Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

2 Festplatten - eine mit Windows 7, die andere mit Windows 8

windom_earle / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe eine zweite, ältere Festplatte mit Windows 7 in meinen neuen PC (Windows 8) eingebaut. Auf der älteren (Windows 7-) Festplatte ist ein Windows-Office-Paket installiert. Wenn ich versuche, eins der Programme (z.B. Word oder Excel) zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung, dass das "Betriebssystem momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert ist". Was muss ich tun?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 windom_earle „2 Festplatten - eine mit Windows 7, die andere mit Windows 8“
Optionen

Versuchst du etwa, von deiner Windows8-Festplatte aus Word zu starten?

Programme wie Office starten nur unter dem Betriebssystem, unter dem sie auch installiert wurden - also in diesem Fall unter Windows 7.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
windom_earle shrek3 „Versuchst du etwa, von deiner Windows8-Festplatte aus Word ...“
Optionen

Im Grunde ja - aber unfreiwillig. Ich würde die alte Festplatte auch auf Windows 8 upgraden, wenn das helfen würde und einfach zu bewerkstelligen wäre.  

Bzw. wäre es vielleicht sinnvoller, die alte Platte komplett auf die neue rüberzukopieren?

Danke schon mal für die Antwort, shrek3!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 windom_earle „Im Grunde ja - aber unfreiwillig. Ich würde die alte ...“
Optionen

Upgraden könntest du die alte Festplatte schon - dazu musst du aber erst mal von ihr booten.
Nur, wenn du von Windows 7 gebootet hast, kannst du ein Upgrade auf Windows 8  vornehmen:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/download-shop

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
windom_earle shrek3 „Upgraden könntest du die alte Festplatte schon - dazu musst ...“
Optionen

Das mit dem Booten wäre kein Problem - jedenfalls habe ich gerade nur die alte Festplatte angeschlossen und ich konnte die Office-Programme öffnen.

Ich würde aber ungern nochmal 30 Euro für das Betriebssystem ausgeben - zumal ich ja die Windows-8-DVD (vom neuen PC) vor mir liegen habe... Mir ist nur nicht klar, ob ich die Office-Programme nicht einfach von der alten auf die neue Festplatte ziehen kann. Oder muss ich das Office-Paket auf der neuen Festplatte installieren und damit eine weitere Lizenz (der drei gekauften) opfern? :(


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 windom_earle „Das mit dem Booten wäre kein Problem - jedenfalls habe ich ...“
Optionen
Mir ist nur nicht klar, ob ich die Office-Programme nicht einfach von der alten auf die neue Festplatte ziehen kann
Das geht definitiv nicht. Es ist nicht einfach nur der Programmordner "Office", sondern bei der Installation werden auch noch Dateien im Windowsordner und in AppData abgelegt - von den unzähligen Einträgen in der Registry ganz zu schweigen.

Oder muss ich das Office-Paket auf der neuen Festplatte installieren und damit eine weitere Lizenz (der drei gekauften) opfern?
Ja, anders geht es nicht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
windom_earle shrek3 „Das geht definitiv nicht. Es ist nicht einfach nur der ...“
Optionen

Ok, alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 windom_earle „Das mit dem Booten wäre kein Problem - jedenfalls habe ich ...“
Optionen

Hi,

ich gehe einmal davon aus, Du hast eine W7 Lizenz, eine W8 Lizenz und eine Office Lizenz.

Oder muss ich das Office-Paket auf der neuen Festplatte installieren und damit eine weitere Lizenz (der drei gekauften) opfern? :(
Nicht wenn es sich um den gleichen PC handelt, denn dann ist ja immer nur ein Office im Einsatz, gleiches gilt bei 2 gleichen Windows Versionen in einem PC.
Innerhalb eines PCs kann man so oft installieren (mit einem Key) wie man möchte, es kann ja immer nur einmal laufen.

bei Antwort benachrichtigen
windom_earle gelöscht_238890 „Hi, ich gehe einmal davon aus, Du hast eine W7 Lizenz, eine ...“
Optionen

Hi,

ich habe eine W8- und drei Office-Lizenzen sowie die alte Festplatte, auf der W7 und eine Office-Lizenz (von den dreien) installiert ist.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich, wenn ich Office jetzt auf dem neuen PC (auf der neuen, W8-Festplatte) installiere, nicht die zweite Lizenz verbrauche? Den alten PC, auf dem ich Office zum ersten Mal installiert habe, habe ich ja nicht mehr - nur noch die Festplatte...

Danke schon jetzt für die Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 windom_earle „Hi, ich habe eine W8- und drei Office-Lizenzen sowie die ...“
Optionen
Den alten PC, auf dem ich Office zum ersten Mal installiert habe, habe ich ja nicht mehr - nur noch die Festplatte...

Also ist doch das Office auf dieser Festplatte (mit der gültigen Lizenz) wieder in einem Deiner PCs, was ja legal ist.
Nur weil der PC verreckt wird ja die Lizenz nicht ungültig.
Du darfst dieses Office auch unter Windows 8 auf dem gleiche PC installieren, es kann dort ja immer nur eine Instanz (also unter Windows7 oder Windows 8) des Programms laufen.

Illegal wäre es nur, wenn es auf zwei verschiedenen PC gleichzeitig laufen würde.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Also ist doch das Office auf dieser Festplatte (mit der ...“
Optionen
Illegal wäre es nur, wenn es auf zwei verschiedenen PC gleichzeitig laufen würde.

Er hat eine Dreier-Lizenz.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Er hat eine Dreier-Lizenz. Gruß Shrek3“
Optionen
Er hat eine Dreier-Lizenz.
Kann man auch anders verstehen.
ich habe eine W8- und drei Office-Lizenzen
bei Antwort benachrichtigen
windom_earle gelöscht_238890 „Kann man auch anders verstehen.“
Optionen

Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Ich habe das MS Office Home and Student "für die Installation auf bis zu 3 privaten PCs pro Haushalt".

Ich würde die anderen beiden Lizenzen gerne für zwei ältere Laptops nutzen, so dass es schon gut wäre zu wissen, ob ich nun die zweite Lizenz auf dem neuen PC (also auf der W8-Festplatte) installiere, oder ob ich weiterhin die erste Lizenz (von der W7-Festplatte) nutzen kann, für die ich aber dann ja wohl ein Upgrade auf W8 bräuchte, oder?

Danke Euch für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 windom_earle „Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Ich habe ...“
Optionen

Noch einmal, ganz langsam...

Du hast einen PC, in dem stecken 2 Festplatten, auf einer Festplatte werkelt W7 und auf der anderen Festplatte W8.
Soweit richtig?
Nun möchtest Du das Office das auf der W7 Platte installiert ist auch auf die W8 Platte installieren, die beide immer noch in nur einem PC stecken.
Dafür brauchst Du keine 2 Lizenzen.
für die ich aber dann ja wohl ein Upgrade auf W8 bräuchte, oder?
Ein Office Upgrade auf W8 gibt es nicht, das Office das unter W7 funktioniert, funktioniert genau so auch unter W8.

Alles klar?Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 windom_earle „Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Ich habe ...“
Optionen

Da du fragst, wie es um die verbleibenden 2 Lizenzen bestellt ist, mache ich dich auf folgenden Punkt der EULA aufmerksam:

"Eine Kopie pro Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Gerät zu installieren. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.

Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen."

Heißt klipp und klar, dass eine doppelte Verwendung auf einen einzigen Rechner nicht gestattet ist.
Welche Folgen das für die Aktivierung, bzw. für den Verbrauch der 3 Lizenzen hat, weiß ich letztlich auch nicht.
Du kannst aber mit Schwierigkeiten rechnen - möglicherweise kommst du an einer telefonischen Aktivierung nicht herum.
...

Hinzu kommt, dass Office auf einen anderen Rechner installiert wurde.
Bedeutet aus Sicht von MS, dass es (zunächst einmal) auch noch auf einen weiteren Rechner läuft (der Windows 7 Festplatte). Denn ob du vom alten Rechner ein Image erstellt hast und dieses Image auf einen weiteren Rechner aufgespielt hast, kann MS nicht wissen.

Demnach kann sich diese Office-Installation aus Sicht von MS zunächst einmal zusätzlich auch auf einen anderen Rechner befinden.

Es sollte kein grundsätzliches Problem sein, im Rahmen einer tel. Aktivierung die Lizenz für den alten Rechner wieder frei zu bekommen.
Vermutlich wirst du das aber erst dann genau wissen, wenn es um die Aktivierung eines deiner beiden Laptops geht.

Kritisch aber scheint mir aber die doppelte Installation von Office auf ein und den selben Rechner zu sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Da du fragst, wie es um die verbleibenden 2 Lizenzen ...“
Optionen
Kritisch aber scheint mir aber die doppelte Installation von Office auf ein und den selben Rechner zu sein.

Sprach der Papst...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Sprach der Papst...“
Optionen

Sorry hatterchen, aber da muss ich shrek zustimmen.

Die Lizenzen gelten pro Gerät und damit ist die jeweilige BS-Installation gemeint, nicht die Bindung an die Hardware. Microsoft unterscheidet da nicht zwischen einem Multiboot-System und virtuellen Maschinen, die ja auch auf der gleichen Hardware laufen und doch eigene Lizenzen benötigen.

Wie soll M$ auch unterscheiden, ob es sich um ein Multiboot-System, oder Systeme mit identischer Hardwareausstattung handelt?

Und es geht ja auch um die Aktivierung des MSO, nicht nur die Installation.

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Sorry hatterchen, aber da muss ich shrek zustimmen. Die ...“
Optionen
Die Lizenzen gelten pro Gerät und damit ist die jeweilige BS-Installation gemeint,

Richtig, aber in diesem Fall läuft immer nur ein Windows und einOffice.
Microsoft unterscheidet da nicht zwischen einem Multiboot-System und virtuellen Maschinen,
Aber selbstverständlich.

Und weil in diesem Fall NUR eine Instanz aktiv sein kann, verstehe ich euer ganzes Gezeter nicht.
Ich habe schon vor Jahren MS-Deutschland genau deswegen gelöchert und als Antwort kam die Frage: "Wer soll denn das feststellen, außer Ihnen?".

Und es geht ja auch um die Aktivierung des MSO, nicht nur die Installation.
Weder bei Windows noch bei Office gibt es da irgendwelche Problemen, diese Multi-Installationen sind auf meinen Rechnern seit Jahren Gang und gäbe und alle aktiviert und alle nie beanstandet.

Und einfach mal die Kirche im Dorf lassen, nicht immer alle Pferde scheu machen, Microsoft kann selber für sich sorgen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Richtig, aber in diesem Fall läuft immer nur ein Windows ...“
Optionen
Richtig, aber in diesem Fall läuft immer nur ein Windows und einOffice.
Unwichtig hatterchen. Sogar während eines Unzugs der Lizenz auf ein neue Betriebssystem darf sie lizenzrechtlich vorher schon nicht mehr in Betrieb sein.
http://www.administrator.de/wissen/lizenzumzug-microsoft-office-professional-2010-150440.html
und
http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-office_install/lizenz-%C3%BCbertragung/9d338f52-fdf9-4820-878c-25761a9039e8

Und sowohl Multiboot-Systeme, als auch VMs benötigen eigene Lizenzen je Instanz, sowohl für das OS, als auch die installierte Software.

Feststellbar ist es aber eindeutig schon:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj618328.aspx

Gesendete oder empfangene spezifische Informationen: Während des Onlineaktivierungsvorgangs werden die folgenden Informationen an einen von Microsoft verwalteten Aktivierungsserver gesendet:

  • Computerhersteller und -modell

  • Versionsinformationen zu Betriebssystem und Software mit Genuine Advantage

  • Regions- und Spracheinstellungen

  • Eine eindeutige Nummer, die Ihrem Computer zugewiesen wird (GUID [Globally Unique Identifier])

  • Product Key (im Hashformat) und Produkt-ID

  • BIOS-Name, Revisionsnummer und Revisionsdatum

  • Seriennummer des Datenträgervolumes (im Hashformat)

Die Aussage der M$-Supporters kann ich somit nicht ganz nachvollziehen!

Das es Möglichkeiten gibt, das alles zu umgehen, steht auf einem anderen Blatt!

Gruß
Maybe







"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Sprach der Papst...“
Optionen

Es geht um präzise Information - nicht um persönliche Meinung oder sonstige "freie Interpretationen" rund um die EULA, die man anscheinend anscheinend noch nicht einmal richtig gelesen hat.

Der Threadersteller ist offensichtlich besorgt um seine verbliebenen Office-Lizenzen und hat deshalb genau nachgefragt.

Also stehen wir in der Pflicht, ihm exakt die Ausgangslage zu beschreiben, um ihm zu ermöglichen, die für ihn beste Entscheidung zu treffen.

Wie es aus rechtlicher Sicht aussieht, habe ich ihm anhand der EULA beschrieben - ohne auch nur ein Jota persönlicher Meinung hinzufügen.

Worauf es in der Praxis hinausläuft, kann ich ihm gar nicht einmal mit definitiver Sicherheit sagen, da weder ich noch einer meiner Kunden zweimal Office auf dem selben Rechner unter unterschiedlichen Betriebssystemen installiert hatte.

Wenn du eindeutige Erfahrungen mit doppelten Office-Installationen gemacht hast, dann teile sie mit, statt dich auf meine angeblichen Päpstlichkeit zu beschäftigen.

Deine Päpstlichkeit ist abwertend und hilft windom_erle überhaupt nicht weiter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Es geht um präzise Information - nicht um persönliche ...“
Optionen
Es geht um präzise Information
Die Du hier nicht geben kannst!

Dann solltest Du dich mit MS-Deutschland in Verbindung setzen, was ich schon vor Jahren getan habe.
EULA hin oder her, wahrscheinlich ist selbst MS nie davon ausgegangen das es Leute gibt, die ihr BS oder Office gleich zwei mal auf einem Rechner installieren.

Von dem Verbot einer Mehrfachinstallation auf einer Festplatte, oder auf einem Rechner, von der immer nur eine Instanz aktiv sein kann, habe -da gebe ich Dir Recht- noch nie gelesen.

Deine Päpstlichkeit ist abwertend
Ganz und gar nicht, Du machst die Leute bange, obwohl Du selber schreibst:
Worauf es in der Praxis hinausläuft, kann ich ihm gar nicht einmal mit definitiver Sicherheit sagen,
Oder muss ich das Office-Paket auf der neuen Festplatte installieren und damit eine weitere Lizenz (der drei gekauften) opfern?
Ja, anders geht es nicht.

Also, mach was draus.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Die Du hier nicht geben kannst! Dann solltest Du dich mit ...“
Optionen

Aber sicher muss er zunächst einmal eine weitere Lizenz opfern, da die erste Lizenz unter anderer Hardware installiert wurde. Entweder erfolgte schon eine weitere Aktivierung (als er von seiner Win7-Festplatte unter dem neuen Rechner bootete und Office startete) oder er muss dies bei einer Office-Neuinstallation unter Win8 tun.

EULA:
Während der Aktivierung sendet die Software Informationen zur Software und zum Gerät an Microsoft. Zu diesen Informationen gehören die Version, die Lizenzversion, die Sprache und der Product Key der Software, die Internetprotokolladresse des Geräts sowie Informationen, die aus der Hardwarekonfiguration des Geräts abgeleitet werden.

Ob die Übermittlung der Aktivierungsdaten vollständig ist, ergibt sich nicht aus dem reinen Wortlaut.
Besonders der letzte Satz (sowie Informationen, die aus der Hardwarekonfiguration des Geräts abgeleitet werden) lässt viel Spielraum für Spekulationen übrig.

Was heißt da "abgeleitete Hardwarekonfiguration"?
Wird da eine Art SID generiert, die trotz identischer Hardware beim Generieren jedes Mal einen anderen Wert annimmt?

Ist diese Generierung der abgeleiteten Hardwaredaten im Prinzip dasselbe wie die 8 sechsstelligen Zahlenblöcke bei der telefonischen Aktivierung von Windows? Dort weichen nämlich die Zahlenblöcke, die MS einen telefonisch mitteilt, allesamt von denen ab, die man vorher MS mitteilen muss...

Für MS ist es ein Klacks, trotz identischer Hardware festzustellen, ob es sich um eine weitere Installation auf der selben Hardware handelt.

Weißt du es?
Hast du überhaupt an die Möglichkeit der SID-ähnlichen Generierung gedacht?

Wie kompetent war außerdem der MS-Mitarbeiter, den du vor Jahren kontaktierst hattest?
War er kleiner Mitarbeiter der Hotline? Oder einer, der es wissen muss?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Aber sicher muss er zunächst einmal eine weitere Lizenz ...“
Optionen

Bevor ich wie Du, in einen voreilenden Gehorsam gegenüber einem Konzern wie MS verfalle, probiere ich das aus.

Da das seit über 10 Jahren, auf verschiedenen PCs und Laptops funktioniert hat, ohne das Big Brother MS das je moniert hat, gehe ich davon aus, dass das Microsoft genauso viel interessiert wie mich.

Ob da eine SID generiert wird oder in China eine Bratwurst platzt, es bleibt dabei: "Ein PC und eine aktive Programm-Instanz".
Wenn es Dir schlaflose Nächte bereitet, mir nicht.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Bevor ich wie Du, in einen voreilenden Gehorsam gegenüber ...“
Optionen

Es geht weder um mich noch um dich - es geht um windom_erle, der gezielt nachfragt, wie es um seine zwei verbliebenen Office-Lizenzen bestellt ist.

Weder gehst du darauf erschöpfend ein noch belegst du deine Aussagen hinreichend - im Grunde formulierst du deine Aussage nur im Stile einer reinen Behauptung.

Denn es tauchen weder Angaben zum Betriebssystem noch zum verwendeten Office auf - deine bisherigen Aussagen erschöpfen sich eigentlich in der Aussage eines MS-Mitarbeiters, den du vor Jahren (vor wie vielen Jahren eigentlich?) zu einer Antwort gedrängt hast.

Kein Wort zu Änderungen im Aktivierungsvorgang (da ändert MS nämlich immer wieder die Prüfkriterien) - auch kein Wort dazu, ob MS in seinen Betriebssystemen (Windows 8, Windows 7 und XP) und Office-Versionen (Office 2003, 2007, 2010) identische Prüfkriterien bei der Aktivierung anlegt.

Wie du es für dich persönlich hältst, ist die eine Sache - wenn du bisher immer damit Erfolg hattest, wunderbar.

Aber es geht hier um das Geld und die Lizenz eines anderen und konkret um Office 2010 und Windows 8.
Doch hast du genau diese Softwarekonstellation ebenfalls mehrfach auf identischer Hardware getestet und ohne negativen Folgen aktiviert?

Da sollte die Wortwahl weniger absolut und vom Standpunkt der Unfehlbarkeit aus getroffen werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Es geht weder um mich noch um dich - es geht um windom_erle, ...“
Optionen

Vielleicht solltest Du es wirklich einmal mit lesen versuchen, denn das soll bildend wirken:
Bevor ich wie Du, in einen voreilenden Gehorsam gegenüber einem Konzern wie MS verfalle, probiere ich das aus. Da das seit über 10 Jahren, auf verschiedenen PCs und Laptops funktioniert hat, ohne das Big Brother MS das je moniert hat, gehe ich davon aus, dass das Microsoft genauso viel interessiert wie mich.

Da kommt so etwas als Antwort:
Da sollte die Wortwahl weniger absolut und vom Standpunkt der Unfehlbarkeit aus getroffen werden.
So einen Schnulli an Rhetorik kannst Du dir bei mir sparen.

Ich habe es Dir schon mehrfach geschrieben, probier es einfach aus.
Probieren geht über Hörensagen.


@windom_earle

Was Du aus diesen ganzen Informationen machst, ist natürlich Deine ganz eigene Sache.
Wenn Du also der Meinung sein solltest, mein Verfahren sei illegal gegenüber Microsoft, dann opfere einfach eine Lizenz.
Ich halte meine Vorgehensweise für legal und zulässig, worin ich auch von einem Mitarbeiter der Microsoft-Deutschland bestärkt wurde. Leider konnte ich nicht alle 100.000 Mitarbeiter von Microsoft dazu befragen.

Jedenfalls wünsche ich Dir, so oder so, gutes Gelingen.
EOD
bei Antwort benachrichtigen