Hallo zusammen,
habe eine Tabelle, in Spalte W4 bis W34 stehen Std-Angaben (z.B. 8,75) und in Spalte X4 bis X34 stehen Buchstaben (z.B. "F" für Feiertag). möchte jetzt immer die Std-Angaben zusammen zählen wenn in der Zelle daneben kein Buchstabe drin steht (z.B. W5=7,75 und X5 kein Buchstabe).
Danke
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Hallo
Welches Programm und welches Betriebssystem verwendest du denn, danach wird man dir auch helfen können.
-groggyman-
oh sorry, Ecxel und Windows.....
Moin,
SVERWEIS
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß
Maybe
oh je, gehts vielleicht auch ein bischen einfacher? Ist sehr viel Lesestoff...........
So müsste es gehen:
In Zelle X35 folgende Formel eintragen
=SUMMEWENN(X4:X34;"<>F";W4:W34)
Gruß, mawe2
guten morgen mawe2,
danke formel klappt super!
ich möchte statt nur "F" auch da u=Urlaub und k=krank????????
grüße
Das müsste mit SUMMEWENNS gehen, da kann man mehrere Kriterien angeben.
Gruß, mawe2
hallo meine formel würde so aussehen
=SUMMEWENNS(W4:W34;"U";X4:X34;[X4:X34;"F"])
und klappt leider nicht.
Sorry, war ein paar Tage außer Haus und hatte kein Excel dabei...
SUMMEWENNS war vielleicht keine gute Idee.
Aber probier doch mal dieses:
=SUMME(W4:W34)-SUMMEWENN(X4:X34;"F";W4:W34)-SUMMEWENN(X4:X34;"U";W4:W34)-SUMMEWENN(X4:X34;"K";W4:W34)
Also erst wird die Gesamtsumme gebildet und dann werden die Fälle F, U und K subtrahiert.
Gruß, mawe2
vielen herzlichen dank, hat super geklappt ; )