Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Werbe-Popup in Excel-Preisliste...!

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Von einem Lieferanten haben wir eine Preisliste für 2012 bekommen, die erst einmal ein Werbepopup anzeigt, welches sich nach wenigen Sekunden automatisch schließt.

Ich habe ein leeres Tabellenblatt eingefügt und alle vorhandenen gelöscht - das Popup ist beim nächsten Öffnen immer noch da. Ich habe sämtliche Makros aus der Mappe gelöscht - das Popup ist beim nächsten Öffnen wieder da.

So etwas Verrücktes habe ich noch nie gesehen *kopfschüttel*. Weiß von euch jemand, wie das technisch möglich ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Werbe-Popup in Excel-Preisliste...!“
Optionen
habe sämtliche Makros aus der Mappe gelöscht
Auch die die direkt in den Tabellenblättern stehen?

Ansonsten: Spätestens nach dem Speichern im Format ohne Macros sollte eigentlich Ruhe sein...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Auch die die direkt in den Tabellenblättern stehen? Ansonsten: Spätestens...“
Optionen
Auch die die direkt in den Tabellenblättern stehen?

N'Abend Borl', die Tabellenblätter hatte ich ja schon alle einzeln gelöscht.

Davon ab, wo findet man denn innerhalb eines Tabellenblattes ein Makro? Steht das in Gestalt einer Formel in irgendeiner Zelle, und mit welchem Suchbegriff würde man das am leichtesten finden?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „ N Abend Borl , die Tabellenblätter hatte ich ja schon alle einzeln gelöscht....“
Optionen

Drücke Alt + F11, dann siehst Du, was da drinnen ist.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „ N Abend Borl , die Tabellenblätter hatte ich ja schon alle einzeln gelöscht....“
Optionen

Hallo!

Rechtsklick auf den Tabellenreiter->Code anzeigen.

Habt ihr nur diese Tabelle bekommen, oder noch etwas dazu? Im VBE (VBA-Editor) die Datei wählen, dann über Extras-Verweise schauen, ob da noch auf etwas verwiesen wird. Man kann Werbebotschaften auch in externen Steuerdateien (dll oder ocx) verstecken.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Hallo! Rechtsklick auf den Tabellenreiter- Code anzeigen. Habt ihr nur diese...“
Optionen

Danke, das werde ich mir nächste Woche noch einmal daraufhin anschauen.

Mumpel: was meinst du mit "noch etwas dazu"? Werden diese externen Steuerdateien übers Internet nachgeladen? Das dürfte auf unseren durch echte und professionell administrierte Firewalls abgeschirmten Bürorechnern technisch nicht gehen.

Ansonsten hatte ich lediglich diese eine Datei von einem Kollegen per Mail weitergeleitet bekommen.

Übrigens habe ich gelegentlich, gottseidank nur selten, auch mit selbst erstellten Excel-Dateien Probleme. Da dauert eine ganz normale Speicherung auf einmal über eine ganze Minute, und hinterher ist die nur wenige kb kleine Datei plötzlich 27 MB groß. Dann muss ich mühsam sämtliche Inhalte in eine neue Datei herüberkopieren, um die alte Größe wiederzubekommen.

Ich weiß nicht, ob da evtl. ein Zusammenhang besteht, aber es ist mir rätselhaft, wie Excel ungefragt diese Unmengen an heißer Luft produziert. Die Parallele zu diesem Thread ist, dass es auch hier anscheienend nur schwer möglich ist, diese Datenmasse ausfindig zu machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Danke, das werde ich mir nächste Woche noch einmal daraufhin anschauen. Mumpel:...“
Optionen
Werden diese externen Steuerdateien übers Internet nachgeladen?
Wenn diese nicht mitgeliefert werden, dann gibt es auch nichts mehr. Automatisch und ungefragt kann Excel nicht ins Internet, dazu müssten Makros existieren und diese aktiviert sein.

[...] mit "noch etwas dazu"? [...]
Zusätzlich mitgelieferte Dateien (ocx oder dll)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Danke, das werde ich mir nächste Woche noch einmal daraufhin anschauen. Mumpel:...“
Optionen

Einfacher geht es übrigens mit Office 2007 und höher. Da muss man die Datei einfach nur als XLSX speichern. Und schon wird das komplette VBA-Projekt verworfen, da es in XLSX kein VBA-Projekt geben kann (dafür gibt es XLSM und/oder XLSB), und man muss damit nicht selber den VBA-Code löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Hallo! Rechtsklick auf den Tabellenreiter- Code anzeigen. Habt ihr nur diese...“
Optionen

Danke Mumpel - das war's!

Rechtsklick auf den Tabellenreiter->Code anzeigen.

Ich bin mal wieder drauf reingefallen. In Visual Basic stehen eben nicht nur Makros, sondern auch manches andere. Unter "This Workbook" habe ich das hier gefunden:

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub

- dann die UserForm1 und auch gleich UserForm2 und 3 gelöscht. Jetzt ist aus mit dem Spuk.

THX auch an alle Mit-Kopfzerbrecher :-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Danke Mumpel - das war s! Ich bin mal wieder drauf reingefallen. In Visual Basic...“
Optionen

Dieser Rechtsklick auf den Reiter ist der Einstieg in den VBA-Teil, der auch mit Alt + F11 möglich ist.

Dann siehst Du aber noch wesentlich mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Dieser Rechtsklick auf den Reiter ist der Einstieg in den VBA-Teil, der auch mit...“
Optionen
Dann siehst Du aber noch wesentlich mehr.

Definitiv ja. Neben einem Makro namens "subform" eben noch die 3 User-Forms, Module und ein Sheet "This Workbook". Der Schlüssel zum Popup war anscheinend die UserForm1.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „ Definitiv ja. Neben einem Makro namens subform eben noch die 3 User-Forms,...“
Optionen

Das ist richtig. Mit so etwas kann man beim Start des Arbeitsblattes bestimmte Dinge ausführen.
Das ist manchmal sehr nützlich.

Ich habe das mal bei der Fußballweltmeisterschaft eingesetzt.
Da wurden nach jeder Eingabe eines neuen Ergebnisses die Tabellen der Vorrunde neu sortiert.
Dann konnte ich am Ende der Vorrunde die jeweils Bestplatzierten zur automatischen Weiterverarbeitung verwenden.

Allerdings hat der Ersteller der Werbebotschaft es nicht richtig gemacht.
Hätte er es, dann käme nach dem Rechtsklick auf den Reiter eine Passwortabfrage. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_265507 „Das ist richtig. Mit so etwas kann man beim Start des Arbeitsblattes bestimmte...“
Optionen
[...] dann käme nach dem Rechtsklick auf den Reiter eine Passwortabfrage [...]
Die man aber umgehen kann, sofern man sich auskennt. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mumpel1 „ Die man aber umgehen kann, sofern man sich auskennt. - “
Optionen

Otto Normal User nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „ Die man aber umgehen kann, sofern man sich auskennt. - “
Optionen
Die man aber umgehen kann, sofern man sich auskennt. ;-)

Wie macht man das...?

Jetzt lasst uns nicht dumm sterben, ihr zwei :-))

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „ Wie macht man das...? Jetzt lasst uns nicht dumm sterben, ihr zwei :- CU Olaf“
Optionen
Wie macht man das...?
Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich hier verrate, wie man VBA-Kennwörter umgeht. Das würde unter anderem gegen Forenrichtlinien verstoßen.

Kennwörter, welche der Autor per VBA erzeugt/abfragt (z.B. durch Inputbox) kann man ganz einfach "umgehen", indem man Makros deaktiviert. Dadurch kann man ganz normal in das VBA-Projekt, sofern es nicht geschützt ist.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „ Wie macht man das...? Jetzt lasst uns nicht dumm sterben, ihr zwei :- CU Olaf“
Optionen

Man kann Passwörter in Excel- und Worddateien sehr einfach entfernen.
Wie man das macht, sagt einen das weltweite Internet.

Bei PDF-Dateien ist es schon schwieriger.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Werbe-Popup in Excel-Preisliste...!“
Optionen

Diese Werbung kann ein normales eingebettetes Image/Shape/Whatever sein. Macros und co. sind dazu garnicht nötig.
Allerdings fällt mir schwer das einzuordnen, könntest du anoymisierte Screenshots oder eine leeres Sheet mit der Werbung posten?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen