Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Software für Startup? Webbasiert? Collab?

Selecta / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

das leidige Thema Software ... wir sind nun eine UG und machen alles grob mit Excel.
Wir managen ein Team aus 15 Leuten und nutzen Google Groups.


Das nervt nur ab, das tut nicht was es soll.
Google Groups ist wie ein veraltetes Forum ohne Edit-Funktion. 
Wohingegen der Kalender usw. grandios sind, aber das muss ich glaube ich keinem unter die Nase binden, da ist Google 1A.


Ich hab nun ca. 15 webbasierte Collab-Softwares installiert. Alles supoptimal.
Hätte Open Atrium nicht so viele kleine dumme Probleme, wärs optimal.
Das hatte sogar Shoutbox, Blog usw. Kleine Sachen, die das Arbeiten mal vergessen lassen und sich so anfällt, als ist man in einem Arbeits-Social-Network mit guten Freunden.

Ich suche etwas, wo ich dem ganzen Team oder einzelnen Leuten Aufgaben geben kann, Dateien hochladen kann, Ankündigen schreiben kann. Auch eine forenähnliche Diskussionsmöglichkeit muss her.

Ich finde im Dschungel der Collabsoftwares einfach nichts das passt.
Die meisten System nutzen uralte Oberflächen und sind viel zu detailreich,
die anderen kosten 800 Dollar im Jahr oder sind vorallem nur auf PROGRAMMIER und Entwickler gemünzt.

Wir arbeiten im Vermittlungsbereich von Sportlern.

Habt ihr eine Idee?
Auch für Kundendatenbank usw. hab ich nichts gefunden.
Auch für Rechnungsverwaltung/Stellung sehr wenig und nur sehr sehr komplex. 

PS: Geld sind wir bereits zu zahlen, wenns im Rahmen ist.
Außer es ist DAS System das die Arbeit zu einem Kinderspiel macht,
dann auch mehr. 

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Selecta „Software für Startup? Webbasiert? Collab?“
Optionen

Hallo!

Entweder Outlook mit Business-Contact-Manager und einem Exchange-Server. Oder eine vernünftige CRM-Software (CRM = Customer Relationship Management).

Was die "Kundendatenbank" betrifft, da nimmt man Access.

Für die "Diskussionsmöglichkeit" ein internes (geschlossenes) Forum aufbauen. phpBB ist kostenlos, nur muss sich einer von euch in dessen Programmierung/Erstellung einarbeiten.

Wenn ihr "professionelle" Vermittlungsarbeit leistet und damit Geld verdienen wollt, dann müsst ihr vernünftig investieren. Und die Software (auch die für 800,- USD) könntet ihr abschreiben (von der Steuer).

An der falschen Stelle zu knausern bringt nur schlaflose Nächte. Zwinkernd

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Hallo! Entweder Outlook mit Business-Contact-Manager und...“
Optionen

>Was die "Kundendatenbank" betrifft, da nimmt man Access.

Wenn man sich die Kunden-DB selber basteln will. Ansonsten, wenn man deinen vorherigen Tipp beachtet und eine vernünftige CRM-Software nutzt, dann benötigt man das nicht, da ja aller relevanten Daten schon dort drin sind.

 Vernünftige CRM-Systeme wären in meinen Augen Harmony und CAS - mit beiden hab ich schon gearbeitet, ersteres sogar mal administriert.

Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ardian1975 Selecta „Software für Startup? Webbasiert? Collab?“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht ob deine Anzeige noch aktuelle ist aber vielleicht interessiert dich meine Meinung dazu...

Wir vermittlen Praktikanten und haben mit ähnlichen Problemstellungen zu kämpfen wie ihr. Das System das wir benutzen heißt i-taros und kann bei Bedarf beliebig angepasst und erweitert werden. Aufgabenverwaltung, upload von Dateien, Rechnungen erstellen, Schriftverkehr, E-Mail-Programm (das tolle ist, jede Mail wird automatisch zu dem Unternehmen oder der Person im System verknüpft) Kundendatenbank - alles eigentlich dabei was du so erwähnst. Anschauen wird sich bestimmt lohnen. Ich hab leider nie in der Verwaltung nach den Preis gefragt.

Gruß,
Adrian

bei Antwort benachrichtigen