Hallo,
Ich habe in Excel 2010 mehrere Tabellen, in einer steht wie viele Artikel Gekauft wurden in einer anderen die Verfügbare Anzahl an Artikeln. Nun möchte ich, dass jedes Mal wenn eine bestimmte Anzahl an Artikeln gekauft wurde, diese in der Verfügbarkeitstabelle abgezogen werden und außerdem angegeben wird, wen ein bestimmter Artikel ausverkauft ist. Aufgrund von verschiedenen Artikeln und der Unterschiedlichen Anzahl ist das mit normalen Funktionen soweit ich weiß nicht möglich und mit VBA kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
Fridde
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Dies ist eine Aufgabe, die man typischerweise mit einem Datenbankprogramm (z.B. Access) erledigen sollte. Mit Excel wäre das sehr umständlich.
Gruß, mawe2
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider kein Access.
Gruß Fridde
Hast du mehrere Dateien oder mehrere Tabellenblätter innerhalb einer Datei? Letzteres ist einfacher zu händeln als Datei-übergreifend. Falls das nicht so ist, zunächst mal alle Blätter in einer Datei zusammenführen. Noch besser wäre, wenn die einzelnen Tabellen nicht ZU unterschiedlich sind, möglichst eine draus machen, also nur Spalten ergänzen.
Leider bin ich schon zu lange aus Excel raus aber ich kann einen Weg aufzeigen. Hier müssten dann andere weiter helfen.
Angenommen Spalte A zeigt die Anzahl verkaufter Artikel an, Spalte B die Anzahl verfügbarer- reicht schon eine simple Formel (=B1-A1).
In Spalte B kann man noch eine Wenn/Dann-Funktion bzw. Wahr/Falsch-Funktion hinterlegen, die optisch warnt. z.b. weniger als Anzahl 5 in Vorrat.
Das ganze geht auch Tabellen-übergreifend. Eigentlich müsste es damit schon getan sein. Die genaue Formel-/Funktions-Syntax dürfte der Excel-Hilfe zu entnehmen sein.
Erst wenn man so viele unterschiedliche Tabellen hat, das es zu umständlich wäre diese mit Excel-Möglichkeiten abzufragen, eignet sich eine Datenbank wie Access. Alternativ empfiehlt sich hier LibreOffice als Open-Source, dass weitestgehend mit MS-Office kompatibel ist.
Gruß
Es sind Verschiedene Tabellenblätter.
Das mit den Formeln Funktioniert leider nicht, da auf dem einen Tabellen Blatt Verschiedene Artikel mit unterschiedlichen anzahlen sind und auf dem Ziel Tabellen Blatt ebenfalls unterschiedliche Artikel. So weiß er ja nicht wo er was abziehen soll da sich die Stelle mit den Artikeln ändert.
Grundsätzlich hab ich ein Tabellen Blatt auf dem steht eine Art Rechnung. Die Auswahl der einzelnen Artikel erfolgt mit AktiveX Schaltflächen usw. auf dem andern Tabellen Blatt ist eine Matrix mit der Anzahl der Zu Verfügung stehenden Artikel.
Gruß Fridde