Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Bearbeitung von pdf- Dokumenten

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, mit Adobe Acrobat selbst erstellte pdf direkt zu bearbeiten?
Also Worte, Sätze zu löschen, neues einzufügen usw?
Ich fand da bisher nichts und erledige das höchst umständlich, indem ich die pdf als doc abspeichere, (da werden oft genug Foramtierungen zerstört) bearbeite und wieder zu pdf konvertiere.
Zur Verfügung stünden Acrobat 8 und 11.

Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Bearbeitung von pdf- Dokumenten“
Optionen

Das funktioniert schon seit etlichen Jahren bei mir sehr einfach und zuverlässig (unter Windows!) mit dem PDF-XChange Viewer.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Bearbeitung von pdf- Dokumenten“
Optionen

Hast du da den Adobe Acrobat oder den Acrobat Reader in Verwendung?

Der Reader kann nur lesen.

Zweitens sind die PDF Dateien PDF Bilder oder sind Textspalten vorhanden?

Wenn das PDF nur ein Bild ist kannst du keine Texte ändern sondern nur neue Textspalten erstellen, die du über die Bilder legst.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Hast du da den Adobe Acrobat oder den Acrobat Reader in ...“
Optionen
Hast du da den Adobe Acrobat...

Danke für Deine Antwort, - Installiert ist Adobe Acrobat 8.
Aber ich könnte auch problemlos die Version XI installieren.
Was ich wohl machen werde - denn inzwischen (natürlich, wie immer, erst nachdem ich hier fragte) fand ich dieses Video:

http://success.adobe.com/de/de/sem/products/acrobat/acrobat.html?kw=cons&sdid=KARFN&skwcid=TC|22625|acrobat%20editor||S|b|35650233564&ef_id=UlpdkQAABBbgds98:20131031120740:s

(unten in der Mitte)

Mit der alten Version 8 gehts wohl nicht.
Da ich auf Acrobat XI erst morgen Zugriff habe, kann ich das da auch erst morgen installieren und erproben.
Ich berichte.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Bearbeitung von pdf- Dokumenten“
Optionen

Man kann solche Dateien mit LibreOffice öffnen und in beschränktem Maße auch bearbeiten. Ideal ist das aber auch nicht.

So, wie der gesamte Vorgang nicht ideal ist.

Ideal wäre die Bearbeitung des Original-Dokuments und der anschließende erneute Export als PDF-Datei. Alle anderen Versuche liefern mehr oder weniger vorhersagbare Ergebnisse. Zur Not muss man es aber manchmal so machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Man kann solche Dateien mit LibreOffice öffnen und in ...“
Optionen
Man kann solche Dateien mit LibreOffice öffnen und...

In etwa so, wie ich es jetzt schon mit Word 2003" mache?
Nun, dann müßte ich ja dieses LibreOffice zusätzlich installieren. Das möchte ich nicht gern.
Ich möchte eben gern  die pdf direkt in Acrobat bearbeiten. Wenn ich das oben grad verlinkte Video richtig verstehe, soll das eben mit Adobe Acrobat XI möglich sein.
Morgen, wenn ich an die Aktivierungsdateien rankomme (heut ist bei uns Feiertag) werde ich das erproben.
Und hier mitteilen.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „In etwa so, wie ich es jetzt schon mit Word 2003 mache? ...“
Optionen

 

Nun, dann müßte ich ja dieses LibreOffice zusätzlich installieren.

Musst Du nicht, es gibt auch eine PortableApps-Version von LO:

http://de.libreoffice.org/download/

In etwa so, wie ich es jetzt schon mit Word 2003" mache?

Mir ist nicht bekannt, dass Word 2003 (ohne Zusatztools) eine PDF bearbeitbar öffnen kann. LO kann das.

Wenn ich das oben grad verlinkte Video richtig verstehe, soll das eben mit Adobe Acrobat XI möglich sein.

Dazu habe ich keine Erfahrungen. Acrobat versuche ich aufgrund der massiven Sicherheitsprobleme grundsätzlich zu umgehen. Aber u.U. ist er für Deine Aufgabe die beste Lösung?

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Musst Du nicht, es gibt auch eine PortableApps-Version von ...“
Optionen
Mir ist nicht bekannt, dass Word 2003...

kann es auch nicht. Aber ich kann eine pdf mittels Adobe Acrobat als word 2003- doc abspeichern und somit bearbeiten.

Aber u.U. ist er für Deine Aufgabe die beste Lösung?

Das werde ich morgen feststellen - und mitteilen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Bearbeitung von pdf- Dokumenten“
Optionen
lso Worte, Sätze zu löschen, neues einzufügen usw?

Geht in Acrobat 8 nur in kleinerem Umfang mit dem Touch-Up Text-Tool, Acrobat 11 soll das deutlicher besser können, hab ich aber noch nicht zur Verfügung gehabt.

erledige das höchst umständlich, indem ich die pdf als doc abspeichere

Finde ich auch umständlich. Da Du ja die Dateien selbst erstellst, hast Du ja auch das Source-Dokument. Warum bearbeitest Du nicht das und wandelst dann in pdf um?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Geht in Acrobat 8 nur in kleinerem Umfang mit dem Touch-Up ...“
Optionen
Warum bearbeitest Du nicht das und wandelst dann in pdf um?

Wenn die alte doc doch aber unerkannt verschwunden ist... Weinend

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 jueki „Wenn die alte doc doch aber unerkannt verschwunden ist... ...“
Optionen

Hallo jueki,

habe folgendes gefunden (Erklärung mit Fotostrecke): http://www.chip.de/news/PDF-bearbeiten-So-bearbeiten-Sie-Ihre-PDFs-kostenlos_34687480.html

Mit dem PDF24 Creator soll auch die bearbeitung funktionieren.

Hier der Download: http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html.

Gruß

Jörg

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Jörg63 „Hallo jueki, habe folgendes gefunden Erklärung mit ...“
Optionen

Dake, Jörg63.
Aber ich werde morgen erst einmal Adobe Acrobat XI installieren.
Ich arbeite nun schon seit Jahren mit Adobe Acrobat und habe mich daran gewöhnt. Wenn die Bearbeitung damit wirklich so problemlos und flott funktioniert, wie in dem Video beschrieben, werde ich wohl dabei bleiben.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bearbeitung von pdf- Dokumenten“
Optionen

Ich habe Adobe Acrobat XI installiert und erprobt.
Das folgende Fenster steht zur Verfügung:

Die Bearbeitung geht sehr einfach und komfortabel.
Also bleibe ich dabei.

Vielen Dank für alle Hinweise, Ratschläge und Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen