Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Suche Editor für ablenkungsfreies Schreiben

Maybe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

wie im Titel beschrieben, suche ich einen Editor zum ablenkungsfreien Schreiben, wie es ihn bei Mac OS gibt.

Ich hatte eine Version, die ich aber leider gelöscht habe und nicht mehr weiß, wie die Bezeichnung war.

Natürlich sollte es Freeware sein! ;-)

WriteMonkey fällt schon mal aus, da dieser offenbar kein Widescreen kann.

Wem das alles jetzt nicht viel sagt, es handelt sich um ein Textprogramm, das alles andere ausblendet und z.B. Schreiben ermöglicht, wie es auf monochrom-Monitoren möglich war (Grün auf Schwarz etc.)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Maybe „Suche Editor für ablenkungsfreies Schreiben“
Optionen

Hi Maybe,

Schau dir doch mal die Seite an:
http://dichterunddenker.com/2009/12/text-editoren-ablenkungsfreies-schreiben-q10-mytexts-darkroom/
Das 1. Tool könnte schon passen (Q10).

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe wapjoe „Hi Maybe, Schau dir doch mal die Seite an: http:...“
Optionen
Das 1. Tool könnte schon passen (Q10).

Bingo, genau das war es! Volltreffer!


Danke Dir, Frage bereits beantwortet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Maybe „Bingo, genau das war es! Volltreffer! Danke Dir, Frage...“
Optionen

Gerne doch!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wapjoe „Gerne doch! Gruß wapjoe“
Optionen

Das ist ja ein tolles Teil.

Habe ich sofort installiert...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Das ist ja ein tolles Teil. Habe ich sofort installiert...:...“
Optionen
Habe ich sofort installiert...:)

Kann man sicherlich machen. Ich persönlich ziehe die .zip-Variante vor, oder die für portable Apps. Auf einem USB-Stick kann man eine Menge .txt-Dateien speichern und sie auf jedem Rechner nutzen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Suche Editor für ablenkungsfreies Schreiben“
Optionen

hallo Maybe,

darf ich fragen wozu man das braucht? schreibst du Romane oder sowas? weil viele kreative Leute jammern sehr häufig, das vieles sie ablenkt vom schreiben.

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „hallo Maybe, darf ich fragen wozu man das braucht? schreibst...“
Optionen

Moin,

ich selber schreibe keine Romane, aber z.B. meine Partnerin ist sehr kreativ. Nur hat sich bisher leider kein Verlag gefunden. Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Um hin und wieder ein paar Gedanken festzuhalten, oder z.B. Tagebuch zu führen, eignet sich dieser Editor prima und Word etc. ist dafür einfach zu überladen.

Manchmal ist weniger eben mehr. Ich finde es auch schonender für die Augen, mal wieder etwas in monochrom zu tippen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Moin, ich selber schreibe keine Romane, aber z.B. meine...“
Optionen

Erinnert an alte Zeiten und an die Einfachheit wie das mal war...

Ohne High-Tech und Gedöns :)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Moin, ich selber schreibe keine Romane, aber z.B. meine...“
Optionen

ich habe in windows meine eingabeaufforderung auf schwarz/grün umgestellt *g*

das ist für mich viel augenfreundlicher als schwarz/weiss.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Suche Editor für ablenkungsfreies Schreiben“
Optionen

Hi, in der neuen c't ist eine Beschreibung, dass das auch unter Word 2010 geht.

Habe ich gleich getestet, geht...

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Hi, in der neuen c't ist eine Beschreibung, dass das auch...“
Optionen

Danke für den Hinweis!

Auch unter der Starter Edition? Ansonsten habe ich leider nur 2007 und bin damit immer noch zufrieden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Danke für den Hinweis! Auch unter der Starter Edition?...“
Optionen

Steht nur Word 2010 drin...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Steht nur Word 2010 drin...“
Optionen
Steht nur Word 2010 drin...

Kein Problem, muss man positiv sehen. Wenigstes hat es damit auch einen Mehrwert, wenn man es schon so teuer bezahlt. Bis auf die Farbgebung konnte ich bisher für mich keinen bei 2010, gegenüber 2007, feststellen.

Die ct habe ich lange nicht mehr gekauft, da ist mir einfach zu viel Werbung drinne. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Kein Problem, muss man positiv sehen. Wenigstes hat es damit...“
Optionen

Ich kopiere es dir mal:

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Ich kopiere es dir mal:“
Optionen

Danke Dir!

Unter Word 2007 klappt es genauso, wie beschrieben. Unter Word 2010 Starter fehlt allerdings der Menuepunkt zum "Anpassen der Schnellstartleiste" komplett.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Danke Dir! Unter Word 2007 klappt es genauso, wie...“
Optionen

Gehe mal im Menüband oben ganz nach rechts bis ans Ende und dann Rechtsklick...

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Gehe mal im Menüband oben ganz nach rechts bis ans Ende und...“
Optionen
Gehe mal im Menüband oben ganz nach rechts bis ans Ende und dann Rechtsklick...

Unter 2010 Starter ist da ein kleiner Pfeil und da ist dann tatsächlich auch der Menuepunkt "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen".

Der einzige Menuepunk ist allerdings "Unter dem Menueband anzeigen"

Aber mach Dir keinen Stress, denn wie gesagt, habe ich ja 2007 als Vollversion und damit geht es ebenfalls.

Von daher wird 2010 Starter eh bald in die ewigen Jagdgründe verschwinden. Ich finde es dennoch einen Fortschritt, dieses inzwischen bei Neugeräten anzubieten. Ein Download ist ja leider nicht mehr möglich, es hätte wohl nie ins Netz gelangen sollen (lt. M$).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Unter 2010 Starter ist da ein kleiner Pfeil und da ist dann...“
Optionen

Na denn, besser als nichts.. :)

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen