Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.572 Beiträge

Unerwünschter Start der OpenOffice-Software

Toro3 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe die neue Version „Apache OpenOffice“ installiert und jetzt stelle ich fest, dass die Software mit dem Betriebssystem automatisch startet, obwohl ich bei den „Optionen“ das Häkchen schon weggenommen habe. Ich habe ebenfalls bei Startmenü nachgegeschaut, dahin habe ich keinen Eintrag vorgefunden. Somit weiß ich überhaupt nicht wie ich diesen automatischen Start der OpenOffice-Software unterbinden könnte.

Ich wäre dankbar für einen hilfreichen Hinweis.

Vielen Dank im Voraus

Torgal

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Toro3 „Unerwünschter Start der OpenOffice-Software“
Optionen

1. Die Einstellungen mit Admin-Rechten vorgenommen?

2. In den Autostart-Ordner geguckt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Toro3 „Unerwünschter Start der OpenOffice-Software“
Optionen

Startmenü -> Ausführen. Dort 'msconfig' eingeben. Taucht im Reiter 'Systemstart' ein Eintrag für OpenOffice auf? Wenn ja, einfach Häkchen entfernen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 mi~we „Startmenü -> Ausführen. Dort 'msconfig' eingeben. Taucht im...“
Optionen

Hi Winni,

danke für deinen Tipp, die von dir vorgeschlagene Optionen habe ich gerade noch einmal geprüft, aber dahin fand ich keinen einzigen Eintrag, den ich so gern entfernen würde. Die OpenOffice-Software startet nach wie vor mit dem Betriebssystem mit.  

Ist das nicht unverschämt? Die Bürosoftware hat sich irgendwie selbständig gemacht und ich als Besitzer des Computers einfach nichts tun kann um dieses Treiben zu unterbinden. Da kann man manchmal verrückt werden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Toro3 „Hi Winni, danke für deinen Tipp, die von dir vorgeschlagene...“
Optionen

In hartnäckigen Fällen kannst du mal mit 'autoruns' suchen:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
Das Tool zeigt dir wirklich ALLES an, auch die für Windows lebenswichtgen Sachen. Also sei entsprechend vorsichtig!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 mi~we „In hartnäckigen Fällen kannst du mal mit 'autoruns'...“
Optionen

Winni,

auch das Tool-"AutoRuns" konnte mir nicht helfen, aber ich habe in Registry nachgeschaut und ich wurde findig.  

In dem Ordner:

„HKEY_CURRENT_USER\Software\ OpenOffice.org\ OpenOffice.org 3.4\ Startmenü“

ist OpenOffice vorhanden, wenn ich aber direkt in dem Ordner Startmenü nachschaue ist er leer.

Ist es also möglich, dass die Firma Oracle diesen Eintrag einfach für den Nutzer des Programms unsichtbar gemacht hat?

Und ich frage mich jetzt, ob ich diesen Unterordner-„Startmenü“ in Registry einfach so löschen kann und dadurch diesen von mir unerwünschten Autostart verhindern kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Toro3 „Winni, auch das Tool-"AutoRuns" konnte mir nicht helfen, aber...“
Optionen

Moin,

versuche es mal damit: StartUpControlPanel

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_84526 „Moin, versuche es mal damit: StartUpControlPanel Gruß K.-H.“
Optionen

King-Heinz,

ich habe beim „Defender“ schon geguckt und außerdem ich habe ebenfalls „HiJackFree“ und beide zeigen mir keinen Eintrag von OpenOffice, somit spare ich mir die Software von dir, die kann auch nicht zaubern.

Danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Toro3 „King-Heinz, ich habe beim Defender schon geguckt und...“
Optionen

Na ja, so hat eben jeder seine - manchmal merkwürdige - Einstellung. Ich kann dir nur sagen, dass ich das Tool seit Win98SE kenne, damit habe ich noch immer derartige "Probleme" lösen können. Und was würde es schon ausmachen, die paar Kilobytes herunterzuladen? Zumal man auch noch eine andere Version herunterladen kann, die lediglich aus einer ausführbaren Datei besteht, welche nicht einmal installiert zu werden braucht (darauf wird in der "Anleitung" hingewiesen).....

Gruß
K.-H.



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Toro3 „Unerwünschter Start der OpenOffice-Software“
Optionen

Welches BS?

Schau mal in der Registry nach:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0049.htm

Das sich einige Prog. ungefragt (oder beim inst. übersehen) in den Autostart eintragen ist ja Usus. Für eine Office-Suite ist das aber völlig unüblich! Wahrscheinlich ist die Installation ohnehin fehlerhaft. Wenn die Registry nicht weiterhilft, dann würde ich noch mal de- und wieder neu- installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_152402 „Welches BS? Schau mal in der Registry nach:...“
Optionen

Zucchero,

Mein Betriebssystem ist Vista.

ich frage mich gerade, ob ich den Registry Unterordner-„Startmenü“ einfach so löschen kann.

Denn ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung mit welchen Konsequenzen ich rechnen muss, wenn ich das tue.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Toro3 „Zucchero, Mein Betriebssystem ist Vista. ich frage mich...“
Optionen

Wenn du überhaupt was löschst, dann einen WERT bzw. Eintrag im rechten Fensterteil, der sich explizit auf Open-Office bezieht. Es ist nicht nötig Schlüssel oder Ordner im linken Teil zu löschen.

Vorher den Schlüssel exportieren (sichern). Das müsste per Rechtsklick gehen oder markieren und per Menüleiste. Sollte was schiefgehen kannst du später diese Reg-Datei per Doppelklick wieder in die Registry einschreiben.

Evt. kannst du ja auch ein Bildschirmfoto hier einstellen. Wenn du dir aber zu unsicher bist oder nichts entsprechendes findest, dann installiere OO neu. Mach dann eine benutzerdefinierte Installation, bei der du ggf. irgendwelche Optionen abhaken kannst. Weil- normal ist das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_152402 „Wenn du überhaupt was löschst, dann einen WERT bzw. Eintrag...“
Optionen

Danke Zucchero für deine Tipps,

ich gebe auf, ich sehe da keine sinnvolle Lösung des Problems.  

Somit gehe ich einfach ins Bett.

Bye-bye

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Toro3 „Danke Zucchero für deine Tipps, ich gebe auf, ich sehe da...“
Optionen

Nimm den Rechner mit und leg ihn unters Kopfkissen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_152402 „Nimm den Rechner mit und leg ihn unters Kopfkissen ;-)“
Optionen

Danke, mache ich, vielleicht ein schöner Traum bringt mir die lang gesuchte Lösung!!!

Zwinkernd

Ich wünsche dir auch rosige Träume, bye 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Toro3 „Danke, mache ich, vielleicht ein schöner Traum bringt mir...“
Optionen

Das Sandmännchen sagt- nimm doch Libre Office:

http://de.libreoffice.org/

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_152402 „Das Sandmännchen sagt- nimm doch Libre Office:...“
Optionen

Ich habe die „LiebreOffice-Software“ probeweise noch vor kurzem drauf gehabt, da ich aber die meisten Dateien mit OpenOffice odt. gespeichert habe, scheint die LiebreOffice das odt.-Format nicht so richtig öffnen zu können. Auf jeden Fall es kommt ein Fehler nach dem anderen, somit macht das überhaupt kein Spaß, wenn man ständig warten muss bis die Datei wiederhergestellt ist.

Und das ist eben das Problem bei der LiebreOffice. Jedoch mir bleibt es wahrscheinlich nichts anderes übrig als die LiebreOffice wiederzuinstallieren. Mindestens im Vergleich zu OpenOffice habe ich über LiebreOffice in gewissem Rahmen die Kontrolle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Toro3 „Ich habe die LiebreOffice-Software probeweise noch vor kurzem...“
Optionen

Hätte nicht gedacht dass die beiden so schnell, so inkompatibel zueinander werden.

Versuche doch trotzdem nochmal, OO neu zu installieren. Da dieses Verhalten aber trotzdem reichlich ominös ist, schadet es nicht, das von King-Heinz genannte Tool auszuprobieren. Wenn es damit getan ist, ists doch gut.

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_152402 „Hätte nicht gedacht dass die beiden so schnell, so...“
Optionen

Die neue Installation von OpenOffice habe ich schon durchgeführt, leider mit dem selben Resultat.

Auch das vorgeschlagene Tool - „StartUpControlPanel“ habe ich schon getestet, da dies aber nur mit "XP" kompatibel ist, hat wahrscheinlich aus diesem Grund mein „Betriebssystem -Vista“ die Installation verweigert. Somit war es mir nicht möglich diese Software auszuprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Toro3 „Unerwünschter Start der OpenOffice-Software“
Optionen

Hallo Toro3,

vielleicht komme ich etwas zu spät. Ich habe das gleiche Problem nach der Installation von Apache OpenOffice gehabt und habe mich darüber aufgeregt.

Hier im Startmenü (Win7)  (siehe Bild unten) stand bei mir der OpenOffice-Eintrag, besser gesagt, es waren 2 Einträge, ein Eintrag für OpenOffice 3.1 (obwohl es sich eigentlich nicht öffenete, sondern wahrscheinlich nur im Hintergrund öffnete, bevor ich es deinstalliert habe) und ein Eintrag für OpenOffice 3.4 (dieses Programm öffnete sich nicht im Hintergrund, was mich sehr störte).

Wie dem auch sei, habe ich diese 2 Einträge mit der rechten Maustaste gelöscht und jetzt startet OpenOffice nicht mehr automatisch.

Hoffe, ich konnte dir helfen, oder es hilft vielelicht einem anderen Besucher!

Alles Gute,

ManChaGi

Hier Screenshot nach dem Löschen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 ManChaGi „Hallo Toro3, vielleicht komme ich etwas zu spät. Ich habe...“
Optionen

Hi ManChaGi,

danke für den Hinweis, du lagst mit deinem Tipp wirklich goldrichtig.

Ich führe zwei Konten, eine für den Administrator und die andere mit einem beschränkten Zugriff.

Und ich habe schon x-mal bei „Defender“ und auch „HiJackFree“nachgeschaut, aber es gab keinen einzigen Eintrag. Und erst als du darauf hingewiesen hast habe ich bemerkt, dass es auf der Seite mit meinem beschränkten Konto in dem Ordner Autostart lag tatsächlich die Verknüpfung von der ursprünglichen Version des OpenOffice 3.1 und als ich die gelöscht habe, der OpenOffice 3.4 startet nicht mehr mit dem System automatisch. Und dadurch mein System ist auch schneller geworden.

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe Lachend

Toro

bei Antwort benachrichtigen
ManChaGi Toro3 „Hi ManChaGi, danke für den Hinweis, du lagst mit deinem Tipp...“
Optionen

Hallo Toro,

es freut mich, dass mein Hinweis etwas gebracht hat und doch nicht zu spät kam :-)

Alles Gute,

ManChaGi

bei Antwort benachrichtigen
Sirdontknowalot ManChaGi „Hallo Toro, es freut mich, dass mein Hinweis etwas gebracht...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Sirdontknowalot Toro3 „Hi ManChaGi, danke für den Hinweis, du lagst mit deinem Tipp...“
Optionen

Hallo Toro,

ich bin wahrscheinlich schon zu spät und du kennst die Antwort schon.

(Habe mich übrigens nur für dich angemeldet)

Openoffice3.4 --->extras --->optionen ---> Openoffice.org ---> arbeitsspeicher ---> bei "Openoffice.org schnellstart" das Häkchen vor "Openoffice.org beim systemstart laden" wegklicken

voila.

p.s.: ich hoffe ich konnte dir oder follower damit helfen. Hat aufjedenfall mich sehr voll geholfen! ;-P

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 Sirdontknowalot „Hallo Toro, ich bin wahrscheinlich schon zu spät und du...“
Optionen

Hi Voila,

vielen Dank für deine Mühe, aber die eigentliche Lösung des Problems schon vom „ManChaGi“ kam und die Schwierigkeit lag leider doch woanders. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_315140 Sirdontknowalot „Hallo Toro, ich bin wahrscheinlich schon zu spät und du...“
Optionen

Und ich habe mich nur angemeldet, um für diesen Tipp zu danken, mit dem der nervige Autostart dann endlich weg war.

Merci vielmals!

bei Antwort benachrichtigen
Sirdontknowalot gelöscht_315140 „Und ich habe mich nur angemeldet, um für diesen Tipp zu...“
Optionen

Hallo Maria65.
Super, dass ich dir helfen konnte.
Danke auch, dass du dich fuer die bedankung so eine grosse Muehe gemacht hast.
Sooooo ssssuueeeessssss. :-)

bei Antwort benachrichtigen