Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Zeilenumbrüche entfernen in Word2003, wie?

tina-w2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Gruss
ich komme nicht weiter:
habe aus einem PDF Abschitte per drag und drop in eine Worddatei übertragen. Die Zeilen sind alle mit einer Absatzmarke versehen, aber viel zu kurz. Ich würde nun gern den Bereich markieren und die Zeilenumbrüche beseitigen, damit der ganze Zeilenraum benutzt wird, also weg mit den Umbrüchen!
Aber es war nichts zu finden, wie man das anweisen kann
Hat jemand einen Tipp?
danke

T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „Zeilenumbrüche entfernen in Word2003, wie?“
Optionen

Suchen und Ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Eric March tina-w2k „Zeilenumbrüche entfernen in Word2003, wie?“
Optionen

Warum Drag'N'Drop statt Copy-Paste?!? Von Ersterem würde ich immer abraten, das macht regelmäßig immer das was es und nicht das was ich will..!

Den festen Zeilenumbruch = Absatzendezeichen ¶ definiert Word beim Ersetzen als «^p» - vermutlich wirst du das durch « » (Leerzeichen) ersetzen müssen.

Aber… Wenn du schon so sortierte Absätze hast (und es so viel ist nicht Absatz für Absatz zu markieren usw. usw.) dann ›maskiere‹ die ¶ ¶ (Absatzende, Leerabsatz) durch etwas Wirres wie ### das du dann nach dem normalen Ersetzen wieder zurückersetzt. Das hat sich in der Praxis als am schnellsten erwiesen.

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Eric March „Warum Drag'N'Drop statt Copy-Paste?!? Von Ersterem würde ich...“
Optionen

danke March,

habe aber leider einiges nicht verstanden. beim Probieren konnte ich die Absatzmarken ersetzen durch nichts. das hat geklappt. dann erschiehn auch der Fliesstext mit Autoumbruch, wie gewünscht.

was nicht ging, war eine Beschränkung des Vorgangs auf einen markierten Bereich. Er arbeitete immer nur ab Cusorposition nach oben beis Anfang oder nach unten bis Dokumentende. Auf eine Markierung hat er keine Rücksicht genommen. Nehme an, da habe ich was noch nicht verstanden. Kanste nochmal nachlegen, wenn möglich?

gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
Eric March tina-w2k „danke March, habe aber leider einiges nicht verstanden. beim...“
Optionen

Ich rede von Word. Und wenn ich da Textteile markiere werde ich nach Ersetzen gefragt ob auch im Rest des Dokumentes ersetzt werden soll.

Weiter solltest du nicht die ¶ an den Zeilenenden durch Leerzeichen ersetzen, und nicht etwa ‹Nichts›. Wenn dort Wörter wie heute¶Abend so getrennt sind lautet das Resultat ›heuteAbend‹ und nicht wie es soll ›heute Abend‹. Wenigstens ist es nicht normal, dass dort alles so mit Leerzeichen umgeben ist (heute·¶Abend).

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Eric March „Warum Drag'N'Drop statt Copy-Paste?!? Von Ersterem würde ich...“
Optionen

>Den festen Zeilenumbruch

 Sorry, aber Es gibt Absatzende-Schaltung = ENTER und

Zeilenende-Schaltung / manueller zeilenumbruch=  SHIFT+ENTER sowie

manueller Seitenumbruch =STRG+ENTER.

 Dem was du "fester Zeilenumbruch" nennst entspricht SHIFT+ENTER - der manuelle zeilenumbruch. Der Bierrkug, den du damit belegst, hat nichts mit Zeilen, sondern mit Absätzen zu tun.

Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen