Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Word 2010 -nach Spalte auf kpl.Seitenbreite weiterschreiben

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine Komplettüberschrift erstellt.

Danach einen zweispaltigen Text.

Jetzt möchte ich unterhalb des zweispaltigen Textes auf der kpl. Seitenbreite weiterschreiben. Ist dies möglich-wenn ja wie?
Danke.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Word 2010 -nach Spalte auf kpl.Seitenbreite weiterschreiben“
Optionen
Ist dies möglich-wenn ja wie?

Ja, das ist möglich. Du musst den Absatz / die Absätze, die wieder einspaltig geschrieben werden sollen markieren und über "Seitenlayout" > "Spalten" wieder eine Spalte festlegen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Ja, das ist möglich. Du musst den Absatz / die Absätze,...“
Optionen

Hallo,

wenn ich eine zweispaltige  Ansicht erstelle und bereits in der linken u. rechten Spalte etwas eingetragen habe, nun auf der Linken Spaltenseite mit der Texteingabe beginne...
Der Text soll nun über die  kpl. Seitenbreite gehen. Ich beginne, mariere den Text (linke Spalte gehe auf -Spalten-weitere Spalten- wähle eine Spalte. Ich kann jedoch die Spaltenbreite (hier 16cm) nicht verändern, sodass ich weiterhin nur auf der linken Seite schreibe.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Hallo, wenn ich eine zweispaltige Ansicht erstelle und...“
Optionen
Ich kann jedoch die Spaltenbreite (hier 16cm) nicht verändern, sodass ich weiterhin nur auf der linken Seite schreibe.

Spaltenbreite 16 cm heißt doch aber, dass bei einem A4-Blatt die gesamte Breite des Blattes (abzüglich 2 x 2,5 cm Rand) benutzt wird. Ich versteh' das Problem nicht so richtig...
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Spaltenbreite 16 cm heißt doch aber, dass bei einem...“
Optionen

Hallo,

sorry stimmt, aber es funktioniert trotzdem nicht .
Die "3" möchte ich durchgehend schreiben.
Wenn ich die "3"er markiere auf Spalten-weitere Spalten-eine Spalte-Ubernehmen markierter Text, verschiebt sich alles-siehe oberes Bild.
Auf dem unteren Bild vor der Änderung. Hier verschieben sich die "2er". Die "3er" kann ich dann jedoch durchgehend schreiben.






Danke

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Hallo, sorry stimmt, aber es funktioniert trotzdem nicht ....“
Optionen

Mach doch einfach mal Folgendes:

1. Markiere den gesamten Text (STRG+A)!
2. Stelle für den gesamten Text bei Spalten "Einspaltig" ein!
3. Markiere dann nur den Teil, den Du zweispaltig haben willst!
4. Stelle für diesen Teil bei Spalten "Zweispaltig" ein!

Ggf. 3. u. 4. wiederholen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Mach doch einfach mal Folgendes: 1. Markiere den gesamten...“
Optionen


Hallo,

ich habe den Text nun BEVOR ich die Option SPALTEN benutzt habe markiert und erst dann die Anzahl der gewünschten SPALTEN ausgewählt.
So war dann das möglich was ich eigentlich wollte.
Wenn aber erst Spalten erstellt werden und diese teilweise beschrieben sind, gibt es Probleme unter den Spalten durchgehend zu schreiben, wie es bisher bei mir der Fall war.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Hallo, ich habe den Text nun BEVOR ich die Option SPALTEN...“
Optionen
ich habe den Text nun BEVOR ich die Option SPALTEN benutzt habe markiert und erst dann die Anzahl der gewünschten SPALTEN ausgewählt.

Ich habe ganz allgemein die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel weniger Probleme bereitet, wenn man grundsätzlich erst mal nur den Rohtext (ohne spezielle Formate) eingibt, speichert und erst danach die Formate einstellt.

Das Spaltenproblem verdeutlicht das sehr gut. Aber auch andere Formate lassen sich leichter handhaben, wenn man sie erst nach der Eingabe des Textes einstellt.

Schön, dass es jetzt geklappt hat!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Ich habe ganz allgemein die Erfahrung gemacht, dass es sehr...“
Optionen


ch habe ganz allgemein die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel weniger Probleme bereitet, wenn man grundsätzlich erst mal nur den Rohtext (ohne spezielle Formate) eingibt, speichert und erst danach die Formate einstellt.

Ich werde bemüht sein, dies in Zukunft zu beachten.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen