formaten vermutlich kompatibler, als MSO selbst.

Du vermutest falsch!

Gruß, mawe2
Borlander neanderix „Was bei MS völlig normal ist. Zumindest wenn es sich bei ...“
Optionen
Das deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen :-(
Tanne010 mawe2 „Du übersiehst da einige Probleme: Bei Martina gab es die ...“
Optionen

"So kann FreeOffice immer noch nicht richtig mit den XML-Formaten von Microsoft umgehen, obwohl die nun schon 6 Jahre alt sind" - das stimmt nicht, das kann FreeOffice sogar ziemlich gut.

"Außerdem nervt die Seitenleiste von FreeOffice" - diese lässt sich deaktivieren.

mawe2 Tanne010 „So kann FreeOffice immer noch nicht richtig mit den ...“
Optionen
"So kann FreeOffice immer noch nicht richtig mit den XML-Formaten von Microsoft umgehen, obwohl die nun schon 6 Jahre alt sind" - das stimmt nicht, das kann FreeOffice sogar ziemlich gut.

Dann öffne mal eine Excel-Datei mit 100.000 Zeilen und lies die die Bankrotterklärung durch, die FreeOffice Dir dann anzeigt. (Für das schrottige OpenOffice ist das kein Problem!)

"Außerdem nervt die Seitenleiste von FreeOffice" - diese lässt sich deaktivieren.

Nach dem nächsten Neustart ist sie trotzdem wieder da. Sehr lästig!
Martina61 Tanne010 „Hi Martina, OpenOffice ist Schrott. Heißer Tipp: Lad Dir ...“
Optionen

Hallo,

DANKE für die Info.
Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Martina